Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Luftmassendurchfluss"messer" defekt

Luftmassendurchfluss"messer" defekt

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:43

hallo elch-freunde,

habe folgendes problem. seit gestern brannte bei mir (nein, nicht an mir sonder an meinenm v70) wiederholt das warnlämpchen für die motorelektronik und der wagen stotterte einige male, als wenn er keinen kraftstoff bekommt. beim schrauber meines vertrauens haben wir den fehler ausgelesen und folgendes festgestellt "fehler beim luftmassendurchfluss". nachdem der fehler gelöscht wurde, war die störung für einige stunden beseitigt. dann gestern abend wieder das gleiche problem und das lämpchen hat wieder geleuchtet und der motor gestottert. also, wieder zum mechaniker, fehler ausgelesen und gelöscht und dann gleich noch die kontakte sauber gemacht und ordentlich mit kontaktspray gereinigt. mal sehen ob es jetzt passt? mein schrauber meinte aber, wenn das lämpchen wieder aufleuchten würde, dann wäre dieses steuerteil (luftmassendurchflussmesser oder so?) fällig.

problem ist, ich fahre über weihnachten/neujahr weg und benötige für die lange fahrt mit kleinen kindern ein laufenden wagen.

meine frage: habt ihr so ein teil schon selber gewechselt und auf was muss ich da achten bzw. wo kriegt man sowas "schnell und günstig" her, ohne zum freundlichen zu müssen?

über infos wäre ich euch dankbar!

liebe grüße vom v70driver aus rosenheim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn ich den diversen Threads zum Thema Glauben schenken darf, führt für eine schnelle und 100 % sichere Lösung nichts am (leider teuren) Kauf eines neuen Original-LMM beim :) vorbei.

Wenn das zu teuer ist (wäre es mir auch ...), bleibt der Weg der Beschaffung eines gebrauchten Teils oder der Versuch, einen passenden Standard-LMM einzubauen.

Für Volvo-Gebrauchtteile gibt es etliche Spezial-Händler, Listen wurden hier mehrmals gepostet, nutze mal die Suchfunktion.

Um den erstmal wieder zum Laufen zu bekommen könnt ihr das Ding ausbauen (das kurze Rohrstück inkl. dem LMM der drinsteckt) und das Ding mit Bremsenreiniger fluten. Nicht das Teil selber mit irgendeinem Tuch abwischen oder so, aber alles gut saubersprühen.

Dann auf der Heizung über Nacht trocknen lassen (nicht in einem Raum, in dem ihr noch atmen wollt :) )

Beim A4 hat das den Neukauf eines LMM komplett gespart.

Ein neuer LMM kostet bei Ebay aber auch unter 70 Euro zzgl. Versand, also alles halb so wild.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:48

ja,

habe gerade einen neuen in der bucht für 63,90 Euronen gefunden. Werde gleich mal mit dem Wagen rumfahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt. Ansonsten muss halt ein neues Teil her, damit der Wagen über die Feiertage funzt!

aber bleibt noch folgende Frage: wie gestalter sich der Einbau. Muss hinterher etwas neu programmiert werden oder erkennt das Fahrzeug das neue Teil automatisch und passt alle werte an?

Danke und Grüße vom V70 Driver

Nein, das ist plug&play

Der LMM ist zwischen dem Luftfilter und dem Schlauch der davon weg fuehrt.

Rohrschellen abschrauben, LMM raus, neue LMM rein und fertig

Hallo, bei welchem Motor? Habe einen 2,5l 10V da war der MAP/MAF-Sensor defekt kostete beim Freundlichen 51,- und ein paar zerquetschte, hab nun einen neuen aber der Fehler war bei mir ein ganz anderer bei mir ist die auf ebay für diesen Volvo ersteigerte Lambda zu schwach!

Also wenn der Sensor hin ist hol dir lieber beim freundlichen einen neuen oder event. beim Schlächter!

