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Luftmassenmesser LMM in Focus C-MAX 2.0 TDCI Ohne Funktion trotz Wechsel.

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. September 2021 um 6:30

Hallo.

Ich bin neu hier. Mein Name ist Dirk und Komme aus NDS Faßberg.

Also ich fahre seit langen einen Focus C-max aus 2004.

eigentlich kaum Probleme bis jetzt.

Der alte LMM Funktionierte nicht mehr korrekt.

Getauscht.

Jetzt läuft er im Leerlauf ;warm; unrund und die MKL geht an mit dem neuen LMM.

Ich habe beim Alten die Pins vorab gemessen. Da lagen an 12 V, 5V, Masse und so 0,1V.

Beim neuen sind es nun 5V, 5V, Masse, 0,1 V.

Diese bei Zündung an ohne Motor an. Kann das sein??

Hat jemand vielleicht mal die Daten der PIN Belegung . Stecker hat 4 PINS.

OBD gibt aus. im Leerlauft 2,3 bis 2,4 V die sich nicht ändern unter verschiedener Drehzahl.

Dachte ab einen Kabelbruch aber es kommen ja Komischer Weise 5 Volt an.???

Danke schon mal vorab für jede hilfe.

SG Dirk

 

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22 Antworten

PIN 1 BLAU/WEISS 0,5 mm2 = Masse

PIN 2 WEISS/BLAU 0,5 mm2 = Signal-Spannung Luftmasse

PIN 3 BRAUN/BLAU 0,5 mm2 = Masse

PIN 4 GRÜN/ROT 0,5 mm2 = Spannungsversorgung 12 Volt über Sicherung F 35 - 10 Ampere

Also muss am abgezogenem Stecker bei Zündung an 12 Volt auf Pin 4 zu messen sein gegen Minuspol - Batterie.

Wenn nicht,dann Sicherung F 35 erneuern.

Laut Schaltplan steht bei Pin 1 Masseanschluss am PCM.

Ich glaube aber,dass das ein Druckfehler ist.

Das müsste Signal-Lufttemperatur sein.

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:48

Das war hilfreich danke. War tatsächlich die Sicherung defekt. Wuste nicht das diese im Motorraum sitzt.

Allerdings laut OBS immer noch egal welche Drehzahl bleibt es bei 2,4Volt. Sollte sich ja ändern je nach Drehzahl zwischen ca. 1 bis 4,5 V. Des weiteren habe ich einen Fehler Spannung am FCAM 10 Volt.

Korrosion an Kontakten?? Aber Wo.. Kann das evt ein Masseproblem am STG sein?

Dirk

Was meinst Du mit " FCAM " ?

Die 3 Leitungen PIN 1 bis PIN 3 laufen ohne Zwischenstecker direkt vom LMM zum PCM ( Motorsteuergerät ).

Am besten Stecker vom PCM abziehen und Kabel ohmisch durchmessen.

Eventuell gibt's hier ne Kabelunterbrechung.

Vorher alle Fehlercodes löschen und erneut auslesen.

Stell am besten Bilder von den Steckern hier rein,auf dem man die Kontakte gut erkennen kann.

Siehe Beispiel im Anhang.

Beispiel Foto Kontaktseite weiblich
Themenstarteram 29. September 2021 um 4:40

Das System für das DPF. Fehler Magnet Klappe Diesel Einfüllstutzen und Unterspannung 10 V.. Abgas reinigungssystem.

SG Dirk

Gib mal die genauen Fehlercodes durch ohne Beschreibung.

Magnet im Tankdeckel prüfen.

Darüber wird erkannt ob du getankt hast und eolys in den Tank gepumpt wird

Der Magnet kann sich gelöst haben im Tankdeckel und fehlen, sodass das öffnen nicht mehr erkannt wird,

bei mir war der Stecker des Sensors am Tankdeckel kaputt und musste instandgesetzt werden

Themenstarteram 29. September 2021 um 6:13

Hallo. Magnet ist vorhanden. Habe grade nachgesehen. Den Stecker werde ich mal durchmessen.

Muss mich leicht korrigieren :

Der PIN 1 BLAU/WEISS ist Signal-Spannung Luftmasse

Der PIN 2 WEISS/BLAU ist Signal-Spannung Lufttemperatur.

Der PIN 3 BRAUN/BLAU ist Masse für beide Signale.

Also Luftmasse zwischen PIN 1 und PIN 3 messen.

Beim Vorfacelifter sind das folgende Pins am PCM-Stecker C 417

Für WEISS/BLAU = C 417 PIN 1C

Für BLAU/WEISS = C 419 PIN 3H

Für BRAUN/BLAU = C 417 PIN 2G

An der Sicherung F 35 hängen ausser LMM noch

- AGR - Drosselklappe

-Sensor Wasser im Diesel

-Turbostellglied

-Bypass-Ventil

Hier könnte auch die Ursache für ne durchgebrannte Sicherung F 35 liegen

Themenstarteram 29. September 2021 um 21:58

So mal ein Bilder mit den Fehler Code. Bekomme oft Canbusfehler oder Fehler Anzeige Instrumententafel.

SG

Dirk

Themenstarteram 29. September 2021 um 22:09

Bilder sollten hier eigentlich sein.

Nach dem einsetzen der neuen Sicherung geht er ab wie Schmitz Katze.

Nur das ruckeln bleibt und die Canbusfehler.

Werde wohl um das Ausbauen und Messen der Leitungen nicht herumkommen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 22:16

Die Batterie Varta 740 A 12 v. 3 Monate alt.

Spannung ohne Motor 12.4 v mit Motor 13,8-14 V.

An Klemme 35 gegen Masse messe ich, ohne eingesteckter Sicherung, am Kontakt Kühlerseite 12.3V und an der dem darüber liegenden kontakt 2,3 V. Ist das normal????kann doch eigentlich nicht sein..bzw evt. Kurzschluss

Du musst Widerstand messen und nicht Spannung an den Kontakten der Sicherung F 35 zu den Verbrauchern.

Jeweils zwischen der Ausgangsklemme der F 35 und dem Eingangskabel GRÜN/BLAU bzw. GRÜN/ROT an den Stecker Kontakten.

Also min.5 Widerstandsmessungen.

Auf einer Leitung dürfte ein Kurzschluss liegen oder ein Verbraucher ist defekt.

Hier mal zur besseren Übersicht ein Stromlaufplan der Sicherungen für das Motorsteuergerät ( PCM ) beim 2.0 TDCI Vorfacelifter.

Stromlaufplan 2.0 TDCI PCM-Sicherungen
BJB Sicherungen 2.0 TDCI
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:41

Hallo habe nun alle mal durchgemessen. Es lag an Korrosion an den Kontakten. Wenn es

warm war keine Probleme. Jetzt bei zunehmender Feuchtigkeit wurde es schlimmer. Nun habe ich den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut und gereinigt. Mit Korrions Schutzspray für elektrische Anwendung behandelt. Fast alle Fehler sind Weg.

Es gibt noch Fehler beim Can Bus. Instrumenten Tafel und FCAM Modul.

Werde mal weiter berichten.

Danke für die Unterstützung.

Komme gerne darauf zurück.

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