Luftmassenmesser um 52 euro nicht um 350 euro !!!
Musste den defekten Luftmassenmesser (LMM) wechseln aber hatte keine Lust bei BMW 350 Euro zu bezahlen.
Habe mir bei ebay ein neues LMM von Pierburg um 52 Euro gekauft und montiert.
Der Motor hat wieder die ganze Kraft, Pierburg ist 100% kompatibel.
mein alter BMW LMM von Bosch F00C 2G2 062
mein neuer LMM von PIERBURG 7.22684.07.0
Das Teil bekommt ihr bei
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder bei
http://www.cdf-lauchheim.de/catalog/index.php/cPath/26_49_50
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101 Antworten
hmm ist auf jeden fall interessant, so lange es wirklich sauber läuft würde ich es auch so machen....
Wurde hier übrigens schonmal behandelt
Hallo, is ja interessant und vielen Dank fuer die coole Info. Wäre das nicht was für die FAQ?
Habe aber noch zwei Fragen:
1)
Wie sieht das um Dauerbetrieb aus, weil die Kennfelder vermutlich nicht übereinstimmen. Da sollte doch alles drin sein zwischen "Leistungsverlust", "Auf Dauer für Teil xyz schädlich" und "Tuning durch anderes Kennfeld". Hat hier jemand Erfahungen (am besten mit dem 318 M43TU ;-))?
2)
Wie sieht das zulassungstechnisch aus?
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte nichts zerreden - ganz im Gegenteil, solche alternativen und günstigeren Methoden finde ich richtig gut - aber ich möchte auch die Grenzen wissen.
Viele Grüße,
Sven
PS:
Den einzigen Thread, auf den ich ein Bookmark habe ist:
http://www.motor-talk.de/printthread.php?threadid=971257
Die Suche spuckt nichts brauchbares aus ...
Das Kennfeld ist doch im Steuergeraet ?
Wenn er fuern BMW ist, wird es funktionieren.
Gruss
Joe
Wenn das Ding zu 100% kompatibel ist, muss es definitiv in die faq aufgenommen werden!
Leider stehe da tausende CDIs und TDIs, aber kein einziger BMW?!
Das macht mich jetzt etwas stutzig: Warum schreibt es der findige Händler nicht dazu?
Ich würde schon gerne noch mehr Erfahrungen hören... Sieht der Originale denn exakt so aus? Welches Nase muss weg? Ich hatte ihn (zum Glück) noch nie in den Fingern...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ich würde schon gerne noch mehr Erfahrungen hören... Sieht der Originale denn exakt so aus? Welches Nase muss weg? Ich hatte ihn (zum Glück) noch nie in den Fingern...
Viele Grüße, Timo
MoKa, ich habe das Lmm von Piergurg so eingebaut ohne irgend eine "Nase wegzumachen", das betrifft NUR die TDI Motoren von VW/Audi.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Das macht mich jetzt etwas stutzig: Warum schreibt es der findige Händler nicht dazu?
Zitat, Autoteile di Francesco:
"Zufällig mit kleineren Änderungen passend für diverse VW/Skoda/
Seat 1,9 TDI (und teilweise andere) mit Bosch LMM (Nicht Pierburg) und einigen BMW-Dieseln (320d, 330d bis ca. 2000)"
Ciao
Guten abend,
so, bevor es in die Frankfurter *U*nterwelt geht:
@joe_e30:
Also obwohl ich von Regelungstechnik keinen blassen Schimmer habe, meine ich, dass doch der LMM einen Output hat, der irgendwie von der Luftmasse abhängt und das Steuergerät diese vermutlich alles andere als lineare Kurve durch ihr eigenes, dort einprogrammiertes Kennfeld berücksichtigt. Wenn nun das Kennfeld vom Pierburg anders ist als das Bosch-Teil, sollte es doch irgendeinen o.g. Effekt geben, weil das dann nicht mehr zu dem im Steuergerät abgespeicherten Kennfeld passt?! Also ich lasse mich gern eines Besseren belehren ...
2)
Hat den einer noch ein Bookmark auf den Thread, wo der Kollege die Verwendung eines Daimler-LMM schildert?
Schönen abend noch,
Sven
@Sven, der LMM misst den Widerstand an den Heizdraehten und somit die Abkuehlung durch die angesaugte Luft. Als Vergleich benoetigt er noch die Aussentemperatur. Diese Werte gibt er dann aufbereitet als Durchflussmenge ab.
Wie die Elektronik aussieht weiss ich nicht. Bei den frueheren LMeM (die mit der Klappe und ohne Heizdraehte) war es recht kompliziert und keinesfalls Linear, was da rauskam. Hab so einen mal aufgemacht und seziert und durchgemessen.
Die heutigen LMaM sollten aber einfacher gebaut sein und sind auch billiger als die LMeM.
Ich hab hier noch paar interessante Bemerkungen gefunden
[Indikatoren]
Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Diese "Durchzugslöcher" zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar wellförmige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird. Ebenfalles ein Indikator ist eine scheinbare "Wetterfühligkeit" des Motors, der bei Nässe deutlich schlechter zu laufen scheint. Im Gegensatz zum Ottomotor ist die maximale Leistung und somit die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beim Dieselfahrzeug nur selten beeinträchtigt, da in diesem Betriebsbereich an der Regelgrenze die Werte des Luftmassenmessers eine geringe bis keine Bedeutung haben. Insbesondere beim Volkswagen "Golf" TDI der ersten Baureihen war dieses besonders ausgeprägt.
Ein Ottomotor beginnt bei nicht plausiblem Signal an zu "sägen", d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab.
[Selbstreinigung]
LMM mit Hitzedraht werden bei jeder Aktivierung der Zündung freigebrannt, in dem die Drähte kurzzeitig mit einem so hohem Strom beschickt werden, bis zur Rotglut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
Gruss
Joe
Und das passt in den E46 320D EZ: 02/01?
Das steht ganz oben - einfach nach der Überschrift noch 3 Zeilen weiter lesen...
Gruß, Timo
Habe den LMM von Pierburg bekommen, Das Loch ist nicht mehr so groß, das heißt vorher hat er ja so getan als ob er nicht mehr wollte und nun habe ich bei 1500U/min im dritten Gang Vollgas gegeben und nun fühlt es sich so an als ob er vier mal kurz schaltet bis 130Kmh alles im dritten Gang. Ich habe doch einen Schalter.
Ist das nun normal oder muß ich noch zum Freundlichen wegen der LMM Software?
mfg Transi
Kannst denen ja mal das Pierburg Teil zeigen. Die Reaktionen sind bestimmt ganz grosses Kino
Ich glaub nicht, dass sie da Software aufspielen wollen/koennen aber man weiss ja nicht, was heutzutage alles standardisiert ist.
Fahr lieber erstmal weiter, vielleicht gibt sich das noch mit den Loechern. Der Rechner tut wohl die letzten 30km Messwerte ranziehen, da ist also noch Dein alter LMM dabei.
EDIT: Und mach die Box raus, falls DU eine drin hast!!
Gruss
Joe
Wie sieht es denn beim 318i Bj99 aus? Gibt es dafür auch ne günstihe LMM Alternative?
Hatte vorm Einbau die Batterie mindestens eine Stunde abgeklemmt und nach dem Einbau angeklemmt und dann bin ich los gefahren.
Und da meinst Du das noch was im BC war?
Was die Freundlichen spielen in den LMM eine andere Soft? oder wohin?
Eine Box habe ich nicht, der Verkäufer sagte mir die Chipper haben den abgeholt und wiedergebracht, er meinte Chiptuning.
mfg Transi