Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:25

Hallo,

bei meinen 9-3 SC TID (150 PS) ging vorgestern Abend beim Starten die Motorkontrollleuchte an. Danach hatte der Wagen keine Leistung mehr. Nach mehreren Kilometern auf der Landstraße (ich musste irgendwie nach Hause kommen) war an einer Ampel die Leistung plötzlich wieder da und ich konnte normal fahren (Lampe blieb an).

Gestern früh wieder Lampe an und keine Leistung.

Zum Freundlichen hingehumpelt.

Der meinte dann, dass der Luftmassenmesser defekt sei. Außerdem wäre die Lüftersteuerung nicht in Ordnung, sie finden aber die Ursache nicht. Überhaupt sind dann morgen (also heute) Betriebsferien, das Teil kann er nicht bestellen, weil keiner mehr erreichbar, frühestens im nächsten Jahr.

Hat hier schon mal jemand Probleme mit dem Luftmassenmesser gehabt, im Fred finde ich keine Einträge.

Hoffe, dass jemand helfen kann.

Ansonsten schon mal einen guten Rutsch an alle (aber bitte nicht auf der Straße ;-)).

Ciao Stevejudge

18 Antworten

Luftmassenmesser-Defekte sind beim 2.2tid schonmal möglich, wenn auch nicht besonders häufig.

Meistens brennt nicht mal die Motorkontrolle, nur die Leistung ist deutlich herabgesetzt.

Wurde der Fehler im Steuergerät ausgelesen?...oder war es eine Diagnose am Telefon?

Denn bei Deiner Beschreibnung könnte es noch viel mehr sein, wie ein defekter Luftmassenmesser.;)

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:05

Hallo Linear Cycle,

ist ein 1.9 TID. War in der Werkstatt. Fehler wurde im Steuergerät ausgelesen. Exakten Fehlercode haben sie mir leider nicht mitgeteilt.

Defekte Lüftersteuerung könnte auch von einem defekten Steuergerät kommen.

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Hallo Linear Cycle,

ist ein 1.9 TID. War in der Werkstatt. Fehler wurde im Steuergerät ausgelesen. Exakten Fehlercode haben sie mir leider nicht mitgeteilt.

Defekte Lüftersteuerung könnte auch von einem defekten Steuergerät kommen.

Wenn der Fehlercode klar dem Luftmassenmesser zugeordnet werden kann, wird dieser wohl defekt sein...oder die Verbindung zum Luftmassenmesser hat eine Macke...oder das Steuergerät ist defekt.;)

3 Möglichkeiten...die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit wurde von mir aufgezählt.:)

Wenn ich aber den Lüfter als zusätzlichen Fehler nehme und einen Zusammenhang suche...also das Symptom "mangelhafte Leistung" und "nicht funktionierender Lüfter"...dann kommt als gemeinsame Komponente nur das EDC-Steuergerät in Frage.:(

Aber daran glaube ich nicht, weil die Steuergeräte äusserst selten defekt sind!!!

Beim 1.9tid sind sehr häufig das AGR-Ventil defekt und die Ansteuerung der Drallklappen.

Flattern die Drallklappen lose im Ansaug herum, ist der Luiftstrom gestört und könnte die Werte der berechneten und gemessenen Luftmasse als unplausibel im Steuergerät erscheinen lassen. Als Fehler wird dann eine falsche Luftmasse angezeigt.

Wird dies falsch interpretiert, ist natürlich zuerst der Luiftmassenmesser als schuldige Komponente zu erkennen.:(...obwohl nur ein mechanischer Fehler für eine falsche Luftströmung sorgt...:)

Fehlercodes auslesen...ist eine Sache.:)

Fehlercodes richtig interpretieren...ist die andere Sache.;)

Hoffentlich hat die Werkstatt nicht nur den Tester angeschlossen, sondern auch mal unter die Motorhaube geguckt...speziell die Drallklappenverstellung und das AGR-Ventil auf Funktion kontrolliert.:)

Vielleicht war auch ein Marder unterwegs???

Lüftersteuerung defekt...selber festgestellt, daß der Lüfter nicht lief???

Nicht, daß da noch ein alter Fehler gespeichert war???

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:38

Hallo Linear Cycle,

hier mal eine Aufzählung, was alles schon defekt war:

1. AGR-Ventil - wurde erst vor 2 Monaten ausgetauscht.

2. Lichtmaschine - wurde vor 9 Monaten getauscht.

3. Steuergerät (kommt ja so selten Saab vor) - wurde vor 8 Monaten getauscht.

Lichtmaschine hat damals das Motorsteuergerät mit zerschossen, und jetzt rate mal, welchen Fehler das Steuergerät damals hatte - genau: Lüfteransteuerung defekt.

Fehlercodes wurden ausgelesen und gelöscht. Traten danach wieder auf. Der Freundliche kroch anschließend unter die Haube, Diagnose wurde danach erstellt (sind also genauso wie Du in der Fehleranalyse vorgegangen).

Wenn der Fehler für die Lüftersteuerung wieder gespeichert wurde, in einem neuen Steuergerät, dann ist da auch noch ein Fehler vorhanden!

