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Luftgebläse aufgedreht - es riecht kurzzeitig verbrannt - Ursache?
Moin moin,
wenn ich bei meinem Golf das Lüftungs- Heizungsgebläse erstmalig aufdrehe, riecht es immer ca. 4 bis 5 Sekunden verbrannt. Anschließend ist diese Geruch wieder weg und kommt nach erneuten Schlißen und Öffnen des Lüftungsgebläses nur schwach wieder zurück.
Die Heizung und Motor funktionieren einwandfrei. Hab mal die Motorhaube aufgemacht, aber es ist nichts auffälliges zu sehen. Ich habe keine Klimaanlage und einen AEX Benzinmotor.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Greetz
Maik
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67 Antworten
Entweder kokelt was beim Einschalten des Gebläsemotors (hohe Stromaufnahme beim Anlaufen, könnte loser Steckkontakt usw sein) oder er zieht sich was vom Motorraum rein (Auspuffgase oder undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch)
th
Moin !
Also wenn er sich was vom Motor hereinzieht, dann müsste es doch permanent im Innenraum des Golfs verbrannt riechen oder täusche ich mich? Wie gesagt, es riecht nur wenige Sekunden nach dem Einschalten so, dannach ist alles wieder i.O.. Darf ich fragen, wie du auf den undichten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kommst und ist ein solcher undichter Schlauch dauerhaft gefährlich / schädlich für den Golf (analog zu dem losen Steckkontakt, den an ansprachst)?
Also wenn er sich wirklich Abgase hereinziehen sollte, dann mache ich mir ganz schöne Sorgen (Krebsgefahr usw.)
Greetz
Maik
Bau mal den Lüftermotor aus und rieche daran. Der ist beim 3er Golf ruckzuck ausgebaut.
Ich habe das Problem auch !
wo finde ich den lüftermotor bzw. wie komme ich da am besten heran?
Greetz
Maik
Könnte eine schwergängige Lima sein, hatte ich mal bei einem Bulli`13 gehabt
Moin !
Seit kurzem beschlagen auch meine Fenster im Innenraum (trotz ein geschaltetem Lüftungsgebläse). Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ist evtl. der Pollenfilter verstopft?
Entweder das (Was eigentlich nicht sein kann, da man den turnusgemäß wechselt) oder der Wärmetauscher verteilt bereits die Kühlflüssigkeit.
Lüftermotor sollte im rechten Fußraum, unterm Handschuhfach sein. Überkopf reinlegen, Verkleidung abschrauben.
Ursache beschlagener Scheiben könnte ein undichter Wärmetauscher sein. Dann riecht es süßlich nach Frostschutz, es wird etwas Kühlwasser verbraucht, Teppichboden im Fußraum ist feucht, Scheiben sind schlierig.
th
Moin !
Was ist denn eine Lima?
Lichtmaschine ;-)
Denke auch das sich dein wätmetauscher verabschiedet. Schau mal nach dem wasserstand.
Das würde auch das beschlagen der scheiben erklären. Wie schon erwähnt wurde riecht es dann aber nach kühlflüssigkeit. Bei mir hats auch erst langsam begonnen und wurde immer schlimmer.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Wärmetauscher (ich hoffe ihr meint damit das Motorthermostat) erst vor kurzem getauscht wurde und es dann später mit den beschlagenen Scheiben anfing. Etwax verbrannt hat es auch schon vorher immer gerochen
Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Thermostat befindet sich am/im Motor, und regelt die Motortemperatur. Der Wärmetauscher oder auch Heizungskühler (sieht aus wie ein kleiner Kühler) ist im Armaturenbrett (meist sehr schwer zugänglich) verbaut, und sorgt für warme Luft im Innenraum. Der kann nach paar Jährchen undicht werden, dann kommt warmer Kühlwasserdampf in den Innenraum, und dadurch beschlagen die Scheiben.
th
Was genau kostet denn ein solcher Wärmetauscher (neu oder gebraucht beim Autoverwerter)? Ist der preislich erschwinglich (also unter 100 Euro z.B.)?
Kann der Wärmetauscher auch u.U. für den verbrannten Geruch verantwortlich sein? UNd ist dieser eigentlich für eine Werkstatt ohne viel Aufwand austauschbar (wenn dieser doch tatsächlich in der Innenraumamatur verbaut ist)?
Greetz
Maik