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Luftmassenmesser
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
der erste Blog und schon ein Problem. Mein V70 Bj. 96/97 2,5 TDI macht mir ein wenig Sorgen.
Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Volvo, nur macht er mir seit gestern Faxen. Beim Beschleunigen zumeist 3 oder 4 Gang fehlt Ihm die Kraft, als wenn er wellenartig kommt.
Habe hier herausgelesen, dass der LMM wohl den Defekt hervorrufen könnte, nur muss ich gestehen als ausgebildeter Sesselfurzer das nicht konkret sagen zu können.
Auch habe ich gesehen das es bei dem V70I zwei Arten von LMM gibt wenn ich mir meinen so ansehe ist es eine Alu-Einheit, kost im Internet ein heiden Geld.
Habe auch versucht beim örtlichen Bosch-Dienst mehr zu erfahren, das war schon ein Kramp an sich.
Nachdem ich einen Termin vereinbaren musste um nur den Fehlerspeicher zu sichten, man mir 30 Euronen dafür abgenommen hat um dann zu sagen hmmm da ist nix.
Ach und das von mir gesuchte Teil von Bosch (obwohl von Bosch) nur bei Volvo erhältlich ist.
Jetzt muss ich doch sagen mein erster Kontakt mir dem Service-Team war wohl der letzte.
Bei Scandix habe ich den für 340€ gesehen und gedacht ich brech zusammen.
Es tut schon weh soviel zu zahlen wenn es sein muss, aber auf gut Glück geht gar nicht.
Habt ihr Vorschläge für Werkstätten oder Leute mit Ahnung im Raum Wuppertal Solingen Remscheid Düsseldorf Mettmann etc.
Viele Fragen für den Anfang
und schon vorab vielen Dank
an die Elch-Gemeinde
DerHilde
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sundhagenv70
Nach einer Recherche, habe ich einen Neuen für 45 € bekommen. Das Problem ist bekannt, bei mir tritt dieser Fehler im Abstand zwischen 2-3 Jahren auf. Viiel Glück !!!
Die LLM vom TDI 850 und deinem V70I unterscheiden sich. Dein TDI hat ein anderes Steuergerät. Den LMM vom 850er mit MSA 15.7 gibt nicht mehr von Bosch sondern nur noch von Volvo. Und die wollen dafür über 400,- Euro haben. Da bleibt nur ein Gebrauchter übrig.
Hier noch mal ein paar Fehlerquellen, wenns an Leistung mangelt. Im Prinzip kann man nur systematisch die Liste nach Prioritäten abarbeiten.
- Luftmassenmesser
- Spritzbeginnregelung (dyn. Pumpeneinstellung)
- Ölfalle
- Drehzahlsignal
- Abgasrückführung
- Kraftstofffilter
- Luftfilter
- Ansteuersignale zur Einspritzpumpe
- defekter oder zu lockeres Ventil für Einspritzbeginn
- defekter oder zu lockeres Einspritzdüsen
- Einspritzpumpe
- Ladedrucksteuerung
- defekter Turbolader
- defekter oder lockerer Turboschlauch
- Ladeluftkühler und Druckrohre
- defekter Katalysator
- zu wenig Kompression
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerHilde
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
der erste Blog und schon ein Problem. Mein V70 Bj. 96/97 2,5 TDI macht mir ein wenig Sorgen.
Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Volvo, nur macht er mir seit gestern Faxen. Beim Beschleunigen zumeist 3 oder 4 Gang fehlt Ihm die Kraft, als wenn er wellenartig kommt.
Habe hier herausgelesen, dass der LMM wohl den Defekt hervorrufen könnte, nur muss ich gestehen als ausgebildeter Sesselfurzer das nicht konkret sagen zu können.
Auch habe ich gesehen das es bei dem V70I zwei Arten von LMM gibt wenn ich mir meinen so ansehe ist es eine Alu-Einheit, kost im Internet ein heiden Geld.
Habe auch versucht beim örtlichen Bosch-Dienst mehr zu erfahren, das war schon ein Kramp an sich.
Nachdem ich einen Termin vereinbaren musste um nur den Fehlerspeicher zu sichten, man mir 30 Euronen dafür abgenommen hat um dann zu sagen hmmm da ist nix.
