ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Luftfilterwechsel nur alle 4 Jahre?

Luftfilterwechsel nur alle 4 Jahre?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2014 um 21:53

Hi,

habe heute unseren Corsa D (A14XER) aus der 2. Inspektion geholt.

Der Luftfilter wurde nicht gewechselt, ist auch laut Serviceplan nicht vorgesehen. Beim 1. Service wurde der auch nicht gewechselt (was wohl auch korrekt ist).

Ist das wirklich so? Wie macht ihr das?

Gut, unser Exemplar hat erst 15Tkm drauf, also wird das wohl nix ausmachen, aber gibt ja auch Leute die ihre Autos auch bewegen.

Bei meinem Astra-Diesel klopp ich den Lufi alle zwei Jahre raus und der ist dann kohlrabenschwarz, hab schon überlegt das auf ein Jahr zu verkürzen.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
18 Antworten

Luftfiltereinsatz ersetzen alle 4 Jahre / 60.000 km / 40.000 mls

diesel haben einen deutlich höheren luftdurchsatz.

freut euch wenn opel euch mal sparen lässt. Öl ist schließlich teuer genug. ;)

Themenstarteram 14. März 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

diesel haben einen deutlich höheren luftdurchsatz.

OK natürlich. Aber 4 Jahre, naja wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.

Wenn mir mal wieder langweilig ist, schaue ich mir den mal an (wird vermutlich aber die nächsten 2 Jahre eh nicht vorkommen :D)

Aber Bremsflüssigkeit wurde nach 2 Jahren gewechselt. Das finde ich schon stark übertrieben.

Zitat:

Öl ist schließlich teuer genug. ;)

Stimmt allerdings, aber was macht man nicht alles für die Werksgarantie.

Gruß Metalhead

Bremsflüssigkeit ist 1000 mal wichtiger als der Luftfilter, da die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht (Hygroskopie) und nach 1 Jahr schon über 1% Wasser enthält. Das verursacht Rost in den Leitungen und im Bremszylinder. Kostet richtig Geld, wenn die mal klemmen und ausgetauscht werden müssen. 2 Jahre ist schon grenzwertig. In Gegenden mit höher Luftfeuchtigkleit wird schon jährlich gewechselt !!!

Luftfilter kannst du selber wechseln. In der Bucht einen guten Mann Filter kaufen (10 Euro), 4 Schrauben auf, Deckel runter, Filter wechslen, Deckel drauf und gut ist. Dauert keine 5 Minuten.

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

diesel haben einen deutlich höheren luftdurchsatz.

OK natürlich. Aber 4 Jahre, naja wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.

Wenn mir mal wieder langweilig ist, schaue ich mir den mal an (wird vermutlich aber die nächsten 2 Jahre eh nicht vorkommen :D)

Aber Bremsflüssigkeit wurde nach 2 Jahren gewechselt. Das finde ich schon stark übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Öl ist schließlich teuer genug. ;)

Stimmt allerdings, aber was macht man nicht alles für die Werksgarantie.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Bremsflüssigkeit ist 1000 mal wichtiger als der Luftfilter, da die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht (Hygroskopie) und nach 1 Jahr schon über 1% Wasser enthält.

Und wie kommt Luft and die Bremsflüssigkeit?

Gruß Metalhead

durch die schläuche.

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

durch die schläuche.

Echt? Das wäre aber schlecht.

Wenn da sowieso schon Luft durchgeht kommts auf das bisschen Wasser das dann mitgeht doch auch nicht mehr an, oder?

Wasser ist ja zumindest unter 100°C nicht komprimierbar, Luft schon.

Gruß Metalhead

Was denkst du, sind die Blasen, die beim Bremsen Entlüften rauskommen?

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Was denkst du, sind die Blasen, die beim Bremsen Entlüften rauskommen?

Da waren IMHO immer nur Blasen wenn das System offen war, muß ich das nächste mal mal drauf achten.

Gruß Metalhead

Alle 2 Jahre ist u.U übertrieben, mittlerweile gibt es Messgeräte die den Wasseranteil messen und danach sollte man gehen.

Bremsflüssigkeit

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Alle 2 Jahre ist u.U übertrieben, mittlerweile gibt es Messgeräte die den Wasseranteil messen und danach sollte man gehen.

Wird das damit auch nur elektrisch gemessen? Dann kannste das eigentlich auch vergessen wenn du die Ausgangswerte nicht kennst.

Klick Interessant ist der Kasten ganz unten. Muß ich, glaube ich doch mal etwas mehr Augenmerk darauf legen.

Temperaturkompensiertes Leitfähigkeitsmessgerät hab ich. Müsste man neu messen, dann in eine kleine Probe 4% Wasser zugeben und das dann als letzen Grenzwert für den Wechsel ansehen. Werde ich wohl beim nächsten Wechsel mal machen.

Gruß Metalhead

Mal ehrlich , einer Firma die so etwas bewirbt und verkauft vertraue ich überhaupt nicht...........:D

 

Zitat:

SX-6000 Motorenbeschichtung

Dauerhafte Reibungsminderung durch "Schwer"-PTFE (PolyTetraFluorEthylen mit hoher Dichte) mit QMI's einmaliger Wirkstoff-Formulation SX-6000.

Diesen Müll ( Slick 50 ) gab es schon vor 30 Jahren und wird immer noch unter dem gleichen Namen verkauft.................:D:D

Wenn man oben im Bremsflüssigkeitsbehälter misst, dann muss das nicht unbedingt dem entsprechen was unten am Kolben ist. Außerdem ist das Luftproblem dadurch immer noch nicht bereinigt.

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Was denkst du, sind die Blasen, die beim Bremsen Entlüften rauskommen?

wasser diffundiert durch die schläuche. keine luft. die sichtbaren blasen beim flüssigkeitswechsel treten erst am entlüfternippel ein -venturieffekt-.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Luftfilterwechsel nur alle 4 Jahre?