Luftmassenmesser Defekt ??
Hallo an alle
Heute ging bei mir die MKL an, bin zu einem Kollegen gefahren mit Xentry der das Ausgelesen hat, die Software zeigte den Fehler (s. Foto) P010236 Kurzschluss nach Maße.
Das Kabel vom Stecker sieht Optisch in Ordnung aus, der Luftmassenmesser Rechts (Beifahrerseite quasi) spuckt auch keine Messwerte aus, laut dem Kollegen ist dieser wohl hinüber. Beim liegen beide LMM mit Brücke bei ~1000€, gebrauchte geprüfte bei ~300-400€.
Normalerweise gehen die LMM beim OM642 sogut wie garnicht kaputt, liegt es bei mir echt am LMM. Wie sind eure Erfahrungen ? Jemand schon das Problem gehabt ?
Fahrzeug ist ein W212 Bj. 2015 E300 Bluetec, die Laufleistung liegt momentan bei knapp 260.000.
Vielen Dank an allen
Gruß Manni
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14 Antworten
Neues Geweih kaufen für 122 Euro und es ist wieder Ruhe
Zitat:
@glkamg schrieb am 24. Mai 2024 um 20:45:09 Uhr:
Neues Geweih kaufen für 122 Euro und es ist wieder Ruhe
Vielen Dank für deine Antwort.
Verstehe es aber nicht ganz, Geweih ist das dann nicht direkt der ganze Reinluftkanal, sprich wieder ~1000€ ?
Kann man auch einzeln tauschen. Kostet um.die 100€. Bosch 0281006487. Der Einbau ist aber etwas friemelig.
Hast du die Sicherungen zuerst geprüft? Sicherung 24 im Motorraum vielleicht? Klemme Turbolader und Drallklaplenmotor ab und teste nochmal mit neuer Sicherung und Zündung.
LMM funktioniert nur Original Mercedes. Ich habe 1xLMM mit Ansaugrohr zum Verkauf. Den anderen LMM gebraucht kaufen, dann wäre es die Lösung. LMM aus dem Zubehör funktioniert nicht!
Nach Einbau LMMs anlernen lassen.
Original MB LMM = Bosch. Eine andere Marke ist wohl nicht empfehlenswerte und machen oft Probleme.
Habe meinen LMM getauscht und einen Bosch genommen und läuft seitdem wieder.
Tausch ist aber etwas friemelig wie geschrieben wurde. Der LMM ist mit einer Plastikschelle am Hirschgeweih verbunden, mit viel Geduld und Hitze kann man den LMM aber tauschen.
Wichtig der Plastikring (Plastikschelle) darf hierbei auf keinen Fall kaputt gehen, da es diesen nicht als Ersatzteil gibt => Neues Hirschgeweih für 1000 €!
Zitat:
@Darcan schrieb am 24. Mai 2024 um 22:08:16 Uhr:
Hast du die Sicherungen zuerst geprüft? Sicherung 24 im Motorraum vielleicht? Klemme Turbolader und Drallklaplenmotor ab und teste nochmal mit neuer Sicherung und Zündung.
LMM funktioniert nur Original Mercedes. Ich habe 1xLMM mit Ansaugrohr zum Verkauf. Den anderen LMM gebraucht kaufen, dann wäre es die Lösung. LMM aus dem Zubehör funktioniert nicht!
Nach Einbau LMMs anlernen lassen.
Vielen Dank für deine Nachricht, gerade alle Sicherungen gecheckt alle in Ordnung.
Werde mal schauen ob ich die komplette Einheit Wechsel ob neu oder gebraucht, das auseinander nehmen soll wohl sehr schwierig sein Tendenz schrottet man alles.
Gruß Manni
Zitat:
@Manni3000 schrieb am 25. Mai 2024 um 12:21:05 Uhr:
Zitat:
@Darcan schrieb am 24. Mai 2024 um 22:08:16 Uhr:
Hast du die Sicherungen zuerst geprüft? Sicherung 24 im Motorraum vielleicht? Klemme Turbolader und Drallklaplenmotor ab und teste nochmal mit neuer Sicherung und Zündung.
LMM funktioniert nur Original Mercedes. Ich habe 1xLMM mit Ansaugrohr zum Verkauf. Den anderen LMM gebraucht kaufen, dann wäre es die Lösung. LMM aus dem Zubehör funktioniert nicht!
Nach Einbau LMMs anlernen lassen.
