- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Luftmassenmesser
Luftmassenmesser
Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich blind bin oder einfach nur doof aber kann mir eventuell jemand sagen wo ich bei meinem clio 3 1.2 16v mit 75 ps den luftmassenmesser finde?? Da mein Auto ruckelt beim anfahren bzw Gas geben . Zündkerzen sind neu.
Danke im vorraus
22 Antworten
Der 1.2 16V hat wahrscheinlich kein Luftmassenmesser, wenn der Motortyp auf dem D4F7.. basiert.
Das Ruckeln kann auch andere Ursachen haben.
Z.B. Eine der Lambdasonden, Zündspule, Zündkabel, MAP Sensor, Einspritzventil, Kühlmitteltemperaturfühler.
Ah ok danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich Zb die lambdasonden? Bzw was ist mit dem map Sensor??
Die Lambdasonden (Hat 2 Stück) fidest Du 1x Vor & 1x Nach dem Kat.
Optisch wirst Du keinen Fehler sehen können,es sei denn, ein Marder hatte Spaß mit den Kabeln.
Diese werden in einer Werkstatt mit der Richtigen Software auf einem Tester geprüft.
Der MAP Sensor / Saugrohrdruck Sensor :
Der Saugrohrdrucksensor misst den Absolutdruck (vereinfacht gesagt Luft - den Unterdruck)
im Saugrohr hinter der Drosselklappe.
Zusammen mit den Signalen von den Ist - Werten der Motordrehzahl, der Kühlmitteltemperatur und
den Lambdasonden (Vor & Nach Katalysator) wird die Gemischaufbereitung
und der Zündwinkel im Motorsteuergerät berechnet.
Damit der Motor vernünfigt & einwandfrei in seinen Vorgegebenen
Soll - Werten arbeitet / läuft.
Danke für die super Erklärung. Aber zufällig Fotos hast du nicht oder das ich die einzelnen Komponenten leichter finde??
Zitat:
@sebastianthepak schrieb am 31. Dezember 2015 um 20:12:51 Uhr:
Danke für die super Erklärung. Aber zufällig Fotos hast du nicht oder das ich die einzelnen Komponenten leichter finde??
Schon mal bei Daparto, Kfzteile24, Amazon & Co. gekuckt? Evtl. solltest du dir auch mal ein Reparatur-Handbuch für Hobbyschrauber zulegen. Hier übrigens die Gratis-Variante für den Clio I, evtl. sind ein paar Sachen ähnlich, aber da liegt halt nich eine ganze Fahrzeuggeneration dazwischen: http://sowirdsgemacht.com/band76/Renault-Clio.html
notting
Lambdasonde Bild 1 ausgebaut
Map Sensor Position Gelb Umrandet beim Clio II Rechtslenker mit D4F7.. Motor Bild 2
PS: Hilfreich ist, wenn Du Dir Hilfe vor Ort von einem Schrauber holst, der sich damit auskennt.
Damit nicht unnötig Zeit und Geld für Fehldiagnosen dich belasten.
Vorallem den Fehlerspeicher mal auslesen lassen !
- Vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert ?
Leuchtet den die Motor Checkkontrollleuchte ?
Also die kontrollleuchte is nicht angegangen. Als ich das Auto gekauft hab ging sie bei der probefahrt an da war der Fehler an den zündkerzen die dann vom Verkäufer getauscht wurden. Und seit ich das Auto habe is das so das bei warmen Zustand das Auto im Leerlauf auf Ca 600 umdrehungen sinkt. Dabei ruckelt dann das Auto im Stand bisschen bzw vibriert.Und wenn ich dann an fahre und bisschen Gas gebe kommt es mir vor das er das Gas nicht richtig annimmt und das Auto ruckelt wie beim fahranfäger wenn er die kupplung zu schnell kommen lässt. Außer ich mach die Klimaanlage an dann geht die Drehzahl wieder auf 900 hoch und es läuft ganz normal fast sogar ohne ruckeln. Und bei der Motor Temperatur schwankt die Anzeige auch manchmal von 4 Balken (90°) auf 2 Balken. Passiert manchmal während dem fahren auch das die Temperaturanzeige schwankt. Und ich weiß einfach nicht was es ist und in der freien Werkstatt in der ich schon war habe ich auch nicht wirklich was neues heraus gefunden..
Das muß vor Ort Intensiv geprüft werden, hier über das Internet, ist die exakte Fehlerquelle nur Vielleicht / Mutmaßungen !!
Deshalb auch schon in meinem 3. Post ( 6. Antwort) Das Du Dir Hilfe vor Ort von einem
Schrauber holst, der sich damit auskennt.
PS: Zündkerzen selber setzten keinen Fehler - Wenn dann allgemein Zündaussetzter
Zylinder XY = z.b. 1 oder 2 oder 3 oder 4 erkannt. !!
Dabei weiss man hier noch nicht ob es sich auch um einen D4F7 XY Motor handelt &
welches Baujahr !
Ob es Regulär um einem Clio III z.b. Bj. 2005 oder um dem "Zwitter" - Clio Campus
(Clio II Phase 3) geht. Der auch Bj. noch 2005 Gebaut bzw. Zugelassen wurden ist.
Denn wo Du sagst, die Kühlmitteltemperatur - Anzeige schwankt zwischen 2 - 4 Balken,
diese Anzeige hatte der Campus auch.
Vermute, das Du nach dem Wirklichen 1. Modell des Clio III fragst, oder ??
Also es ist ein clio 1.2 16v Baujahr 11/2005
Müsste also so ziemlich die erste Generation vom clio 3 sein. Ist nämlich in meinen Papieren auch als 3 eingetragen
So sieht der Motor aus
Danke für deine Info zum Genaueren Fahrzeugtyp,
Habe dein Bild vom Motor mal bearbeitet
Hier zeigt es den MAP Sensor.
Die Lambdasonden sieht man, wenn Du unter dem Fahrzeug bist.
Gesamten Fehlerspeicher auslesen und Systematisch verschidene Bauteile prüfen.
Ist etwas aufwendig, und kann nur in der Werkstatt gemacht werden, sofern man nicht selber über diverse Diagnose Software / Entsprechendem Tester verfügt.
Aber wenn Du schon in der Werkstatt gewesen bist und die auch nicht so richtig weiter kommen,
wird es schwer die genaue Ursache zufinden.
PS: mal so ein paar Werte für den Motor.
Die Leerlaufdrehzahl sollte 600 - 700 U/min liegen wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
Da ist er ja schonmal in seinen Werten drin.
Kraftstoffdruck : 2,9 - 4,1 Bar
CO Gehalt im Leerlauf : max. 0,5 Vol.% CO
HC beim Leerlauf : 100 ppm
CO2 Leerlauf : 14,5 - 16 Vol % CO2
O2 : 0,1 - 0,5 Vol % O2
Lambda : 0,97 - 1,03
CO Gehalt im erhötem Leerlauf : 0,3 Vol.% CO
Kühlmitteltemperatursensor : 2140 - 2364 Ohm (Jenach IST Temperatur)
Kurbelwesllensensor : 220 - 270 Ohm
Einspritzventil : 12 Ohm
Lambdasonden Heizelement : 3 - 3.6 Ohm
Drosselklappenstellmotor : 1,32 Ohm
Zündkerzen Typ : Campion REA8MCL
Elektrodenabstand : 0,8 - 0,95 mm
Kompressionsdruck der Einzelnen Zylinder : 10 - 13 Bar
Ventilspiel (Nockenwelle mit Nut )
Einlass 0,25 - 0,32 mm
Auslass 0,35 - 0,42 mm
Ventilspiel (Nockenwelle ohne Nut)
Einlass 0,10 - 0,17 mm
Auslass 0,20 - 0,27 mm
Vielen Dank. Dann werde ich einfach mal probieren Ne Lösung zu finden da ein Kollege sich vor kurzen ein obd2 Stecker bestellt hat um den fehlerspeicher auszulesen. Mal sehen ob der was bringt hehe und dann schau ich mal ob die Werte so passen wie du angegeben hast. Falls ich weitere Infos habe werde ich dir bescheid geben
Aufjedenfall Daumen hoch für deine hilfreichen antworten ??
Soo hat zwar bisschen gedauert Aba hatte Berufsschule also kaum Zeit das zu erledigen. Habe den fehlerspeicher ausgelesen und es kommt nur der Fehler wie man auf dem Foto sieht. Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Kann mir vll jemand sagen was da die beste Lösung ist??
Du hast ein Problem mit der Drosselklappe. Bau sie aus und mach sie sauber. Prüfe dabei die Freigängigkeit der der klappe. Wenn diese sehr sehr geht ist diese defekt. aber eine niedrige LL Drezahl lässt darauf schließen das sie sehr schmutzig ist.