ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Luftfilterschlauch weglassen ?

Luftfilterschlauch weglassen ?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:49

Ich habe eine Frage an euch .

ich habe an meinem Käfermotor einen Runden Chromluftfilter verbaut.Dieser ist über den Luftfilterschlauch mit dem Öleinfüllstutzen verbunden und michstört dieser.

Ist es möglich diesen Schlauch zu entfernen und einen kleinen Luftfilter am Öleinfüllstopfen zu befestigen ?

Hat dies Nachteile ?

Muss ich am Luftfilter das Loch das für den Schlauch vorgesehen ist verschließen oder offen lassen ?

ich danke euch

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sind die ersten Umwelttechnischen Verschlimmbesserungen, der Motor saugt die im Motorgehäuse befindlichen Gase ab und die werden mit verbrannt, das dies nicht so gut ist wie Frischlüft düfte auch einem Laien einleuchten.

Jetzt kann man diese "Abgase" sicher einfach nach aussen leiten, das ist aber auf der anderen Seite eine ökologische Sauerei ausserdem sifft es dir den Motorraum zu. Ausserdem ist der Dämpf ziemlich korrosiv. Fahrzeuge mit seitlichem Ölbadfilter rosten z.B. da wo der Filter hängt.

Ich habe das über einen Ölcatcher gelöst. Bei Serienmotoren reicht ein kleiner Behälter. Das Öl was sich darin sammel entsorge ich beim Ölwechsel gleich mit. Am besten im kalten Luftstrom oberhalb oder seitlich neben dem Gebläsekasten einbauen, damit der heisse Dampf im Behälter kondensiert.

Hier ist son Teil:

http://www.ebay.de/.../401068882721?...

Gruß Jürgen

am 8. Januar 2017 um 16:33

Hallo,

der Schlauch soll ja dafür sorgen, dass die blow-by Gase aus dem Kurbelgehäuse über den Luftfilter dann mitangesaugt werden und verbrannt werden.

Da beim Entfernen des Schlauches die Gase in die Umwelt geblasen werden, bin ich mir nicht sicher, wie gern das der TÜV sieht bzw. ob es zulässig ist. Deine Idee mit dem kl. Filter auf dieser Öffnung hält ja die Ölnebelgase nicht auf, sondern hält bestenfalls das Öl ein wenig zurück.

Ob Du die Bohrung im Luftfiltergehäuse verschliiessen solltest, hängt eig. nur davon ab, ob es vor oder hinter dem Filtergewebe sitzt. Dahinter würde er ungefilterte Nebenluft ziehen.

Gruß

M.

Sei froh, wenn dein Chromfoppel diesen Schlauch hat... viele haben ihn eben nicht.

Und das Ausleiten der Gase aus dem Motorgehäuse durch einen simplem Filter - was ja recht viele machen - stößt beim TÜV auf sehr gründliche Ablehnung. Es ist schlicht bei Fahrzeugen ab 74 (?) nicht mehr zulässig, solche Gase ins Freie zu lassen.

Übrigends tust du damit dem Motor auch keinen Gefallen, er wird vermehrt undicht werden. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man am Motorgehäuse saugt oder der Motor es gegen Widerstand drücken muss.

Und wenn du wissen willst, ob dein Motor an der Stelle überhaupt in Ordnung ist, sprich Blowby Gase alias die Funktion der Kolbenringe: Öleinfüller offen lassen, sich daneben stellen und richtig Gas geben.

Wenn du dann als Blaubeerstreuselkuchen daneben stehst oder glatt schon das Öl von der Garagendecke tropft, solltest du die Finger von lassen... dann hat er eh die beste Zeit schon hinter sich.

Und das durchaus wortwörtlich... ;)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:04

Dann bleibt alles wie immer.Gestört hat mich , dass der Schlauch auf Kontakt mit dem Keilriemen gekommen ist und das war nicht so gut. Problem ist , dass der Runde Chromfilter den S hlauchanschluss nach unten hat und dementsprechend es schwierig ist den Schlauch anderweitig zu verlegen.

Danke für die schnelle antworten.

In aller Regel ist das auch ein Formschlauch, ein gewinkeltes Kniestück.

Wurde Meterware verbaut?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:26

Ja .der Vorgänger hatte Meterware verbaut.Um ein Haar wäre mir das geile Teil abgefackelt.Gibts nen gute Adresse für einen neuen Schlauch mit gewinkeltem Kniestück ?

Kannst dir nen Rohrwinkel besorgen und dann nornale gerade Schläuche benutzen.

Soweit ich das verstehe hast du so einen Chromfoppelluftfilter.

Da sind nur billigste Schaumgummi drin als Filterelement.Und einen passenen Schlauch gibt es dafür auch nicht.

Wenn der Filter also bleiben soll wirst du selber was suchen/bauen müssen.

Bilder können aber wie immer helfen ein Problem zu lösen.

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 21:26

Hier ein Bild des Motors mit dem Luftfilter.Das Bild bzw man sieht das Lüftungsrohr zum Öleinfüllstutzen.Dieser hat sich am Keilriehmen gerieben .Um andere Luftfiltervorschläge bin ich sehr gerne bereit!

PS: Den Kabelsalat habe ich strukturiert Ordnung verschafft bzw.ein neuer Kabelbaum ist von mir eingezogen worden.

Am besten ist der originale Papierluftfilter.Optisch....hm..kann man drüber streiten.

 

Bei deinem Schlauch würde ich 2 Fixbänder drumlegen und sie dann hinter dem Limadom herziehen.Damit kannst du dann deinen Schlauch nach Wunsch an den Dom ziehen und er kommt nie wieder an den Riemen.

Vari

Der Wagen ist doch schon ein Mix aus alt und neu, daher würd optisch ein Ölbadluftfilter passen nicht schlecht aussehen.

Öli iwürde ich nicht verwenden.

Die werden nämlich gerne mal ausgetrunken vom Motor im Sommer bei Vollast auf der AB.

Da kann man nur abraten.

Zudem erhöhen die den Ansaugluftwiederstand.Das würde genau genommen eine angepasste Bedüsung erfordern wenn der Motor für einen Luffi ohne Öl ausgelagt war.

Optisch schön keine frage,aber technisch...naja...man kann aber einen K&N ind eine Ölikasten bauen,sowas hab ich auch schon umgebaut.

Vari

Der hat nen K&N:

K&N Inside

Sieht elegant und wunderbar original aus. :)

Wahrscheinlich etwas tieferer Sound, aber leise.

Jep, gefällt :)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:18

Vari ,

erzähl doch mal wie man das denn genau macht ? Gefällt mir richtig gut!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen