- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Luftgütesensor nachrüsten/freischalten?
Luftgütesensor nachrüsten/freischalten?
Hey Leutz !
Kann man den Luftgütesensor nachträglich einbauen bzw. freischalten? wenn ja was würde das kosten?
Meine 2te Frage betrifft die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung. Geht das auch noch beim 1.9CDTI ? Auch mit Fernbedienung ?
Danke an alle die mir helfen !!
MFG CaraWagi30
Ähnliche Themen
35 Antworten
Den Luftgütesensor nachzurüsten sollte kein Problem sein. Einfach kaufen, montieren (das Kabel sollte bei vorhandener ECC immer unterm Scheibenwischer liegen) und freischalten lassen.
Die Standheizung nachzurüsten sollte eigentlich auch gehen, aufgrund des Modelljahres sind glaube ich keine Probleme zu erwarten. Der Stecker dafür sollte schon liegen, dann müsste noch ein Empfänger (für Fernbedienung TP4i) verbaut werden und 2 Steuergeräte programmiert werden.
MfG BlackTM
Zum Thema Luftgütesensor: In meinem Auto ist der Sensor auch verbaut (laut GID) und auch immer aktiv, allerdings merkt man von der Funktion nicht viel. Liegt natürlich auch daran, dass man nicht sieht, wenn er auf Umluftbetrieb umschaltet. Auf jeden Fall kommen trotz dem Sensor unangenehme Gerüche ins Auto, zb wenn man im Stau neben einem osteuropäischem LKW steht ;-)
Mit dem manuellen Umschalten biste auf jeden Fall genauso schnell und is billiger!
Gruss
nobbl
@nobbl
Danke für deinen Hinweis, da werd´ich es noch mal überschlafen. Hab gedacht wegen der vielen "guten
Landluft" auf dem Weg zur Arbeit !
mfg carawagi30
Zitat:
Original geschrieben von nobbl
Auf jeden Fall kommen trotz dem Sensor unangenehme Gerüche ins Auto, zb wenn man im Stau neben einem osteuropäischem LKW steht ;-)
Kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Selbst wenn die Bauern wieder düngen was das Zeug hält, kommen keine unangenehme Gerüche ins Auto.
Auch von Dieselgestank wurde ich bis jetzt immer zuverlässig verschont.
Wie wärs mal mit ner Umfrage wer alles mit dem Luftgütesensor zufrieden ist?
Müssten dann mal nen Mod fragen.
Soweit ich weiß, ist der Vectra C so ziehmlich das einzigste Auto mit Luftgütesensor (schlagt mich nicht, wenn das jetzt auch schon die S-Klasse drin haben sollte)
MfG
W!ldsau
Ich hab ihn auch drinnen, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren... Auch im Astra H Forum meckern alle das er nicht funktioniert...
hab auch noch keine Funktion bemerkt
Der Vectra ist sicherlich nicht das einzige Auto mit Luftgütesensor. Der A3 hat auf jeden Fall auch einen.
Zitat:
Original geschrieben von michaelhirsch
Der Vectra ist sicherlich nicht das einzige Auto mit Luftgütesensor. Der A3 hat auf jeden Fall auch einen.
BMW hat seit 1996 im 7er eine automatische Umluftschaltung
Ist das nicht egal welche Marke aller einen hat? Mich interessierts irgendwie viel mehr ob er überhaupt funktioniert was er bei gut 80% der Leute hier wohl nicht tut.
ich habe noch keine funktion festgestellt,
Macht doch mal die Probe aufs Exempel :
Wasserkastenabdeckung runternehmen (Spritzdüsen vorher abmachen, nach unten durchdrücken), Innenluftfilter rausnehmen, Zündung an, Gebläse an, Umluft AUS, Menüpunkt "Luftgütesensor" (o.ä.) im ECC-Menü aktivieren.
Jetzt mal Rauch oder derartiges auf den Sensor blasen und durch die Filtereinsatz-Öffnung schauen ob die Umluftklappe umschaltet.
MfG BlackTM
Weiss jemand auf was der Sensor überhaupt reagiert?
Im Normalfall auf Gase, Speziell Nox und alles andere was in Abgasen so vor kommt. Ich habs heute mal getestet, hab die Garage zu gemacht und den Wagen 10 Mintuen am Stand laufen lassen. Ich konnte nichts von den Abgasen im Wagen riechen. Natürlich hab ich das Garagentor dann per Fernbedienung geöffnet und 5 Minuten gewartet bis ich aus dem Wagen ausgestiegen bin
Willkommen bei Jugend forscht! Trotzdem bitte beim nächstenmal den Versuch wie von BlackTM beschrieben ausprobieren! Wir wollen ja nicht, dass jemand in seinem Auto zu viel CO2 oder Stickoxide abbekommt - die kann Mensch leider nicht riechen