Luftmassenmesser
Servus,
mal ne Frage, hatte vor zwei jahren mal ein 180ps-tt, da gab es den kostenlosen austausch des luftmassenmessers.
hab jetzt seit 3 wochen einen 225ps-tt (Baujahr 2000) und ich glaube das der lmm noch nicht getauscht wurde....
weiss jemand ob es die aktion noch gibt??
Gruß Philipp
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57 Antworten
Gruß.
Die läuft noch. Geh mal zum der kann anhand deiner FGST.NR feststellen ob die Aktion 24H3 abgerechnet ist oder nicht.
Guck in dein Serviceheft . Da steht drin ob die Aktion bereits gemacht wurde . Wenn nicht machen se die auch jetzt noch .
das sagt nicht viel aus.. wenn der Eintrag nicht gemacht wurde.
Oder etwa die Aktion erst gar nicht abgerechnet wurde...
Zitat:
Original geschrieben von moerf
das sagt nicht viel aus.. wenn der Eintrag nicht gemacht wurde.
Oder etwa die Aktion erst gar nicht abgerechnet wurde...
Richtig
Zitat:
Original geschrieben von Alex TT 225PS
Richtig
Übrigens.. schon der dritte.... *griiins*
Hi Leute,
wie ihr ja wisst suche ich nen TT, was hat das mit dem LMM aufsich?
Muss der also gewechselt werden oder?
Woran erkennt man ob er defekt ist?
Ist das wie bei meinem CLK dass er dann in Notlauf wechselt?
Kann es dem Motor schaden?
Kann ich ihn also Kostenlos wechseln lassen solange es noch nicht gemacht wurde?
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Hi Leute,
wie ihr ja wisst suche ich nen TT, was hat das mit dem LMM aufsich?
Muss der also gewechselt werden oder?
Woran erkennt man ob er defekt ist?
Ist das wie bei meinem CLK dass er dann in Notlauf wechselt?
Kann es dem Motor schaden?
Kann ich ihn also Kostenlos wechseln lassen solange es noch nicht gemacht wurde?
der geht nur in den notlauf wenn er richtig hinüber ist! sonst nur falsche werte das er zu mager läuft! fehlende motorinnenkühlung-zu heiß! scheiße halt! unter last auslesen und fertig! entweder wechseln auf aktion ansonsten ca 70 euro latzen und selbst machen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Hi Leute,
wie ihr ja wisst suche ich nen TT, was hat das mit dem LMM aufsich?
Muss der also gewechselt werden oder? NICHT UNBEDINGT
Woran erkennt man ob er defekt ist? KANN MAN AUSMESSEN BZW: EINTRAG IM FEHLERSPEICHER
Ist das wie bei meinem CLK dass er dann in Notlauf wechselt? KANN ABER MUSS NICHT
Kann es dem Motor schaden? JA
Kann ich ihn also Kostenlos wechseln lassen solange es noch nicht gemacht wurde? NUR, WENN DAS FAHRZEUG UNTER DIE AKTION 24H3 FÄLLT, ANSONSTEN NICHT!
Hi,
- Notlauf: in der Regel leider nein, denn
- ja, der Motor kann komplett kaputt gehen, bedingt durch zu heisses (mageres) Gemisch.
Also bei unklarer Vorgeschichte, den LMM prüfen lassen, oder
gar gleich wechseln. Der kostet jetzt ja auch nur noch 75 EUR (anstatt früher 300 EUR !)
Wenn das Auto in die Aktion fällt, dann gehts kostenlos.
Wichtig auch, daß man darauf achtet, daß beim Kundendienst die richtigen Zündkerzen verbaut wurden (genauso wichtig, wie ein intakter LMM).
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von TT-micha
- ja, der Motor kann komplett kaputt gehen, bedingt durch zu heisses (mageres) Gemisch.
Michael
Falsch, nur durch den defekten LMM geht er nicht kaputt. Ein schleichend schlechter werdender LMM ist gefährlicher. Ist der LMM komplett hin, rechnet das STG mit Ersatzwerten und da passiert nix. Die Motorschäden traten in Verbindung mit falschen Zündkerzen auf oder hatten andere Gründe.
Würde bei schleichend schlechter werdenden LMM z.B. auch der Ladedruck sinken?
Frage deshalb, weil ich mal nen kaputt werdenden LMM in meinem alten A4 TDI hatte. Bei der Messfahrt mit dem sagte mir dieser, daß kaum noch Ladedruck anlag - neuer LMM, und alles war wieder Supi.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dogmatix
Würde bei schleichend schlechter werdenden LMM z.B. auch der Ladedruck sinken?
Frage deshalb, weil ich mal nen kaputt werdenden LMM in meinem alten A4 TDI hatte. Bei der Messfahrt mit dem sagte mir dieser, daß kaum noch Ladedruck anlag - neuer LMM, und alles war wieder Supi.
MfG
Hallo,
nein der LD sinkt nicht.
Der LMM hat bei Benzin und Dieselmotoren grundsätzlich unterschiedliche Funktionen.
Gruß
TT-Eifel
Sehr interessant und was sind die falschen Zündkerzen?
Normal schraubt man doch die gleichen wieder rein die drinne sind oder?
Es gab im Ersatzteilkatalog bei Audi/VW einen Fehler und es wurden Kerzen mit falschem Wärmewert verbaut.
Es gibt nur 2 richtige, wovon die NGK PFR6Q auf jeden Fall die Richtigen sind.