Ach und das von mir gesuchte Teil von Bosch (obwohl von Bosch) nur bei Volvo erhältlich ist.
Jetzt muss ich doch sagen mein erster Kontakt mir dem Service-Team war wohl der letzte.
Bei Scandix habe ich den für 340€ gesehen und gedacht ich brech zusammen.
Es tut schon weh soviel zu zahlen wenn es sein muss, aber auf gut Glück geht gar nicht.
Habt ihr Vorschläge für Werkstätten oder Leute mit Ahnung im Raum Wuppertal Solingen Remscheid Düsseldorf Mettmann etc.
Viele Fragen für den Anfang
und schon vorab vielen Dank
an die Elch-Gemeinde
DerHilde
wenns denn wirklich der LMM sein sollte, dann publiziere doch mal die Teilenummer, die bei Deinem V70 aktuell verbaut ist. Evtl. gibt es ja hier im Forum das eine oder andere Gebrauchtteil.
Ich hab z.B, auch noch einen funktionierenden gebrauchten rumfahren (allerdings für Benziner!). Siehe in meiner Signatur.
Gruß
NoGolf
Hallo Hilde,
habe einen 850-er von 1993 und bei mir war vor über einem Jahr auch der Luftmassenmesser defekt. Die Elch-Gemeinde hat mir einiges an Tipps und Stromlaufpläne gegeben. Anfangs hatte ich auch nicht den LMM als Fehler ausgelesen, sondern mir hat es die Lambda - Sonde als Fehler angezeigt, obwohl eben der LMM Schuld an Leistungsverlust und Spritfresserei hatte.
Das Teil ist wirklich von Bosch und wenn die Boschnummer drauf ist, bekommt an das auch bei Bosch. Ich sollte auch bei Bosch einen ähnlichen Preis ( wie Du bei Volvo in Erfahrung gebracht hast) hinlegen.
Neu ist neu, klar, aber was machst Du, wenn es nicht der LMM ist? Ein schon mal eingebautes Teil nehmen die nicht zurück und dann ist die Kohle weg.
Das war für mich der Hauptgrund einen Gebrauchten zu kaufen und die Volvogemeinde hat wieder geholfen. Auf den Schrottplätzen war leider nichts zu finden.
Der hainbachtaler hat mir damals einen guten Gebrauchten verkauft und mir sogar noch eingeräumt, das ich ihn erst testen kann, ob es überhaupt an diesem Ding liegt und bei Bedarf zurückschicken kann. Aber der LMM war es, und seitdem (über ein Jahr) fährt mein Elch ohne zu mucken.
Viel Erfolg noch!
Das geht ja schnell hier:
BOSCH
0 281 002 074
1 275 245
Jute deutsche Qualität Made in France:-)
Nein, ich habe keinen passenden LMM hier
Schau mal in der Bucht. Da wirst du bestimmt fündig. Die letzte LMM ging vor ein paar Tagen für 23,- Euro über den Tisch. Ebay-Nr. 320899503223. In 7 Tagen geht wieder einer über den Tisch (150815708794).
Ob der LMM an deinem Problem schuld ist, ist schwierig zu sagen. Macht der Turbo seinen Ladedruck? Die Schläuche vom LLM zum Lader sollten schon brüchig sein. Ist die Ölfalle dicht? Dann wären noch Kraftstofffilter, Luftfilter, Einspritzdüsen und und.... Macht er denn überhaupt seine max. Geschwindigkeit?
Bei mir waren z.B. die Schläuche vom Ladedruckregelventil (nach dem LLM) vertauscht. Da gabs ab 140km/h kaum noch Leistung.
Danke für den Tip!!!
Den Kraftstofffilter habe ich nach dem ersten Anzeichen gemacht, der Luftfilter ist auch noch recht neu.
Was die weiteren Tips angeht, muss ich abwarten bis ein kompetenterer Kumpel von mir Zeit hat, da ich wie gesagt besser am Schreibtisch bin als beim wühlen am Wagen. Wobei er war stets bemüht:-).
Ich glaube den Turbo hat mein Vater vor 3 Jahren erneuert....
