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Luftmassenmesser reinigen
Hallo Leute
Hab vorhin ein Video gesehen wo jemand an deinem Golf TDI den LMM mit Bremsenreinieger gereiniegt hat
Soll wohl angeblich ganz gut funktionieren.
Hab zwar keine Probleme mit meinem 1,6 TDI
Aber so soll es auch bleiben
Danke für Eure Meinungen
Ist es ratsam das nach 150 Tkm mal zu machen
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10 Antworten
Wenn der ohne Probleme läuft nichts anfassen außer Ölwechsel alle 15000
o.K Danke
Da ich wenieg fahre und viel Kurzstrecke mach ich bei 10 Tkm ein Ölwechsel
Vorbeugend aber jeden Monat mal mit 3000 U/min für 50 km über die AB
DPF Beladung knappe 35 g Asche bei 150 Tkm
Eigentlich wollte ich den TDI verkaufen und mir einen Skoda Kamiq 1,
5 TSI kaufen.
Aber nicht mehr in meinem Alter (65)
Da fahr ich lieber mit meinem T3 Califonia für das Geld noch paar Jahre nach Südtirol und gönn mir was gutes
Fass den lmm nicht an . Auf keinen Fall reinigen.Da macht man mehr kaputt als ganz.Die Oberfläche ist hypersensibel und darf nicht mit reinigern in Berührung kommen.Sonst funktioniert er nicht mehr richtig.
Kann mich erinnern das ich das bei einem Bosch LMM bei meiner damaliegen C Klasse mal gemacht hatte nach dem der durch die AU gefallen war.
2 Tage später wieder hin zur Prüfung und alles war i.O
Aber das ist 20 Jahre her,das Auto hatte auch schon einiege Jahre auf dem Buggel und der LMM war sicher mt seinen verbauten Drähten nicht so sensibel wie die heutigen
Hab früher beim w202 mal gereinigt weil die Karre nur org Mercedes wollte 600 Euro oder ansonsten nur Ärger gemacht hat.
Beim G3 hab ich das auch mal gemacht. Aber das waren andere Zeiten. Bei den heutigen fahrenden Computer lässt man am besten die Finger von sowas.
Was spricht denn gegen den Luftmassensensorreiniger von Liqui Moly? Taugt das was?
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 30. September 2024 um 13:36:51 Uhr:
Hab vorhin ein Video gesehen wo jemand an deinem Golf TDI den LMM mit Bremsenreinieger gereiniegt hat
Ja, ich geb es zu!!! ;-)
Ich hab's gemacht und es hat funktioniert.
Beim LMM war eine ganz leichte schwarze Schicht auf dem Sensor.
Der LMM hat keine korrekten Werte geliefert.
Es war zwar kein Fehler im Fehlerspeicher, aber das Fahrzeug zeigte das typische wellenförmige Fahrverhalten beim sanften Beschleunigen.
Einmal kurz mit Brensenreiniger auf den blauen Sensor, Dreck war weg und das Fahrverhalten wieder einwandfrei!
Hallo Leute
Hab vorhin ein Video gesehen wo jemand an deinem Golf TDI den LMM mit Bremsenreinieger gereiniegt hat
Sorry für den Tipfehler
ich meine natürlich nicht - wo jemand an deinem-
sondern an seinem
So lange ich kein Problem am Motor bemerke werd ich da auch nicht mit irgenteinem Reinieger dran gehen
Nur fals mal was sein sollte , kann man es so ja mal probieren
Ich vermute mal das viele Werkstätten das auch so machen und man findet trotsdem den LMM auf der Rechnung , ob wohl er nicht verbaut worden ist
Das ist dann Betrug und kann angezeigt werden .
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 30. September 2024 um 20:13:52 Uhr:
Hallo Leute
Hab vorhin ein Video gesehen wo jemand an deinem Golf TDI den LMM mit Bremsenreinieger gereiniegt hat
Sorry für den Tipfehler
ich meine natürlich nicht - wo jemand an deinem-
sondern an seinem
So lange ich kein Problem am Motor bemerke werd ich da auch nicht mit irgenteinem Reinieger dran gehen
Nur fals mal was sein sollte , kann man es so ja mal probieren
Ich vermute mal das viele Werkstätten das auch so machen und man findet trotsdem den LMM auf der Rechnung , ob wohl er nicht verbaut worden ist
Auf den LMM ist ein Produktionsdatum augedruckt. Daraus kann man schon schlussfolgern, ob das Teil tatsächlich auch getauscht wurde. Die Produktionsdaten von Neuteilen liegen meist nur wenige Jahre zurück.