Vielen Dank für deine Nachricht, gerade alle Sicherungen gecheckt alle in Ordnung.
Werde mal schauen ob ich die komplette Einheit Wechsel ob neu oder gebraucht, das auseinander nehmen soll wohl sehr schwierig sein Tendenz schrottet man alles.
Gruß Manni
Mit Heißpistole kannst du das Material (den Kunststoffring) elastisch machen und dehnen, dann geht es.
War eben bei Mercedes um anzufragen ob dass Teil auf Lager ist, der Mitarbeiter im Verkauf sagte mir entweder komplett ~1200€ oder es gibt dem laut Teilekatalog einzeln A6429050500 knapp 400€… was mich nur irritiert warum bietet der den einzeln wenn er verklebt ist, und nur schwer zu lösen scheint laut Forum. Der meinte es wäre nichts verklebt
Was den nun ??
Gruß Manni
@Manni3000
Es ist nichts verklebt! Der Plastikring dient aber als Schelle und man bekommt den LMM nicht einfach raus / rein.
Mit Hitze wird der Platikring flexibler und kann den LMM aus- bzw. einbauen.
Original wird wie geschrieben Bosch verbaut und dieser kostet ~100 €. Andere LMM machen wohl oft Probleme und würde ich nicht empfehlen.
Bevor man > 1000 € für das komplette Hirschgeweih ausgibt, würde ich dies selbst probieren.
P. S. Woher kommst du denn evtl. findet sich jemand, der helfen kann / möchte?
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 28. Mai 2024 um 14:11:16 Uhr:
@Manni3000
Es ist nichts verklebt! Der Plastikring dient aber als Schelle und man bekommt den LMM nicht einfach raus / rein.
Mit Hitze wird der Platikring flexibler und kann den LMM aus- bzw. einbauen.
Original wird wie geschrieben Bosch verbaut und dieser kostet ~100 €. Andere LMM machen wohl oft Probleme und würde ich nicht empfehlen.
Bevor man > 1000 € für das komplette Hirschgeweih ausgibt, würde ich dies selbst probieren.
P. S. Woher kommst du denn evtl. findet sich jemand, der helfen kann / möchte?
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Komme aus Dortmund
Gruß Manni
Moin nochmal,
Hab jetzt das Teil von Bosch bestellt, werde mich ran trauen, reicht es wenn ich es in meiner Garage umbaue und dann 5 km
zu meiner Werkstatt fahre um
Den Fehler zulöschen und den neuen LMM auszulernen oder sollte dies sofort gesehen ?
Gruß
Viel Erfolg!
Ich meine, dass der Fehler danach von selbst verschwindet und es sollte m. E. ausreichen den Fehler nach 5 km zu löschen.
Mein Einbau
Heut ist der Artikel angekommen (dauerte ganz schön lange der Versand)
Also habe ich den Luftfilter abgebaut dann steht der Luftmassenmesser schon da, den Ring mit einem Heißluftfön erwärmt aber auch nicht zu heiß, mit plastikkeilen versucht vorsichtig zu trennen, als ich oben den Kunstoffring fast runter hatte vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher den ganzen Ring entfernt, klappte einigermaßen okey … Ring blieb heile dann eben sauber gemacht war nicht wirklich viel dreck vorhanden. Den neuen LMM (von Bosch) eine Seite reingeklemmt wollte nicht wirklich rein, da habe ich eine Kunstoff Zwinge genommen vorsichtig druck aufgebaut bis der LMM komplett drin war, Ring Heile alles Drin und ich Mega Happy, habe dann noch bei Mercedes eine Dichtung zum Luftfilter geholt, wollte nicht die alte nehmen. Alles zusammen gebaut, mit meinem China Prog. Ließ sich die MKL nicht löschen, also ab zur Werkstatt (Freie) dort mit Xentry eben alles gelöscht und LMM neu Angelernt, scheint alles zulaufen bis jetzt.
Vielen Dank an alle nochmals.
Ja bei manchen Händlern dauert der Versand etwas länger....
Super, dass es geklappt hat freut mich
Und gerne für die Unterstützung!
Die Dichtung zum Luftfilter habe ich bei mir bisher noch nicht getauscht. Die rote Dichtung zum Turbolader habe ich letztens erneuert. die wird öfters mal etwas undicht und soll regelmäßig getauscht werden.
Ich dachte bei mir ist die MKL direkt verschwunden. kann mich aber auch täuschen