Ich fahre einen V70 TD, Bj.99, Laufleistung 495 Tkm und kenne das Problem mit dem LMM. Leistung läßt nach und hängt wellenmäßig am Gas. Gebrauchten zu kaufen oder mit Spezialreiniger zu Werke zu gehen, halte ich nicht viel von. Nach einer Recherche, habe ich einen Neuen für 45 € bekommen. Das Problem ist bekannt, bei mir tritt dieser Fehler im Abstand zwischen 2-3 Jahren auf. Viiel Glück !!!
Zitat:
Original geschrieben von sundhagenv70
Nach einer Recherche, habe ich einen Neuen für 45 € bekommen. Das Problem ist bekannt, bei mir tritt dieser Fehler im Abstand zwischen 2-3 Jahren auf. Viiel Glück !!!
Die LLM vom TDI 850 und deinem V70I unterscheiden sich. Dein TDI hat ein anderes Steuergerät. Den LMM vom 850er mit MSA 15.7 gibt nicht mehr von Bosch sondern nur noch von Volvo. Und die wollen dafür über 400,- Euro haben. Da bleibt nur ein Gebrauchter übrig.
Hier noch mal ein paar Fehlerquellen, wenns an Leistung mangelt. Im Prinzip kann man nur systematisch die Liste nach Prioritäten abarbeiten.
- Luftmassenmesser
- Spritzbeginnregelung (dyn. Pumpeneinstellung)
- Ölfalle
- Drehzahlsignal
- Abgasrückführung
- Kraftstofffilter
- Luftfilter
- Ansteuersignale zur Einspritzpumpe
- defekter oder zu lockeres Ventil für Einspritzbeginn
- defekter oder zu lockeres Einspritzdüsen
- Einspritzpumpe
- Ladedrucksteuerung
- defekter Turbolader
- defekter oder lockerer Turboschlauch
- Ladeluftkühler und Druckrohre
- defekter Katalysator
- zu wenig Kompression
genau, da gibt es den luftmassenmesser und mengenmesser. der alte vom 850 und v70 bis MJ1999 ist im prinzip nur eine klappe die je nach luftstrom geöffnet wird - darauf sitzt ein poti welches einen widerstandswert weitergibt (da wird auch gerne "verdreht" um werte vorzugaukeln....
wie auch immer - ich glaub die alten - wie auf dem foto zu erkennen - machen weniger probleme. und wenn der kaputt ist (hatte mal einen) - dann leuchtet die motorkontrollampe.
bei dem defekten konnte ich das gehäuse öffnen und den kontakt wieder anlöten - läuft wieder.
gruß
Nur leuchtet die Motorkontrolllampe nicht...hoffe am Wochenende mehr berichten zu können, leider greife ich bei solchen Sachen häufiger ins Klo....
Ich schon wieder, da mein Schrauberfreund unfallbedingt länger ausfällt und mich das Rodeoreiten wahnsinnig gemacht hat musste was passieren. Ab in den Baumarkt Kontaktspray und Bremsenteiniger besorgt, wollte ich dem Luftmassenmesser zuliebe Rücken. Hab grad angefangen fing es an zu regnen und ich musste aufhören bevor es losging. Zermürbt habe ich wenigstens etwas Kontaktspray in die Stecker gehauen. Jetzt kommt der witz, seit vier Tagen kein Rodeo mehr. Na ja den gebrauchten aus der Bucht habe ich dennoch gekauft, hab schon schlimmer 35€ aus dem Fenster geworfen.
Hoffen wir mal es hält jetzt.
Danke für die Hife.
Der Hilde
Hallo hatte dieses Problem auch mal war meine Standheizung schuld. Habe lange selber gesucht war auch mal beim Freundlichen der meine dazu nur muss der Turbolader defekt sein. Hatte mir dann bei Scandix einen neuen bestellt aber nicht für 350,- €. Sonder ein OEM teil für ca 70,- € Teile nr 10215117 . Musst du natürlich aus dem Kunstoffrohr heraus schreuben. Fehler weg. Habe dann noch den alten mit Elektronikreiniger gesäubert und wieder eingesetz . Der alte tuts wieder.