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Luftleitbleche an den Bremsscheiben
Hallo,
ich habe heute beim Putzen der Felgen gemerkt, dass die Luftleitbleche hinter der Bremsscheibe an allen 4 Rädern anfangen stark zu rosten (Bilder anbei).
Gibt es von VW oder von euch irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?
Gehört dies zur Durchrostungsgaratnie von VW oder wird der diese Bleche aus Kulanz wechseln?
Haben neuere Modelljahre diese Bleche aus Aluminium?
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21 Antworten
Das ist leider Stand der Technik.
Die Suche bringt weitere Beiträge zu diesem Thema.
Unter die Garantie fällt das auch nicht.
Die Bleche selbst kosten wohl auch nur wenige Euro und können wohl auch, zumindest an einer Achse (ich glaube vorne), relativ leicht getauscht werden. Wenn´s paßt zum Bremsenwechsel und ansonsten eben zwischen durch.
Wobei die zig Tonnen an Salz im noch laufenden Winter sicher auch sehr förderlich waren.
Edit.: Die Bleche aus Alu wäre mal eine Marktlücke
Putzen der Felgen, sieht ehr aus als wenn Du ein vorschneller Sommerreifen wechsler bist
Zitat:
goja goja
Golf
Putzen der Felgen, sieht ehr aus als wenn Du ein vorschneller Sommerreifen wechsler bist
Nö...Sommerräder sind noch eingepackt. Die Detroits bleiben noch bis Ende März drauf...
sieht bei mir leider auch so aus. rundum.
nicht ganz so extrem, aber auch verrostet.
hab schon neue bestellt.
werde zur neuen saison eh Bremse rundum komplett erneuern. (Bremsscheiben+Beläge)
Hinten müssen dazu die Radlager runter wie es ausschaut.
Ist aber nur unter der Abdeckkappe die eine Schraube.Dann kann man das Radlager vom Achszapfen runter ziehen.Vorne geht es schon wenn die Bremsscheibe runter ist.
Das ist echt ein übliches Problem.Meine fangen auch schon leicht an.Beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge/Scheiben werde Ich die dann auch mit wechseln.
Genau so ist es.
Vorne leicht zu tauschen, hinten muss Radlager raus.
Als es bei mir angefangen hat, hab ich immer bei Radwechsel dick Unterbodenschutz in schwarz drauf gepinselt. Hält ganz gut bis jetzt und wird net schlimmer.
Wenn es sehr schlimm ist, einfach beim Bremsenwechsel erneuern lassen.
Kulanz von VW wird man vergessen können.
Was könnte man tun, um die 2. Serie etwas haltbarer zu machen?
Für einen Weltkonzern wie VW wäre das doch ein Klacks, diese Bleche rostsicher herstellen zu lassen!
Unnötiger Billig-Schei... so etwas!
Das kommt davon, wenn Kaufleute die Regeln machen!
Unserer Polo 6N aus dem BJ95 hat noch immer die ersten dran und da ist KEIN Rost dran zu sehen.Ist eben das heute alles möglichst Billig sein muss wo es niemand auf den ersten Blick sehen kann.
Einfach mitverzinken wäre das einfachste....
Kann man sowas eigentlich auch nachträglich machen?
Ich werde mir dann morgen neue holen und dann beim Räderwechsel die neuen aufziehen.
Nur wie am besten versiegeln?
Um sie zu verzinken, muß die komplette Farbe oder Grundierung runter!
Der "Verzinker" steckt die Bleche dann vor der Behandlung in ein Säurebad.
Danach wird verzinkt.
Ist wirklich eine Überlegung wert. Werde meine beim Wechsel auf Sommerräder auch mal kritisch betrachten!
Mal am Rande bemerkt: So sah mein FIAT nach 12 Jahren an den schlimmsten Stellen nicht aus.
Wo soll das hinführen???
So..heute war im wahrsten Sinne der durchbruch gelangt...
siehe Bild im Anhang.
Werd mir auch demnächst mal die Teilenummern holen für die Bleche.
Werde ich wohl beim Bremsenwechsel erneuern.
Bei meinem alten 3er GTI waren die nach 10 Jahren noch top in Schuss.
Ich nehm das mal vorweg.
Im Anhang findet Ihr alle Teile für den Austausch der Bleche inkl. der selbstsichernden Schraube für die Radnabenaufnahme hinten.
Preise im Bild stimmen nicht.
Aktuell kostet alles zusammen 46,42 € (stand 01.03.2010)
Hallo,
bei mir sind die Bleche von 3 Rädern in Ordnung, nur ein Blech ist Verrostet. Da scheint ein Zulieferer mangelhafte Ware zuliefern. Greift nicht die Rostgarantie von VW?