Viele Grüße aus der Nähe von Ingolstadt wo die Herrn der RINGE sitzen!

nur so:

es gibt haufenweise schlechte erfahrungen mit den billig-LMM von ebay...kann gutgehen, muss aber nicht.

nachher aber bitte nicht wundern...

ich würde dir ja, sofern der LMM wirklich defekt ist, zu einem gebrauchten raten.

der neupreis ist schon unverschämt.

am 16. Dezember 2009 um 15:32

Das ebay Ding taugt meiner Meinung nach nix...ein Freund hat sich auch einen geholt: Elektrischer Anschluß passte nicht und der Motor lief besch...en. Mit ´nem gebrauchten war sofort alles im Lot..

es gibt ja nicht "das" Ebay-Ding, sondern mehrere von verschiedenen Herstellern. Man sollte da drauf achten, dass man ein passendes Teil mit entsprechender Teilenummer bekommt. Generell verstehe ich das Gemecker über die Ebay-Teile hier nicht, die stammen oftmals vom selben Zulieferer wie die beim Volvo-Händler, nur ist da nicht Volvo in Goldlettern draufgeprägt.

Es hält sich ja bei vielen immernoch die Meinung "was nicht vom Händler kommt taugt nix". Das Volvo selbst keines dieser Teile in Eigenregie fertigt, sondern auch nur zukauft, wird dabei gern vergessen.

Wenn man jetzt genau sagt: Die Teile des Typs XYZ von Händler ABC machen Streß - das ist ne Aussage, mit der man auch was anfangen kann. Wenn man dann noch dazu sagen kann in was für einem Fahrzeug sie Mucken gemacht haben, umso besser.

Mit entsprechenden Teilenummern kann man dann auch tatsächlich rausfinden, ob der Händler ein nicht passendes Teil verkauft hat, oder obs nur für ne andere Baureihe gedacht ist.

Davon mal ab: Elektrischer Anschluß passte nicht? Hört sich für mich schon von da ab wie ne Fehllieferung an, warum testet man etwas, was nicht passt? Das der Motor dann läuft wie n Haufen Kieselsteine wundert mich nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:24

bin heute mal ne zeitlang rumgefahren (land, autobahn...) bis jetzt trat der fehler nicht mehr auf und die lampe blieb aus. vielleicht lag es wirklich nur an dem kontakt, den wir ja gestern noch ordentlich mit kontaktspray bearbeitet haben.

wenn das LMM kaputt ist, dann wäre der fehler doch permanet - oder?

wünscht mir glück :-)

liebe grüße vom v70 driver

am 16. Dezember 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

es gibt ja nicht "das" Ebay-Ding, sondern mehrere von verschiedenen Herstellern. Man sollte da drauf achten, dass man ein passendes Teil mit entsprechender Teilenummer bekommt. Generell verstehe ich das Gemecker über die Ebay-Teile hier nicht, die stammen oftmals vom selben Zulieferer wie die beim Volvo-Händler, nur ist da nicht Volvo in Goldlettern draufgeprägt.

Es hält sich ja bei vielen immernoch die Meinung "was nicht vom Händler kommt taugt nix". Das Volvo selbst keines dieser Teile in Eigenregie fertigt, sondern auch nur zukauft, wird dabei gern vergessen.

Wenn man jetzt genau sagt: Die Teile des Typs XYZ von Händler ABC machen Streß - das ist ne Aussage, mit der man auch was anfangen kann. Wenn man dann noch dazu sagen kann in was für einem Fahrzeug sie Mucken gemacht haben, umso besser.

Mit entsprechenden Teilenummern kann man dann auch tatsächlich rausfinden, ob der Händler ein nicht passendes Teil verkauft hat, oder obs nur für ne andere Baureihe gedacht ist.

Davon mal ab: Elektrischer Anschluß passte nicht? Hört sich für mich schon von da ab wie ne Fehllieferung an, warum testet man etwas, was nicht passt? Das der Motor dann läuft wie n Haufen Kieselsteine wundert mich nicht.

Tja, das Problem ist das Du bei der Bestellung nicht erfahren wirst von welchem chinesischen Hersteller das Teil stammt (ich habe interessehalber zwei bei verschiedenen ebay- Händlern bestellt, es kam dasselbe Teil).

