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Luftmassenmesser ( LMM ) reinigen...!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:08

Moin ich war gestern beim Freundlichen und habe den FS auslesen lassen da sind 3 fehler aufgekommen....

1. Luftmassenmesser ( sporadisch )

2. Zündkreislauf (oder sowas) 3 nischt in ordunung....

3. Kurbelwellensenosr kein signal....

Zu 3......

Der kann davon kommen weil ich den gewechsellt hatte...

Dann haben wir alles gelöscht und dann wieder ausgelesen.....NIXXXXXXX........

Nur mein Problem ist das Auto ruckellt immer noch nach dem wechseln von KWS..

Ich Tippe auf LMM weil der ja sporadisch abegelegt war und nicht ganz defeckt ist dann steht er ja nicht als fehler da....

Wie kann ich den Prüfen und gegebenfalls wie kann ich den mal reinigen mit was am besten.....

Habt ihr da was, was beim reinigen helfen wird.....?

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50 Antworten

Was passiert, wenn du den LMM absteckst und eine Runde fährst? Fährt sich das Auto ruckelfreier? Falls doch - bestelle dir einen BOSCH-Luftmassenmesser und gut ist. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 22:25

also ich habe den lmm abgesteckt....bin zwar nicht eine runde gefahren aber bischen hin und her gefahren aber war gleich geblieben...

also LMM Defekt...... Danke.....

Und du meinst von Bosch ist gut...???

Sollte ich es gleich bei Bosch händler oder BMW bestellen was sagen da die Preise???

Wenn du ein paar Themen runterschaust, dann siehst du zwei gute Links zu den BOSCH-Luftmassenmessern für ~ 200€. :)

Das ist egal - Original-BMW = BOSCH.

BMW_Verrückter

Moment, wenn sich nichts ändert würde ich eher eine Zündspule oder NWS vermuten.

am 5. Dezember 2011 um 8:03

Wenn der Luftmassenmesser schon im Fehlerspeicher steht, dann könnte es sein, dass dieser eher defekt ist, als eine Zündspule bspw. :)

Ich würde einfach mal Probeweise tauschen (mit einem Kumpel oder so), der einen BMW fährt.

BMW_Verrückter

Da hast natürlich recht, nur wenn sich nichts ändert am Leerlauf oder am Ruckeln würde ich ihn als teuren Bauteil fürs erste aussschließen und den NWS tauschen der ja gerne als KWS im Speicher steht. Durch diese AUssetzer steht auch öfters LMM und Zündspule im Speicher obwohl die gar nichts haben. Hab ich selber durchgemacht oder besser gesagt in meinem Fall wars halt so.

Der LMM kann ohne Weiteres aufgrund anderer Fehler im FS stehen, aber ich würde wie gesagt - kostet ja nichts, falls ein Freund vorhanden ist - Probetauschen :)

Natürlich geht man dann, falls der Fehler nicht am LMM liegt, an den Nockenwellengeber, Falschluft, .. weiter :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:07

also vorher stand ja der KWS im FS...

Den habe ich ausgewechselt und dann habe ich auch gemerkt das der wagen viel besser geworden ist mit den Ruckeln.Springt jetzt auch schneller wieder an...vorher hatt es länger gebraucht bis er angesprungen ist.

Naja dann habe ich aber gemerkt das der wagen immer noch ruckellt am meisten im unteren drehzalbereichen und wenn ich zb an einem berg anfahren will dann zieht er garnicht an....

War denn beim :-) und habe FS auslesen lassen.

Zündkreislauf 3 was kann ich da verstehen...?

Das sind doch entweder Zündspulen oder Kerzen ne????

musss die mal nachgucken also Kerzen habe ich neu vor ca 1 Monat gewechselt ( NGK BKR6EK )

...

Zum LMM.....

Ich wollte den sauber machen und mal schauen ob er sich dann anders benimmt..

Aber da ist denn das Risiko zu hoch das ich den LMM Kaputt mache obwohl der doch nicht kaputt ist oder???

Sry für den langen Text.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Moment, wenn sich nichts ändert würde ich eher eine Zündspule oder NWS vermuten.

Ich habe das so im sinn...

Wenn sich nichts ändert dann ist der Kaputt..

Weil wenn er Heil wäre dann müsste ja sich wenn der stecker abgezogen wird, was ändern.

Nein, wenn der Luftmassenmesser defekt ist, dann verändert sich das Laufverhalten des Motors beim Abstecken!

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:30

aha ich werde mal morgen nochmal nachgucken....

ist das deutlich spürbar das sich das was ändert oder muss ich da schon richtig hinlauschen???

Naja - es ändert sich der Lauf (er verbessert sich etwas) und ist spürbar :)

Dass der LMM dann im Fehlerspeicher stehen wird, ist klar, da der Stecker abgeklemmt worden ist - du musst danach den FS löschen, eine Runde fahren und erneut auslesen!

BMW_Verrückter

Ich habe meinen LMM von Siemens VDO für rd. 190€ gekauft. Die Originalen von BMW werden auch von Siemens VDO hergestellt.

Hier der Link:

LMM

Bloß keine Billigteile von Ebay für 40€ holen, die taugen absolut nichts. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

am 6. Dezember 2011 um 6:17

Soweit ich weiß, sind die Originalen von BOSCH. Jedoch ist Siemens sicherlich auch sehr gut.

BMW_verrückter

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