Luftmassenmesser Allroad 2.7
Servus zusammen
zum Thema Luftmassenmesser habe ich jetzt schon ziemlich viel gelesen. blöderweise widersprüchliches und verwirrendes.
mein allroad säuft zur zeit recht viel. leistung ist aber soweit unauffällig. fehlercode sagt gemischadaption zu mager, beide bänke. auf falschluft hab ich schon kontrolliert. im leerlauf läuft er bei 800-900 nich wirklich sauber.
lmm stecker hab ich mal abgezogen, da toured er bisschen hin und her. läuft aber weiter.
jetzt hat einer irgendwo gelesen dass der motor ausgehen muss wenn der lmm noch gut ist. andere sagen er läuft dann mit referenzwerten. was is denn hier richtig?
gibts ne möglichkeit die durchflussmenge zu vergleichen? im leerlauf hat er bei mir 6g/s. bei 3000u etwa 17g/s. gibts ne tabelle wo ich die werte checken kann?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Er läuft dann mit gespeicherten werten weiter. Wenn er kaputt ist und schlecht läuft und du den lmm abziehst und er dann besser läuft ist der lmm kaputt so kann man das testen
Damit ich hier vielleicht nicht nur Arbeit durch meine Fragen verursache sondern auch mal helfe kann ich kurz eine Erfahrung von mir mit dazu geben
Mein LMM war für mich offensichtlich defekt. Aufgrund eines nicht vorhandenen O-Rings zwischen LMM und Luftfilterkasten konnte er hier bisschen vond en typischen Öldämpfen rein saugen die entstehen wenn aus dem undichten Nockenwellenversteller usw Öl auf den Krümmer tropft. Somit war das Gitter leicht rusig. Also alten originalen Raus und neuen billigen Schrott rein. Ein Zubehörteil.
gelaufen ist er kein Stück besser und hat dann sogar wilde Fehler ausgeworfen die mti den Ladedruck zusammenhingen und auch das ein oder andere mal was mit Gemisch. Den neuen Zubehörteil LMM raus und den alten originalen etwas gereinigt und wieder rein. Alle Fehler die vorher drauf waren sind nichtmehr aufgetreten und der Motor lief wieder mit den VCDS Werten.
Den Test mit dem abgesteckten LMM zu fahren hab ich auch gemacht, hat mir aber nicht so wirklich viel gebracht um ehrlich zu sein. Allerdings hab ich mit dem Zubehör LMM auch Zündkerzen und Zündspulen alle neu gemacht (beides Beru).
Also falls du überlegst einen neuen LMM zu kaufen, tut dir den Schmerz an und kauf einen original genau für dein Auto, am besten bei Audi. Mit dem Zubehörzeug wirst nicht glücklich werden.
Für meinen Motor/Steuergerät hätte der neue Originale 180 Euro gekostet...glaub aber mit Altteilpfand dann nur noch 150 oder so
Jo. Hab auch mehrfach die Erfahrung gemacht mit- billig kaufen = zweimal kaufen.
Danke für die Info.
Habe jetzt rausgefunden dass eine Schraube beim Turbo gefehlt hat, und er da falschluft gezogen hat. jetzt läuft er auf Benzin tadellos. Gas muss ich noch anpassen.
LMM hatte ich auch immer regelmäßig sauber gemacht. bringt auch vernünftige Werte. Falls es den himmelt dann wirds def wieder ein originaler!
Oha Staudiquattro. ich seh gerade du hast auch ne BRC im 2.7er verbaut?
kannst mir mal ne Pm schicken? hätte da paar kleine Fragen
Zitat:
@MeskalinTurbo schrieb am 7. Januar 2018 um 11:31:51 Uhr:
Jo. Hab auch mehrfach die Erfahrung gemacht mit- billig kaufen = zweimal kaufen.
Danke für die Info.
Habe jetzt rausgefunden dass eine Schraube beim Turbo gefehlt hat, und er da falschluft gezogen hat. jetzt läuft er auf Benzin tadellos. Gas muss ich noch anpassen.
LMM hatte ich auch immer regelmäßig sauber gemacht. bringt auch vernünftige Werte. Falls es den himmelt dann wirds def wieder ein originaler!
Freut mich zu hören das du dein Problem gefunden hast. Darf ich fragen wie du auf die Schraube gekommen bist und ist die "leicht" (für 2.7t Verhältnisse) zugänglich? Ich hab ja momentan auch so paar Problemchen bei mir und würde das gerne checken.
Also der Fehlerspeicher hat mir angegeben, dass beide Bänke zu mager laufen, auch, dass der Kat für Bank1 unterhalb des Wirkungsgrades liegen würde.