Auf dem Originalteil steht übrigens Bosch und nicht Volvo.

Mit dem nicht passenden Anschluß war übrigens gemeint das der Anschluß so ungenau gefertigt war das der originale Stecker nicht draufpasste und nachgearbeitet werden musste. Was hat das mit dem Motorlauf zu tun...?? Du meinst weil ich Plastik abgeschnitzt habe lief der Motor schlecht? :D

Aber wie auch immmer, muss ja jeder selber wissen. Ein Forum ist dazu da um seine Erfahrungen zu schildern, dies habe ich getan und damit mag jeder umgehen wie er will. Ich jedenfalls bevorzuge ein gebrauchtes originales Ersatzteil. Ebenso kaufe ich nur bestimmte Wischerblätter, Zündkerzen, Verteilerkappen und Zündkabel. Billig kann ich mir nicht leisten ;)

Viel Glück das der Fehler nicht mehr auftritt :)

Moin

Wenn das Ding von Bosch ist, dann

kann man ja auch zum Boschdienst fahren

und dort direkt kaufen. Ab 99/00 sind

die Teile von NGK/MagnetiMarelli/Denso

und sehr schwer auf dem Markt zu

bekommen! Mein Volvo-Dealer kommt

mir deshalb preislich entgegen und dann

tuts nicht ganz so doll weh.

@Chrischi: Ich hatte Dich so verstanden, dass die Kontakte nicht gepasst hätten (nicht das Plastik drumherum), und dass Du da irgendwas hättest improvisieren müssen.

Hab bislang allerdings keine China-Nachbauten von solchen Teilen gefunden, nur billigere italienische Varianten ^^

Das mit der Passgenauigkeit der Anschlüsse schafft VW/Audi aber auch schon an den serienmässigen OBD-Steckern, von daher...

Wenn ein Stecker nicht richtig passt dann würd ich mir den aber mal genau angucken. Manchmal sitzt da ne Extra-Nase dran, und nur durch die wird zwischen verschiedenen Modellen unterschieden. Je nachdem wäre es durchaus möglich, dass Du doch einen LMM hattest, der für ein anderes Fahrzeugmodell gedacht war - und irgendwer hat nur grob optisch über den Anschluß geguckt und geurteilt "passt scho".

Gebrauchte Erstzteile verbaue ich so selten wie es geht, daich die Erfahrung gemacht hab, dass diese wesentlich schneller wieder kaputtgehen. Besonders Elektronikteile.

Das auf dem Originalteil Bosch steht ist mir bekannt, auf vielen anderen Teilen ist der Hersteller aber nur kleiner oder gar nicht markiert (auf den Stoßdämpfer steht z.B. groß Volvo und klein Boge/Sachs).

Gewisse Teile kann man ruhig beim Freundlichen kaufen, da der Preisunterschied zu Ebay-Teilen eh nahezu Null ist. Wenn aber die verstärkten Querlenker von Meyle (eine Firma, die wirklich gute Qualität produziert) GÜNSTIGER sind als die normalen bei Volvo, dann läuft meiner Meinung nach was verkehrt.

Billig muss nicht immer schlechter als das vom Freundlichen sein! (oder kaufst Du Luftfilter, Wischwasser und Motoröl auch beim Volvo-Händler?)

obacht und teilenummer genau vergleichen:

es gibt beim LMM 2 verschiedene anschlüsse!

Grüss Gott,

also man sollte schon die Parameter vom ECU - und diese von der Sonde kennen, bevor man irgendeine einbaut die nicht vom :) freigegeben ist. Sonst hat man dann eine "Out-of-Range" Situation und der Kauf war für die Katze.

Desgleichen mit den Zündkerzen, kann man wohl beim Bosch kaufen, vorausgesetzt man wählt den angepassten thermische Grad für seinen Motor und korrigiert den Elektroden-Abstand

Gruss

/R

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Luftmassendurchfluss"messer" defekt