- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Luftmassenmesser für Mercedes W140 S300 SEL – Alternativen gesucht
Luftmassenmesser für Mercedes W140 S300 SEL – Alternativen gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Luftmassenmesser für einen Bekannten, der im Ausland lebt.
Laut Mercedes sollte es entweder die Teile-Nr. A 000 094 04 48 oder A 000 094 06 48 sein, allerdings ist es sehr schwer, diesen Teil zu finden, und bei Mercedes kostet er etwa 1300 €.
Der Wagen ist ein Mercedes W140 S300 SEL V6, Motorcode: M104.990.
Auf Autodoc wurde mir bestätigt, dass der RIDEX 3926A0046 passen soll, aber die OE-Nummer ist nicht ganz identisch, sie lautet A 000 094 05 48. Zudem hat dieser LMM nur 4 Steckkontakte statt 5 (siehe Bilder im Anhang). Der Anschluss (Rundstecker) ist jedoch derselbe und passt. Leider kann ich den LMM nicht testen und auch nicht zurückschicken, da sich der Wagen im Ausland befindet.
Ich suche dringend einen funktionierenden Luftmassenmesser, weil momentan ein falscher LMM verbaut ist (Nummer A 000 094 02 48). Der falsche LMM funktioniert zwar, aber der Wagen verbraucht viel Sprit und verhält sich manchmal launisch, besonders im kalten Zustand ist die Leistung gut, aber wenn der Motor warm ist, verliert er etwas an Leistung. Manchmal tritt auch Benzingeruch in der Kabine auf.
Auf Amazon habe ich einen günstigeren LMM aus China gefunden, der aber nur rund 85 € kostet. Allerdings habe ich kein Vertrauen in dieses Produkt.
Könnte mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung damit, ob der RIDEX 3926A0046 mit diesem Wagen kompatibel ist, oder könnte er mehr Probleme verursachen als der jetzige LMM?
Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge für einen LMM, der gut funktioniert und nicht so teuer ist wie der Originalteil?
1300 € für einen neuen LMM von Mercedes finde ich für ein älteres Fahrzeug einfach zu viel.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße