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Luftmassenmesser selbst tauschen A6 2,5 tdi quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 20:52

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage ;-)

Der Luftmassenmesser meines Audi A6 Avant 2,5 tdi quattro (Bj 05/98) scheint kaputt zu sein. Das heißt, er hat nur sehr wenig Leistung und braucht viel mehr Sprit. Und dieses Teil war ja schon mal defekt und wurde damals in der Audi Werkstatt getauscht.

Ich habe nun gelesen, dass der Tausch kein großes Hexenwerk sei und selbst Frau das hinkriegen soll. Und genau das möchte ich jetzt selbst probieren. Wer kann mir da ein gutes Fabrikat empfehlen? Besser Bosch oder Pierburg? Sind Austauschteile zb von Bosch, die ja viel günstiger sind auch zu empfehlen? Wo gibt es den LMM "günstig"? Wäre auch dankbar, wer mir für mein Modell eine genaue "Reperaturanleitung" oder sogar entsprechende Bilder/Skizze geben kann?

Für eure Tipps schon mal vielen Dank!

Lg Tina

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14 Antworten

Über dem Luftfilter hast eine Abdeckung die nimmst runter darunter hast du den LMM !

Dann nimmst du den Stecker runter machst den Schlauchbinder auf und die 2 Schrauben zum Luftfiltergehäuse auf dann hast das Ganze Teil oder du wechselst nur den Einsatz dann sinds nur 2 Schrauben ! (Kann sein das dein LMM bisschen anders aussieht)

Lmm-1

Hi TE,

 

hast Du eine Möglichkeit per Diagnosegerätschaften zunächst den LMM zu prüfen? Die mögliche Anzahl der Fehlerquellen für mangelnde Leistung + höherer Spritverbrauch ist vielfältig und kann andere Ursachen haben.

 

Grüße

Zitat:

...oder du wechselst nur den Einsatz dann sinds nur 2 Schrauben !

Davon rate ich dir persönlich ab. Das Messsystem ist genau ausgerichtet im Gehäuse. Wenn du jetzt das alte raus nimmst und das neue rein setzt kann es zu falschen Messwerten führen. Tausche lieber das gesamte Gehaüse samt Innenleben des LMM.

Als Tipp: Geh mal zum Freundlichen :) Audi Händler und frag nach einen neuen LMM im Austausch. Kostet so ungefähr 90€ . Du musst nur deinen alten dafür beim :) abgeben und bekommst dafür einen originalen Neuen ;)

MfG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Tina0375

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage ;-)

Der Luftmassenmesser meines Audi A6 Avant 2,5 tdi quattro (Bj 05/98) scheint kaputt zu sein. Das heißt, er hat nur sehr wenig Leistung und braucht viel mehr Sprit. Und dieses Teil war ja schon mal defekt und wurde damals in der Audi Werkstatt getauscht.

Ich habe nun gelesen, dass der Tausch kein großes Hexenwerk sei und selbst Frau das hinkriegen soll. Und genau das möchte ich jetzt selbst probieren. Wer kann mir da ein gutes Fabrikat empfehlen? Besser Bosch oder Pierburg? Sind Austauschteile zb von Bosch, die ja viel günstiger sind auch zu empfehlen? Wo gibt es den LMM "günstig"? Wäre auch dankbar, wer mir für mein Modell eine genaue "Reperaturanleitung" oder sogar entsprechende Bilder/Skizze geben kann?

Für eure Tipps schon mal vielen Dank!

Lg Tina

Also ich habe damals diesen hier genommen

http://cgi.ebay.de/...242QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

jetzt werden viele sagen hand ab.

Ich habe aber seit zwei Jahren da kein Problem mit und der kostet nicht mal die hälfte.

MFG

Ps.Ich habe meinen alten damals noch mit Backofenspray gereinigt und der funtzte dann auch wieder.

Wenn kein Elektronischer fehler vorliegt kannst das ja mal versuchen.

Das Metallblech vomLMM einsprühen halbe Std. einwirkenlassen mit Bremsenreiniger absprühen.

Die meistenLMM haben nur einen Festgebranten Ölfilm drauf und können dann nicht mehr richtig messen.Hab das mit VAG-Com getestet

Kommt wegen der Nachheizphase

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:52

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Habe nun einen "günstigen" LMM bei ebay bestellt wie "A6 Andreas". Nun warte ich auf das Teil und probiere mich mal damit aus, ob das Frau auch "hinkriegt". Und wenn es mit dem günstigen teil wirklich funktioniert und es auf Dauer hält, dann ist ja alles bestens.

Gruß Tina

Zitat:

Original geschrieben von Tina0375

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Habe nun einen "günstigen" LMM bei ebay bestellt wie "A6 Andreas". Nun warte ich auf das Teil und probiere mich mal damit aus, ob das Frau auch "hinkriegt". Und wenn es mit dem günstigen teil wirklich funktioniert und es auf Dauer hält, dann ist ja alles bestens.

Gruß Tina

Viel Glück!

MFG

Ja, hatte mit einem Nachbau (von XXX) kein Glück.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ja, hatte mit einem Nachbau (von XXX) kein Glück.

Vom Preis her ist es immer noch 3 zu 1

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:57

Hallo zusammen!

Heute kam mein bei ebay bestellter "günstiger" LMM. Hab mich natürlich gleich dran gemacht, diesen zu tauschen, war ja gespannt, ob es funktioniert. Und ich muss sagen, auch Frau hat es geschafft ;-)

Audi läuft jetzt sogar gleich wieder supie!!!

Nur eins ist mir passiert. Mein "Knirps" fiel dann ganz zum schluss blöderweise runter, der liegt nun denke ich irgendwo in der wanne unten. Macht doch hoffentlich nichts oder? Gesehen hab ich ihn leider nicht und viel Platz zum was sehen ist ja auch nicht. Krieg ich den da irgendwie wieder raus?

Danke euch für die hilfreichen Infos. War klasse!

Lg Tina

Hallo,

 

meinst Du jetzt tatsächlich einen Regenschirm?

 

Von oben wirst Du da kaum drankommen. Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Auf die Hebebühne und die untere Motorabdeckung etwas lösen

 

2. Ein Vorderrad abschrauben (Wagenheber drunter reicht) und eine Radhausschale lösen und hoffen, dass der Schirm auf genau der Fahrzeugseite liegt und man drankommt.

 

Solange vorne nichts in den Riemenantrieb kommt, passiert beim fahren aber eigentlich nichts mit "Fremdkörpern" auf dem unteren Motorschutz. Lange sollte man sein Glück dann aber vielleicht doch nicht provozieren ;).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:38

Hallo!

Lach..Musst erst mal überlegen, ob "Regenschirm" ein anderer Ausdruck für den Knirps ist..Aber, bin ja zum Glück nicht blond..

Nein, ich meine mit Knirps nicht die Marke eines Regenschirms, sondern das ist doch dieser kurze Kreuzschlitz!!Nennt man bei uns "Knirps". Und der ist abgestürzt und liegt jetzt vermutlich unten in der wanne. Seh ihn ja aber nicht!

Gruß

Tina

Ahsoooo...   hab mich schon gewundert, wie einem da nen Schirm reinfallen kann ;)

 

Naja...  früher oder später solltest Du dann mal eine von meinen genannten Methoden ausprobieren - die Abdeckungen (Radhausschale und/oder Motorschutz) teilweise abzuschrauben ist kein Hexenwerk ;)

 

Eventuell hilft auch mal etwas rückwärtsfahren und dann mit einem Ruck auf die Bremse treten - in der Hoffnung, dass der Schraubendreher weit genug nach hinten rollt/rutscht, damit man evtl. von oben dran kommt.

 

Gruß

 

Christian

am 30. Juli 2009 um 6:45

Mir ist beim LMM wechseln eine Klammer von der Befestigung abgeschmiert. die brauchte ich natürlich sofort wieder. Die Parklücke beim freundlichen (LMM als Tauschteil gekauft, deshalb direkt dort gewechselt) war etwas abschüssig nach hinten. Dadurch ist das Teil bei einfachem Klopfen an den Unterbodenschutz nach hinten gewandert und schließlich raus gefallen.

Für diesen Versuch muss du noch nicht mal wissen wo das Teil liegt, entweder kommts oder eben nicht.

Sehr hilfreich beim V6TDI ist ein Magnetheber. Auch wenn mal Schrauben ins V fallen. Knirps ist eine Marke, so wie Tempo, die auch zum Synonym geworden ist.

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