Luftmassenmesser Leistungsverlust in %?
Hallo,hab ne frage zum LMM
Habe im MWB 10 Feld Nr 1 bei volllast 630 dann fallend bei Vollgas auf 580 mg/H
der sollwert soll bei größer als 750 mg/H liegen.
wie schlecht ist er jetzt und voll festgebrannten oelnebel ?
Kann man sagen wie hoch der Leistungverlust jetzt schon ist 10 20 oder sogar schon 30%
Wollte nun nicht nen 100 derder aus dem Fenster schmeißen?
Wenn ich nen Neuen brauche wollte ich gleich die Nachheizhase an Klemme 15 anschließen .
Habt Ihr bei Euren die nachheizpahsen umgeklemmt um ihn vor Oelnebel zu schützen?
Gruß
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Hallo,hab ne frage zum LMM
Habe im MWB 10 Feld Nr 1 bei volllast 630 dann fallend bei Vollgas auf 580 mg/H
der sollwert soll bei größer als 750 mg/H liegen.
wie schlecht ist er jetzt und voll festgebrannten oelnebel ?
Kann man sagen wie hoch der Leistungverlust jetzt schon ist 10 20 oder sogar schon 30%
Wollte nun nicht nen 100 derder aus dem Fenster schmeißen?
Wenn ich nen Neuen brauche wollte ich gleich die Nachheizhase an Klemme 15 anschließen .
Habt Ihr bei Euren die nachheizpahsen umgeklemmt um ihn vor Oelnebel zu schützen?
Gruß
Tja, der Leistungsverlust ist nicht proportional zu der Verschlechterung des LLM. Bei 15% Fehlmessung des LLM fehlen Dir 7-10% Leistung.
Schmeiß raus das Ding - durch die Fehlmessung kommt es ja nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu falschen Einspritzmengen und deren Folgen für den Motor und die Umwelt.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Hallo,hab ne frage zum LMM
Habe im MWB 10 Feld Nr 1 bei volllast 630 dann fallend bei Vollgas auf 580 mg/H
der sollwert soll bei größer als 750 mg/H liegen.
wie schlecht ist er jetzt und voll festgebrannten oelnebel ?
Kann man sagen wie hoch der Leistungverlust jetzt schon ist 10 20 oder sogar schon 30%
Wollte nun nicht nen 100 derder aus dem Fenster schmeißen?
Wenn ich nen Neuen brauche wollte ich gleich die Nachheizhase an Klemme 15 anschließen .
Habt Ihr bei Euren die nachheizpahsen umgeklemmt um ihn vor Oelnebel zu schützen?
Gruß
Tja, der Leistungsverlust ist nicht proportional zu der Verschlechterung des LLM. Bei 15% Fehlmessung des LLM fehlen Dir 7-10% Leistung.
Schmeiß raus das Ding - durch die Fehlmessung kommt es ja nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu falschen Einspritzmengen und deren Folgen für den Motor und die Umwelt.
Da Du sagst rausschmeißen hältst Du sicher nicht vom reinigen.
Ist ne sache von früh bis mittag nicht.
Was ist mit der Nachheizphase die soll noch bis zu 4 min nach Motorstillstand nachheizen und zu festbrennen des Oelnebels beitragen,auch umklemmen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Da Du sagst rausschmeißen hältst Du sicher nicht vom reinigen.
Ist ne sache von früh bis mittag nicht.
Was ist mit der Nachheizphase die soll noch bis zu 4 min nach Motorstillstand nachheizen und zu festbrennen des Oelnebels beitragen,auch umklemmen?
Gruß
Das Nachheizen kann/soll man ja abklemmen - da verweise ich aber an die Dieselspezis - was das Reinigen betrifft - beim einen ist nachher alles ok und bei anderen bringt es nichts, weil die Elektronik spinnt und nicht der Heissfilmsensor selbst.
Wenn der LLM bein Diesel so änlich verbaut ist wie beim Benziner, dauert der Wechsel nicht länger als die Nachheizphase
Muss mich dem doc anschließen!
Der tausch kostet nicht die welt ( 2,7T etwa 100€) und es ist für ALLES besser. Das problem bei einem defekten LMM ist das mager laufen - und das kann sehr teuer werden!
Gruß
BB
PS: eine verschlechterung von etwa 10 -20g/s kann man meist als fahrer nicht festetellen - es fehlen nur sehr weing pferde bei vollem durchsatz. ab etwa 50g merkt man es ( ich hab hier allerdings nur ahnung vom 2,7T - bis 210g/s "passt" alles, ab 190g/s merkt man was ( wenn S4 serie -heute hab ich etwa 290g/s).
Hab es mit reinigen Doch hinbekommen!
Bremsenreiniger hatte nicht alles runterbekommen.
Habe Backofenspray aufgesprüht 10 min einwirken lassen und dann sah die Metalloberfläche wie Neu aus.
Alle werte im Regelbereich -mal schauen wie lange.
Gruß
Das ist doch eine gute Nachricht - beim Benziner haben die Dinger kaum Verunreinigungen, sondern eher elektronischen Probleme - daher ja auch mein Rat zu Wechseln.
Wozu Backofenreiniger beim Diesel nicht gut ist - spart bares Geld.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das ist doch eine gute Nachricht - beim Benziner haben die Dinger kaum Verunreinigungen, sondern eher elektronischen Probleme - daher ja auch mein Rat zu Wechseln.
Wozu Backofenreiniger beim Diesel nicht gut ist - spart bares Geld.
Ja hab mich auch gefreut!!!
10 cent Backofenspray 20cent Bremsenreiniger 15 min Arbeit abzüglich 10 min Wartezeit = Luftmassenmesser gespart!
Mal was Positives da es ja sonst immer gleich richtig kracht - in der Brieftasche
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das ist doch eine gute Nachricht - beim Benziner haben die Dinger kaum Verunreinigungen, sondern eher elektronischen Probleme - daher ja auch mein Rat zu Wechseln.
Hallo Dottore,
habe es mit Reinigen versucht,leider nicht den gewünschten Erfolg erhalten. Welchen LMM kannst Du mir empfehlen,wollte nun doch tauschen. Bosch vs Pierburg?
Danke im Vorraus
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
...
Habe im MWB 10 Feld Nr 1 bei volllast 630 dann fallend bei Vollgas auf 580 mg/H
der sollwert soll bei größer als 750 mg/H liegen....
Ist der Luftdurchsatz immer im Messwertblock 10 Feld 1 zu finden?
Wollte meinen LMM auch mal kontrollieren, finde aber mehrere Werte mit der Einheit "g/s" die sich dreisterweise auch nicht gleich verhalten. Und wenn wir schon dabei sind, wo finde ich den Ladedruck?
Freundliche Grüße aus dem Siegerland
Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Wieviel Leistungsverlust erzeugt ein LMM der defekt ist?
Wenn er z.b. nur 200g liefert anstatt 260g die er bringen müsste bzw. sollte?
Hat doch Dottore oben geschrieben.
Rechne das prozentual um dann weißt Du es Ps.. Ohne rechnen ca 20%
hm, dann würd aber ein bisschen viel fehlen.
Mal schauen was er mit neuem LMM am Prüfstand bringt..