Da ich letztens erst das Hosenrohr repariert hatte, konnte ich in den Kat lunzen, und der sah da noch ziemlich gut aus. ( Katrohre wechseln beim 2,7er ist der HASS!)
Jedenfalls habe ich dann das zu magere Gemisch auf die Gasanlage geschoben, bin auf Benzin weitergefahren. FEhler ging nicht weg, und kam nach löschen auch wieder. Dann habe ich mich auf radikale FEhlersuche begeben. LEcksuchspray, Bremsenreiniger, selbst Abdrücken hab ich versucht. Alles ohne Erfolg. Hab auch den LMM versucht mal die Werte zu überprüfen, hab mir schon nen neuen bestellt, der liegt noch hier, den werd ich aber zurückschicken, weil der aktuelle tuts ja merklich wunderbar. Bis dann irgendwann im Internet bei nem Youtubevideo ne Dichtheitsprüfung mit ner Zigarre getestet wurde. (Scotty Killmer Channel) Der ist manchmal etwas freakig, aber ab und zu hat er gute Ideen. Ich selber bin Nichraucher. Aber ein ARbeitskollege böfft mit seiner Ezigarette zur Mittagspause immer und das gibt den übelsten Dampf. Als er dann kurz vor WEihnachten das Rauchen aufgegeben hat, und die Ezigarette in seiner SChublade verstaubte, hab ich sie mir mal ausgeborgt.
Luftfilter abgebaut -> Luftmassenmesser abgebaut -> Gummihandschuh drübergestülpt, und Schlauch an einen Finger geklebt, damit man da besser pusten kann. Dann hat meine Freundin (Gelegenheitsraucher) die Ezigarette benutzt und immer fleissig Dampf da reingepustet. Es stellt sich schnell raus, dass da von tief unten Dampf emporstiegt. Ich lag dann unterm Auto und konnte sehr schön eine Öffnung am Turbo sehen. Es stellt sich dann raus, das da wohl eine Hohlschraube drin sein müsste. Die gabs beim Freundlichen + 2 Dichtungsscheiben für unglaublich günstige 4,20 ! Die günstigste Reparatur EVER! So, um die einzubauen. Von unten hast du komplett verloren, weil da ALLES im weg ist, und die nichtmal mit den Fingerspitzen zum offenen Loch des Turbos kommst.
Wenn man den Luftfilterkasten ausbaut. (Mit LMM) sind das gerade mal 4-5 Schrauben. Dann kann man den Turbo ganz leicht sehen. Und die fehlende Schraube ebenfalls. Man kommt mit Fingerspitzen ganz vorsichtig ran.
Das Hitzeschutzblech muss man etwas umbiegen, und die eine Kabellleiste am besten auch wegbauen, dann kommt man mit der Hand so an die Überdruckleitung vom Turbo.
Die Schraube mit einer Unterlegscheibe ist recht leicht durch die Öse des Druchschlauchs gefriemelt. Aber die zweite Dichtungsscheibe-U-Scheibe zwischen Druckschlauch und Turbo... die war schon etwas frimeliger. Die Dichtungsscheiben sind natürlich aus irgendeinem non-feromagnetischen Stoff, die Schraube konnte man mit langem Magnetstab halbwegs fixieren.
Ich hab dann alles mit einer Hand draufgefriemelt, und ballanciert, die Schraube samt Dichtungsscheiben an den Turbo angeschlossen, und mit nem Gelenk und diversen Verlängerungen die SChraube festgedreht. ICh wollte erst noch Schraubensicherung anbringen, aber das hätte ich wohl bei dem gefriemel alles verschmiert.
Jedenfalls: Auf Benzin läuft er jetzt top. Langzeittrims liegen bei -2,5% und -4,7% . Unter Vollast geht er sauber auf 0,0% und 0,0%. Kat wird auch wieder erfolgreich im Readinesscode abgelegt.
Im Stand ist der öldampfgeruch auch etwas geringer geworden. ( Ich hatte immer die Ventildeckeldichtung und den Nockenwellenversteller in Verdacht, aber die waren alle total trocken.) Ab und zu müffelts mal noch etwas, is aber merklich besser.
Und der Luftmassenmesser hat sich nun als vollkommen funktionstüchtig rausgestellt. :-)
Hallo
hätte eine Frage zum Thema LMM, ist aber kein 2.7T sondern ein 2.8 Mkb:AQD MJ:2000 mit Multitronic.
Mit Carport habe ich die Luftmasse in g/s ausgelesen, dabei komme ich auf 130g/s was über den Daumen grad mal ca. 162PS sind.
Der Luftmassenmesser müsste ca. 150g/s bringen um auf 193PS zu kommen, andere 2.8er erreichen diese Luftmasse.
LMM habe ich natürlich getauscht. Orig. war ein Hitachi verbaut also kam ein neuer von Hitachi rein, aber leider mit dem selben Ergebnis.
