ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftmassenmesser überbrücken, da Plus auf Masse geht?!

Luftmassenmesser überbrücken, da Plus auf Masse geht?!

Audi A4 B5/8D, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:01

Hey Leute ich hab das Problem ausfindig gemacht.

 

nun ich brauch dazu aber noch eure Hilfe mein Luftmassenmesser wird nicht mit Strom versorgt :/ das erklärt dann wohl wieso er diese schwankungen hat... nun meine Frage um kein ganzes kabel herzu ziehen woher das auch immer kommt( ist ja minus geschaltet).

Kann ich einfach vom Pluspol (klemme 30, ehemals klemme 15(zündung) laut schaltplan anderer Motoren) ein Kabel her ziehen um den LMM mit Spannung zu versorgen?

Weil laut VAG Fehlersuche soll man in PIN3 gegen Masse Batteriespannung messen. Also zmds nach dem man den Anlasser betätigt hat. Aber danach muss er doch weiterhin mit 13V versorgt werden? Ich denk nicht das da noch iwelche Schaltung oder Wiederstand davor gestezt ist damit der LMM nicht in Arsch gejagt wird...? Außer einer Sicherung vllt...

Aus dem Grund habe ich mir überlegt einfach nur Plus iwo herzuholen um zu testen ob er dann laeuft :)

Aber die sollte ich mir auch mal anschauen^^

Und wenn es die sicherung ist, wo ist sie vorzufinden?

Oder hat mir einer vllt. ein Stromlaufplan dann kann ich gleich danach schauen

 

 

 

MfG

 

Janni

Beste Antwort im Thema

Also Pin 3 gegen Motormasse messen und nach kurzen betätigen des Anlassers sollte ca. Batterie Spannung anliegen.

Versorgt wird der LMM über das Kraftstoffpumpenrelais, zudem ist der LMM nochmals extra abgesichert

--> schau in den Wasserkasten neben dem Motorsteuergerät da sind nochmals Sicherungen!

Ist ja ein C4, da ist das MSTG glaube im Beifahrerfußraum, aber im Wasserkasten sind Trozdem Sicherungen!

Schau nach ob das Relais überhaupt noch richtig Arbeitet.

Falls das nichts bringt könntest du noch Pin 2 und 3 gegen einander messen und auch da müsste ca. Batteriespannung anliegen, Pin 2 ist hier also Massegeschalten vom MSTG

Ich erhoffe mir einen ausführlichen Bericht! Das nächste mal sagst du gefälligst gleich um was für einen Motor, Fahrzeug, BJ es sich handelt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

Außer einer Sicherung vllt...

Was haste denn für einen Motor und welches BJ?

Lieber erstmal schauen warum keine Spannung anliegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

(...)

Hey Leute ich hab das Problem ausfindig gemacht.

(...)

Welches...???:confused::confused::confused:

Ähhh... falscher Thread....?!?:D

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 23:43

Ja ich hatte Drehzahlschwankungen und da begann die Fehlersuche ... Also klemmte ich lmm ab und hab gemerkt das, dass auto sich vom lauf nicht aenderte... Deshalb hab ich dann durchgemessen und hab gemerkt das keine spannung ankam auf PIN 3 also hab ich dann von plus gegen den PIN 3 gemessen und er ging auf masse und zeigte mir Batteriespannung an -.-

Ist ein Audi A6 mit 1.8 ADR 05/97 Baujahr.... Ich habs hier reingepostet weil der Motor oefters verbaut wurde.

Ich brauch nur eine Antwort oder einen Schaltplan bezüglich der Elektrik.

Danke

Bitte mal pn mit Fahrgestellnummer.

Also Pin 3 gegen Motormasse messen und nach kurzen betätigen des Anlassers sollte ca. Batterie Spannung anliegen.

Versorgt wird der LMM über das Kraftstoffpumpenrelais, zudem ist der LMM nochmals extra abgesichert

--> schau in den Wasserkasten neben dem Motorsteuergerät da sind nochmals Sicherungen!

Ist ja ein C4, da ist das MSTG glaube im Beifahrerfußraum, aber im Wasserkasten sind Trozdem Sicherungen!

Schau nach ob das Relais überhaupt noch richtig Arbeitet.

Falls das nichts bringt könntest du noch Pin 2 und 3 gegen einander messen und auch da müsste ca. Batteriespannung anliegen, Pin 2 ist hier also Massegeschalten vom MSTG

Ich erhoffe mir einen ausführlichen Bericht! Das nächste mal sagst du gefälligst gleich um was für einen Motor, Fahrzeug, BJ es sich handelt!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:04

Danke dir!! :)

also gemessen hab das alles schon. Ich hab ja fuer meinen audi damals von kumpel alle vag unterlagen bekommen gehabt , weil die des alles rausgeschmissen haben. Nur halt haben mirdie stromlaufplaene gefehlt.

Also beim messen kamen die werte nicht raus! Ich hab jedoch weder Sicherung noch relais durchgecheckt. Also ich messe morgen mal relais und sicherung durch. Bzw. Meine frage die noch unbeantwortet blieb, kann ich einfach dem LMM den plus an PIN3 anlegen dann müsste er ja funktionieren, sollte nur die PlusLeitung defekt sein... :)

Mfg

Janni

Sicher wird das gehen aber gut wird es vllt nicht sein sonst hätte Audi das sicher nicht so entwickeln lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sicher wird das gehen aber gut wird es vllt nicht sein sonst hätte Audi das sicher nicht so entwickeln lassen.

Ja der grund dafür ist wahrscheinlich das, dass was ich vor habe, nicht quf die Zündung geht sondern dauerplus :D und somit ist er ständig in betrieb und das ist ja schlecht fuer den lmm sowie fuer die Batterie^^

Nur ich hoffe das jetzt morgen die anderen zwei leitungen in Ordnung sind.

Kannst du in ieinen stromlaufplan schauen und mir sagen auf welcher leitung/-en er gesichert ist...

Weil wenn er plus seitig gesichert ist schau ich mal morgen nach der Sicherung, von der ich auch nicht weis wo sie genau steckt :/

Am besten wenn du mir bei den zwei sachen noch helfen könntest. Ein Bild vom stromlaufplan wäre nicht schlecht :]

Danke und gute nacht :)

Stromlaufplan hab ich leider nicht.

Und wo die sicherung sein könnte hab ich dir auch schon geschrieben.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:52

Also heute wurde ixh um einiges mehr an wissen bereichert^^ :D

Das ueberbruecken hat funktioniert! Heißt jetzt also LMM in Ordnung und MSTG regelt dann wieder! Drehzahl Schwankungen sind auch weg! :)

Jetzt hab ich auch einen Stromlaufplan zur Hand!

Die Sicherung sitzt im Beifahrer Fußraum. Und das Kraftstoffpumpenrelais sitzt in der Zentralelektrik, sprich unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung sitzt noch bisschen Elektrik :)

Am Mittwoch wird dann Fehler in den Leitungen und Teilen gesucht.

Bis dahin wird fett gefahren :D

Und ich muss mich loben, dass ich nicht wie alle anderen angefangen habe die Drosselklappe zu reinigen :D und das ich den Fehler auf anhieb gefunden habe!! ^^

Einfach ein spitzen Mechaniker ;D

 

Mfg

Janni

Das der lmm Vllt ne Macke hat und dir durch das gebastelt evtl die Karre abbrennt?

Ganz toller Mechaniker du:rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Das der lmm Vllt ne Macke hat und dir durch das gebastelt evtl die Karre abbrennt?

Ganz toller Mechaniker du:rolleyes:

Ne wieso den? Hab ja die Überbrückung weg gemacht... Habs ja nur hingemacht um zu diagnostizieren :D

Ich hof mal das, dass originale kabel an einer leicht ersichtlichen stelle kaputt ist. Ansonsten wirds ein gefummel :/

Und hoffentlich ist auch nicht das relais... Das kostet :D

Mfg

Janni

Und gute Nacht :D

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:49

An der Plusleitung scheint noch mehr zeugs dran zu hängen... Also es scheint das die lambdaheizung funkt die nockenwellenstellung auch und das schaltsaugrohr naja das merkt man nicht aber ich denk das es arbeitet :)

Ich mess mal an allen punkten durch, dann weis man wo was an kommt und wo nicht :)

Gute Nacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftmassenmesser überbrücken, da Plus auf Masse geht?!