Entweder im Relaiskasten von den Lüftermotoren, in einem Lüftermotor...oder es ist eine Unterbrechung/Kurzschluss im Kabel.:(

So einen Fehler genau einzugrenzen, wenn er nur sporadisch auftaucht, bzw. der Fehler IMMER sofort wieder vorhanden ist, ist fast unmöglich.:mad:

Entweder es wird eine "Tausch-Orgie"...bis der Fehler verschwunden ist...oder man wartet, bis der Lüfter gar nicht mehr geht und die Unterbrechung gesucht werden kann.;)

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Freundlicher Saab-Schmied sein Handwerk versteht und die neuralgischen Punkte vom 1.9tid kennt.:)

Wenn er unter der Haube nichts aufregendes entdeckt hat, sollte die Diagnose per Tech2 wohl richtig sein und der Luftmassenmesser eine Macke haben.:rolleyes:

Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht tun.:)

Vielleicht reicht auch eine Reinigung des Luftmassenmessers.:)...bevor ein neuer LMM bestellt und eingebaut wird, sollte man dieses versuchen.;)

Hallo,

habe den 180 PS TTID, EZ 2008, z.Zt 53.000 km gelaufen,

ich hatte Anfang Dezember im Stadtverkehr auch plötzlich Leistungsverlust, die Kontrolllampe ging an.

ADAC kommen lassen, die haben ihr Diagnosegerät angeschlossen: Fehler-Code: Abgasrückführventil defekt.

Donnerstags morgens den SAAB zum Freundlichen gebracht, Donnerstags abends konnte ich ihn wieder abholen.

und jetzt kommt der Hammer:

Reparaturkosten normalerweise: ca. 2000 €,

da ich aber noch Car-Garantie habe, hat der Freundliche wegen Rahmenabkommen

eine Rechnung über 1600 € an Car-Garantie geschickt,

anscheinend wird bei Privat-Fahrern noch mal gründlich zugelangt, ich bin sicher,

dass die Werkstatt auch bei 1600 € noch gut verdient hat.

Also: Vort Reparaturauftrag erst mal über den Preis verhandeln !!!

gute Fahrt

Gerd

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:21

Hallo Linear Cycle, hallo Trollfahrer,

erst mal gesundes neues Jahr!

das mit der Tauschorgie kenne ich schon. Die Fehlersuche (und nur die Fehlersuche) hat mich beim letzten Mal schon fast 600 Euro gekostet).

Diese war natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Mal sehen, was die Jungs diesmal haben wollen...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:36

Update:

Nachdem zwei Werkstätten nur rumgedoktert haben, ist mir heute der Kragen geplatzt und ich bin in eine richtige Fachwerkstatt gefahren.

Dort stellte man sehr schnell fest, dass der Luftfilter komplett zugesetzt und feucht war. Nässe ist dann durch den Luftfilter gekrochen und hat sich auf dem Luftmassenmesser abgesetzt. Daher die Fehlermeldung mit dem Luftmassenmesser.

Luftfilter getauscht, Luftmassenmesser trocken gepustet, jetzt läuft er wieder so, wie man es sich vorstellt. Und das alles komplett für nen Fuffi.

Ergo: Immer in eine richtige Fachwerkstatt fahren, wo die Leute etwas von ihrem Handwerk verstehen und mehr können als nur Fehlercodes auslesen und Module tauschen.

Ciao Stevejudge

am 19. Januar 2011 um 20:18

Tech2 und andere Code-auslesser macht KFZ-mechanieker zu Faul zum nachdenken.

Mann sucht und sucht und findet nichts, der Kunde kann die Brieftasse ziehen.

Wie alt war der Luftfilter schon oder war das schlechte Wetter im Spiel.

Fahre Benziner mit Simota Carbonfilter der laesst sich nicht durch Wasser oder Feucht das Leben schwer machen.

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Tech2 und andere Code-auslesser macht KFZ-mechanieker zu Faul zum nachdenken.

Mann sucht und sucht und findet nichts, der Kunde kann die Brieftasse ziehen.

Fehlercodes auslesen...ist eine Sache.:)

Fehlercodes richtig interpretieren...ist die andere Sache.;)

Verstopfter, nasser Luftfilter...da frage ich mich, wann der Filter denn das letzte Mal erneuert wurde.;)

Inspektionen nicht eingehalten???

am 20. Januar 2011 um 6:31

Interpretieren dass ist wichtig, anders wie beim Flugzeugen gibt es aber keine super genaue Servicecheck. Wer denkt da schon an die einfache und billige Saab-Luftfiltereinlage. Sicher beim Hochwasser als Amfibiefahrzeug benuetzt.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:50

Moin,

Filter wurde vor 1/2 Jahr (bei der letzten Inspektion) getauscht, seitdem 27 Tkm gefahren, nächste Inspektion also in 3 Tkm.

Fehler trat bei großer Kälte (< -10 Grad) oder bei Regenfahrten auf der AB auf.

Ciao Stevejudge

am 20. Januar 2011 um 17:08

Das ist doch laercherlich, in Schweden wird es schon oefters minus 10 Graden sein und fiel Regen gibt es fast ueberall.

Das muss mann dringend nachbesseren!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:53

Hallo,

es ist wieder kalt geworden. Jetzt hat der Luftmassenmesser endgültig den Geist aufgegeben. Der Freundliche will 390,- Euro dafür haben. Ist das normal oder geht das auch anders?

Ciao Stevejudge

Deine Antwort