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Luftmassenmesser ??? Golf III TDI 90PS 1994

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. August 2004 um 8:04

Hallo Leute! Bin neu hier und zugegebenerweise ein Laie. Ich fahre einen 1994er Golf III TDI mit 90 PS. Bisher hatte ich noch keinerlei größeren Probleme mit dem Wagen. Das einzige war ein defekter LMM bei etwa 140.000 km. Nun hab ich 240.000 km drauf und ich fürchte der LMM ist wieder defekt.

Symptome aktuell:

- Leistungsverlust beim Beschleunigen. Erst beim Gas wegnehmen und erneut drauf treten kommt wieder Druck

- starke Rußentwicklung

Probleme die ich schon länger hab:

- ruckeln beim Beschleunigen und bei Vollgas auf der Bahn (bei etwa 120 und bei 170)

Fragen:

- Kann es noch was anderes sein oder deutet es auf einen defekten LMM?

- Hat jemand eine Kaufempfehlung? onlineshop oder so? (url ???) Preis?

Danke für die Hilfe

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23 Antworten
am 17. August 2004 um 20:55

Hallo!

Was Du da beschreibst hört sich nicht wirklich nach LMM an. Bei diesem Motor geht er auch nicht so oft kaputt wie bei den neueren Modellen. Was Du da beschreibst hört sich eher nach Ladedruckregelung an. Könnte aber alles mögliche sein. Ohne Fehlerspeicher auslesen und evtl. ne Testfahrt mitloggen ist das aber auch Glück. LMM gibts bei VW übrigens im Austausch für 75.- plus Steuer. Waren früher sauteuer.

.

 

ich würde an deiner Stelle mal sämtliche Druckschläuche kontrollieren. Dazu suchst du dir einfach jemanden, der sich ins auto setzt und gasstösse gibt, und du drückst dann die Druckschläuche zusammen. Wenns plötzlich laut pfeift, dann hat einer einen riss.

Es hört sich stark dannach an, als würde er nicht den vollen Ladedruck aufbauen. Liegt meist an einem kaputten schlauch.

am 18. August 2004 um 5:10

So wie du es beschreibst, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Turbolader

am 18. August 2004 um 6:49

ich würde auch schlauch sagen, hatte das prob auch vor 14 tagen ;)

aber ist doch nice das bischen rusen

Themenstarteram 18. August 2004 um 9:39

ja das rußen ist nicht so schlimm, aber der unregelmäßige leistungsverlust ...

was kostet denn nen neuer turbo?

Moin Moin,

hatte die gleichen Symptome:

- Leistungsabfall bei >2000U/min

- einhergehend mit heftigem Rußen

- Rausch- und Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

Ursache war wirklich nur ein 20cm langer Druckschlauch, der einen 5-10cm langen Riss hatte.

Dache auch erst an LMM oder sogar Turbo oder Lambda-Sonde, aber nix dergleichen.

Also nicht gleich an nen teuren Turbo denken :-)

Viel Glück,

Henning

 

edit: Vmax fiel auch (laut Tacho) von ca. 180 auf 140-150km/h

.

 

Scheint wohl eine kleine schwachstelle zu sein, der schlauch. Hatte der golf TDI meiner Freundin vor 2 wochen auch. War der schlauch zwischen LLK und Zylinderkopf. Direkt vor dem Zylinderkopf.

am 18. August 2004 um 10:05

viel zu viel, günstiger ist da ein austausch turbo, meine der kostet dann immer noch so um die 400,-

meiner hatte ganz net gerust, bei unserem einen berg hatte ich ne schöne rusfahne von ca. 1km, mit sehr geringer sicht. gut ich bin den auch mit 100 hochgefahen aber war schon net, im kaff davor hatte mein hintermann etwas gedrängelt dann war er weg und hab ihn nicht mehr gesehen :)

schau mal nach den schläuchen sind teuer genug

.

 

Der schlauch nach dem ladeluftkühler kostete 40€. Ich habe ihn, da der neue schlauch nicht gleich lieferbar war (2 Tage wartezeit), mit einem guten klebeband abgedichtet, und der Golf ging wieder wie vorher. Wenns egal ist, wie der motorraum aussieht, ist das auch schon eine Lösung. Hier gleich mal auf den Turbo zu tippen, halte ich für übertrieben. Der Turbo macht sich meist auch durch Ülverlust bemerkbar, und den hat er ja nicht.

hi

Also meiner brauch auf 4000km ein liter öl ..

muss ich mir jetzt sorgen machen um meinen turbo ??

mfg

Heiko

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:55

@ThomasGru.

 

ölverlust in welcher form? sicken und öl-lache am boden ?

Re: @ThomasGru.

 

Zitat:

Original geschrieben von toni.connective

ölverlust in welcher form? sicken und öl-lache am boden ?

sorry, ich meinte natürlich Ölverbrauch. Ich habe schon einen 3er TDI gesehen, bei dem beim Turbo-schaden das Öl richtig aus dem Auspuff lief.

Ich wollte damit nicht sagen, dass Ölverbrauch sofort auf einen turboschaden schließen lässt. Ich meinte nur, dass leistungsverlust und plötzlich stark erhöhter Olverbrauch stark auf einen Turboschaden hindeudet (Lagerschaden). Es sollte zwar die Öldruckkontrolle bei einem turbolagerschaden alarm schlagen, allerdings hab ich das bisher noch nicht erlebt. Bevor die zu leuchten beginnt, fällt einem schon lange vorher der blaue rauch und der ölverbrauch auf.

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:08

@ThomasGru.

 

erstmal danke für deine hilfe.

der rauch ist nicht blau sondern schwarz und rußig ...

.

 

na dann ist es ja kein Öl, sonder Ruß aufgrund von Luftmangel, bzw. Kraftstoffüberschuss. Ich geh mal davon aus, dass der Ladedruck nicht erreicht eird. Wie gesagt: Schläuche kontrollieren, bzw. Diagnosegerät anschließen.

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