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Luftleitblech Bremse
Hi,
ich war letztens unterm Auto und würd gern wissen, wozu dieses Teil gedacht ist und ob ich es wieder besorgen soll zum anbauen.
Das Teil führt wohl die Luft hinter dem Stoßfänger an die Bremse zwecks Kühlung. Auf der einen Seite hing es runter, da hab ich es wieder befestigt und festgestellt, dass auf der anderen Seite dieses Leitblech fehlt, die Schrauben dazu sind noch vorhanden. Vermutlich Pfusch in der Werkstatt.
Sinnvoll wieder dran zu machen ? Auf der Rennstrecke sicherlich brauchbar, aber im Alltag ?
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29 Antworten
bei ebay.co.uk für 15€ bestellen und verbauen... Schaden wird es nicht...
Und richtig erkannt, dass es für die Bremsenkühlung ist, hast du's auch.
Hast Du nen Link zufällig oder Teielnummer.
Mein FOH scheints im System nicht zu finden, meldet sich nachher noch mal auch wegen dem Preis.
Montag muss die Frau eh mal hin, dann könnt sie es grad mitnehmen
EDIT: Er hat gerade angerufen, kostet etwa 40-42 Euro und ist nicht auf Lager. Wenn es bei Ebay 15,- kosten würde, wäre meine Entscheidung klar. Er gab mir die Ersatzteilnummer 374628. Find ich so aber nicht. Im System war es bei der Antriebswellen Abteilung und heißt Luftkanalantriebswelle.
Das sind Kanäle für die Antriebswellenkühlung, klingt komisch ist aber so
Sind übrigens sehr zu empfehlen da eine Antriebswelle über 1000€ kostet und die Gelenke allein bzw Faltenbälge/gelbes Fett oft nichtmehr lieferbar sind.
Der FOH meinte allerdings, dass bevor die Antriebswelle zu heiß wird die Bremse schon viel weiter über ihrem maximum wäre. Naja, ich bau sie ja ein, aber find sie im Netz nur für 33,- plus Versand am günstigsten, daher wäre der 15,- Link genial, andernfalls bestell ich beim FOH für 44,-
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Der FOH meinte allerdings, dass bevor die Antriebswelle zu heiß wird die Bremse schon viel weiter über ihrem maximum wäre. Naja, ich bau sie ja ein, aber find sie im Netz nur für 33,- plus Versand am günstigsten, daher wäre der 15,- Link genial, andernfalls bestell ich beim FOH für 44,-
Also zu dem FOH würde ich nichtmehr fahren, hat ja scheinbar null Ahnung.
Wenn du zB über eine längere Strecke Autobahn mit 250Km/h dauerhaft eine leichte Kurve fährst ist das Gelenk dauerhaft am "arbeiten".
Warum sollte dann bitteschön die Bremse zu heiß werden wenn du kein einziges mal bremsen musst?
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Wenn du zB über eine längere Strecke Autobahn mit 250Km/h dauerhaft eine leichte Kurve fährst...
Na das ist ja mal ein richtig realistisches Szenario
So übel nehm ich dem das nicht.
Wichtiger wäre mir der Ebay Link für 15,-
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Wenn du zB über eine längere Strecke Autobahn mit 250Km/h dauerhaft eine leichte Kurve fährst...
Na das ist ja mal ein richtig realistisches Szenario
Die Ingenieure werden sich dabei schon etwas überlegt haben.
Es muss auch keine Kurve sein, es Reicht auch wenn das Fahrzeug beladen ist. Auch hier verändert sich der Winkel von Antriebswelle zur Radnabe.
Ohne die Luftkanäle soll das Fett in den Gelenken zu heiß und zu dünnflüssig werden.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Es muss auch keine Kurve sein, es Reicht auch wenn das Fahrzeug beladen ist. Auch hier verändert sich der Winkel von Antriebswelle zur Radnabe.
Genaugenommen wäre es reiner Zufall, wenn der Winkel zwischen Antriebswelle und Radnabe genau 180° wäre und das Gelenk nicht arbeiten müsste.
Gruß
Achim
Und stellt euch dann mal vor das Auto ist noch tiefergelegt
Zitat:
Original geschrieben von CossiMk2
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Wenn du zB über eine längere Strecke Autobahn mit 250Km/h dauerhaft eine leichte Kurve fährst...
Na das ist ja mal ein richtig realistisches Szenario
letzte Woche erst getan .... auch >300 ... das geht schon
war aber ein ziemlich neuer M5 .....
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Das sind Kanäle für die Antriebswellenkühlung, klingt komisch ist aber so
Sind übrigens sehr zu empfehlen da eine Antriebswelle über 1000€ kostet und die Gelenke allein bzw Faltenbälge/gelbes Fett oft nichtmehr lieferbar sind.
Nur gut, dass es im TIS als Bremsenkühlung erwähnt wird... Und Prüfanleitungen sowie beschreibungen sollten von den Ingenieuren selbst geschrieben sein.
@dreamcatcher: Danke für den Link.
Gibt es da Unterschiede zwischen links und rechts ?
Durch Deinen Link konnte man anhand der anderen Teilenummer auch die Auktion noch finden.
Sollte doch passen, richtig ? Steht halt nur bis Bj 05 und meiner ist 2006. Hat sich da vorne was geändert beim FL ?
Mich würde aber mal interessieren wie Du die Auktion gefunden hast.
Weltweit hatte ich nicht gesucht, aber ich wüsste auch nicht nach was genau.
TIS hab ich mittlerweile auch, aber absolutes Neuland für mich. EPC hab ich noch nicht angefangen, da dürften die Nummern drin stehen, oder ?
Im EPC stehen dir Nummern drin, samt schöner Bildchen, meist vom Einzelteil und bei Baugruppen auch eine Sprengzeichnung.
Bei Ebay.co.uk, weiß ich daher, weil nen Kumpel und ich das auch schon vor Wochen hatten.
Bei den Engländern findet man auch noch mehr Ideen für die Kühlung einer Bremse (was bei Verwendung von normalen Bremsbelägen durchaus sinnvoll ist).
Unterschiede zwischen links und rechts wird es geben.
Auf dem Bild:
Bild
25:
9191066 - 543508
LUFTFUEHRUNG,BREMSE,VORN,RECHTS (NML.-24441028 14 00 278 VERWENDEN UND 24441027 14 00 279 LIEFERN)
26:
9191065 - 543507
LUFTFUEHRUNG,BREMSE,VORN,LINKS (NML.-24441027 14 00 279 VERWENDEN UND 24441028 14 00 278 LIEFERN)
Wegen FL und vFL, müsstest du im EPC mal mit deiner VIN suchen und im Bereich:
KAROSSERIEAUSSENTEILE --> STOSSFAENGER suchen