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Luftmasse Audi S3

Audi S3 8L
Themenstarteram 21. August 2012 um 18:12

Hallo Audi S3 Freunde!

Da dies mein erster Eintrag im Forum ist, will ich mich kurz vorstellen:

Bin in der Schweiz wohnhaft, 18 Jahre alt, und besitze sei ungefähr vier Monate ein Audi S3, Baujahr 2000, 175000 KM, nicht gechippt, alles Original.

Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein kleines Problem... Ich finde mein Audi S3 fährt nicht als hätte er 210 PS! Im ersten Gang finde ich es am schlimmsten... Ich drück voll ab, Turbo lädt und bei ungefähr 4000 Umdrehungen spüre ich einen Ruck, und erst dann fährt er wie er sollte... Vorher lädt der Turbo schon auch, meiner Meinung nach jedoch nicht mit voller Leistung....

Nach mehreren Forenbesuche lies ich mein N75 untersuchen, der war undicht. Im Fehlerspeicher stand auch ein Fehler bezüglich des N75 drin. So weit so gut, N75 ausgewechselt, Problem noch da...

Heute habe ich mit Vag Com die Luftmasse ausgelesen... Maximum war 140 g/s. (Logfile vorhanden)

Ist mein Luftmassenmesser im Eimer? Maximum dass ich vom Laptop abgelesen habe war 159 g/s. Dort hatte ich jedoch im 2. Gang und nicht im dritten. Das Logfile habe ich jedoch nicht... Im Fehlerspeicher steht momentan nichts, ausser etwas von Leuchtweitenregulierung, was mir jedoch Schnuppe ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Langsam geht mir die Geschichte aufm Sack :(

Vielen Dank!!

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16 Antworten
am 22. August 2012 um 7:50

140g/s entsprechen etwa 175Ps.

Zuwenig Luftmasse sind nicht immer die Gründe für einen defekten LMM. Du kannst den Stecker vom LMM abziehen und mal ne Runde fahren. Sollte das Ruckeln noch da sein, wird sicherlich dein LMM nicht defekt sein.

Hört er sich komisch an wenn das Ruckeln kommt ? Beschreib das mal.

Schau dir auch mal deine Kerzen an, Eventuell die Falschen drinne ? Rein sollen die NGK PFR6Q Kerzen! Keine Anderen!!

Hast du mal deinen Motor abgedrückt?

Ist VAGcom vorhanden wie ich sehe ? Wenn ja kannst du nochmal nen paar Logfahrten machen ? vom LD, Lambda ?

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:58

Also das Ruckeln darfst du nicht falsch verstehen. Der Motor läuft sehr ruhig. Im ersten Gang gibt es bei rund 4000 - 5000 Umdrehungen einfach einen Ruck, als würde der Turbo erst dann richtig laden. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Turbolader nicht gleichmässig lädt, und nur selten mit voller Leistung.

Kerzen sollten original sein. Vag Com ist vorhanden. Im Anhang des ersten Beitrages ist ein Logfile vom LD und LMM. Wlecher MWB ist Lambda?

Heute Abend kann ich mal den LMM abziehen.

Grüsse

Überprüfe doch mal soll und ist Ladedruck . Da er so Spät und dann Ruckartig kommt , würde mich Interessieren ob überhaupt MAX LD erreicht wird.

Der Luft Masse nach zu urteilen nicht . Denn als Faustregel gilt Luftmasse * 1,25 = PS. Das geht nicht auf 1 PS genau , aber bei dir ist die Abweichung zu Groß.

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:58

Hallo,

werde den LD heute noch überprüfen.

LMM scheint es nicht zu sein... Der Garagist hat mir zum testen ein LMM von einem Golf TDI eingebaut. War genau das gleiche

Zitat:

Original geschrieben von 4MB1V4L3NT

Hallo,

werde den LD heute noch überprüfen.

LMM scheint es nicht zu sein... Der Garagist hat mir zum testen ein LMM von einem Golf TDI eingebaut. War genau das gleiche

Irgend ein Gebrauchten ? Na ja fragwürdige Methode

Hey,

möglicherweise zieht der Motor Nebenluft oder irgendetwas blockiert die Ansaugluft. Luftfilter verstopft.

Wenn es mit LMM ,SUV ,N75 und Luftproblemen nichts zu tun hat, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Achja, hat der S3 die Leistung plötzlich verloren oder langsam?

Hast du irgendwas an ihm gebastelt, bevor das Problem auftrat?

Hast du einen unrunden Leerlauf?

am 24. August 2012 um 10:12

Wie kann der einen LMM von einem Golf TDI einbauen in einen S3 ????? Wie soll das gehen ????

Wie auch immer - ich hattes das Problem auch, hab einen neuen Luftmassenmesser bestellt und gut wars!

hmmm.

Drosselklappe sauber?

Lambdasonde?

am 4. April 2013 um 21:39

Hallo...

Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem S3 8L ABT 250ps (APY) wenn ich beschleunige Ruckt es mehrmals hintereinander dann geht es weiter wie gewohnt aber das passiert auch nicht immer. Dazu habe ich eine LOG-Datei erstellt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. :-)

am 5. April 2013 um 1:38

Dito...

Ich habe auch noch ein Fauchen unter Vollast ab 2200 Umdrehungen

am 5. April 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von malafox

Hallo...

Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem S3 8L ABT 250ps (APY) wenn ich beschleunige Ruckt es mehrmals hintereinander dann geht es weiter wie gewohnt aber das passiert auch nicht immer. Dazu habe ich eine LOG-Datei erstellt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. :-)

Ich hoffe dass mir noch einer helfen kann heute!!

Ich würde dass nämlich gern geklärt haben!

am 5. April 2013 um 13:08

So habe selbst noch etwas probiert ohne LMM ruckt er auch!

und ohne N75 läuft er klar wie ein sack nüsse aber sauber ohne rucken etc!!

evt kann ja einer was über die log datei rausfinden!

oder mir tips geben was es ist!

danke

am 6. April 2013 um 13:31

kann oder will mir keiner helen??

:)

Zitat:

Original geschrieben von malafox

kann oder will mir keiner helen??

:)

was für ein Sprit wurde getankt ? Schaue mal nach Verbrennungs Ausetzter.. Öffnet und Schließt das wastgate Richtig , Ist dein SUV Dicht / defekt

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