Bei der max. erechneten Last (Drehmoment) zeigt er auch nur 88% an.
Jemand eine Idee was die Ursachen sein könnten für die geringere Luftmasse sowie das verringerte Drehmoment?
Fehlerspeicher ist leer.
So hab ich gemessen:
Im 3 "Gang" Vollgas (Kickdown) von 2000 U/min - 6300 U/min und dann noch im Stufenlosenmodus, dabei hab ich bis von 50km/h - 140km/h Vollgas gegeben. Bei beiden Messungen kam das Gleiche raus.
Danke
Erklärst du uns mal wie du von 130g/s auf ~162 PS kommst?
Moin, also grobe Faustregel gilt: ps×0,8 = Luftmasse. Natütlich ersetzt das in keinster weise einen Leistungsprüfstand. Allerdings passt mein gemessener Wert zu den 88% max. errechenten Drehmoment.
Hier in dem Beitrag steht auch einiges mehr dazu über die erreichte Luftmasse bei 2.8 V6:
https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Hast du eine idee was für eine Ursache das haben kann?
Würde fast sagen der neue LMM hat eine macke, allerdings zeigt er den ähnlichen Wert an wie der alte..
Also ich weiß, dass die Ebay-Luftmassenmesser, also nicht die orignalen, nie das gelbe vom Ei sind.
Und wenn du deinen aktuellen chinesischen LMM durch einen chinesischen LMM überprüft hast, dann ist das nicht so effizient.
LMM kann man aber über Lambda und die Sprit-Trims kontrollieren.
LMM = misst masse der Luft, ECU berechnet daraus die Menge an Sprit, Lambda misst Sauerstoffanteil im Abgas, und die ECU justiert das wieder damit du das ideale Mischungsverhältnis bekommst.
Sollte dein LMM auf Dauer zuwenig Luft detektieren, würde die ECU permanent zu mager laufen, da der LMM mehr Luft durch lässt, als er signalisiert. Die Langzeittrims würde also permanent mehr Sprit einspritzen, aber die Lambda würde immer noch sagen - zuviel Sauerstoff im Abgas. Motorkontrolleute geht an mit "Gemisch zu mager"
oder eben die Langzeittrims liegen ständig über +10% ( ab +25% geht die MKL an) ... falls die MKL nicht angeht, und der LMM halt nur bisschen zuwenig Luft detektiert, läuft dein Motor halt bei z.b. +15% und liegt somit noch im Rahmen. Wären aber auch schon 15% fehler. Sprich nur 85% Leistung.
Und du kannst dann zur genaueren Fehlerdiagnose noch die Kurzzeittrims ranziehen.
Wenn er z.b. im Standgas +10% hat, und dann gibst du Gas in höhere Drehzahlen, dann musst du den Kurzzeittrim beachten. geht der ebenfalls auf höhere + Werte ( >+5%) dann will er noch mehr Sprit . wäre dann ein Indiz für falschen LMM oder eine verstopfte Benzindüse.
Geht er aber hardcore ins - sprich <-10% dann kriegt er jetzt viel zu viel sprit. Wäre dann also ein Indiz sein, dass er Falschluft zieht.
Mit Kurzzeittrims und Langzeittrims kannst eigentlich alles aufklären :-D
Hitachi LMM wurden werksseitig von Audi verbaut. Meiner war Orig. von 08/1999 und von Hitachi mit Audiringen. Die haben übrigens auch die Steuergeräte für die alten Audi 200 20V Turbo gebaut und stammen aus Japan, aber genug OT
Meinen hab ich online über ATP bestellt. Es kann natürlich auch sein, dass blöderweise der neue eine Macke hat.
Also, erst mal einen neuen LMM bestellen! Was könnte der Grund dafür sein, falls der dritte LMM ebenso wenig Luftmasse bringt? Falschluft evtl.?
Das mit dem Trims ist eine gute Idee, das werde ich mal checken sobald der Dicke aus dem Winterschlaf erwacht ist. Wo sollten sich die Trim-Werte idealerweise befinden? Bei 0%?
Und die Langzeitrims einfach bei normaler Fahrt loggen oder im Stand?
Danke, hast mir erstmal sehr geholfen!
Wenn jemand das gleiche Problem mit der zu geringen Luftmasse hat: Bei mir war es die gute alte Falschluft, ein Unterdruckschlauch hat sich gelöst.
Den Schlauch hab ich wieder angesteckt, dann eine Messfahrt gemacht und prompt bringt der LMM 168g/s.
Hab letztens auch erst meinen LMM ersetzt beim ASN, einen Hitachi bei ebay bestellt, der sieht haargenau aus wie der originale, lediglich die Audi Teilenummer wurde rausgefräst