ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftmassenmesser und DSA leuchten gleichzeitig

Luftmassenmesser und DSA leuchten gleichzeitig

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:58

Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen einen Volvo von einem Privatmann mit seriösem erscheinen gekauft. Nach einem Tag leuchteten leider zwei Wanrleuchten undzwar gleichzeitig. Die DSA und Warnleuchte für die Motorsteuerung und dies immer gleichzeitig. Ich fuhr einen Merdeces mit 120 PS, obwohl der ein Diesel war, zog der besser. ICh ging mit meinem Problem zu meiner Werkstatt, der las den Fehler und kam auf den LMM. Der kostet neu-orgnial um die 350 €, also kaufte ich einen bei ebay. Billigware halt....hat zwar die Wanrleuchte abdunkeln lassen aber ansonsten wurde es nur schlimmer, beim Ausbauen zerlegte sich das Teil in zwei...zum Glück nahm der Verkäufer es zurück...ich habe nach langer suche einen gebrauchten LMM (67 tkm gelaufen) gekauft und eingebaut...irgendwie wurde es immernoch nicht besser....heute ging wieder die Leuchte an, wieder mit der DSA-Leuchte...und ich habe immernoch das Gefühl, dass der Wagen Beschleunigungsprobleme hat...an was kann es denn noch liegen, da ich LMM nun wirklich ausschliessen möchte...Ist die Beschleuninung evtl. normal mit 122 PS? Die Drehzahl steigt normal aber die Beschleunigung...wer kann was dazu sagen?

1. LMM hatte ich auch mit Bremsenreiniger gereinigt und die Warnleuchte ging auch für ein paar Tage aus...dann wieder an...dann habe ich LMM-Reiniger geholt...Teufelskreis ohne Ende...

Beste Antwort im Thema

Moin,

Mein Elch ist Deinem Motor und Baujahr sehr ähnlich. Erstzul. 5/2000 Bj hab ich jetzt nicht parat. Hab den 1.8 ohne i wohlgemerkt( wäre dann der GDI von Mitsubishi) 122PS.

Beschleunigung: Also das Gefühl täuscht nicht. Der V40 mit 122 PS ist keine Rennsemmel. Am WE war ich auf der BAB in den Kasseler Bergen unterwegs, da fragt man sich schon mal wo die Pferde bleiben......

Dein Diesel fühlt sich logo flinker an (max Drehmoment bei viel niedrigeren Touren, Diesel eben...)

Geräuschkulisse bei 120 bis 140 km/h sprich 3500-4000 Umin: Als ich meinen vor Jahren gekauft hatte, hab ich genau das ebenfalls festgestellt. Das Problem ist tatsächlich ein Konstruktionsfehler der Auspuffanlage direkt vorne. Wenn du den Elch auf die Bühne nimmst siehst du das die Auspuffanlage vorn unterm Motorraum auf 50 cm ein Parallelgestänge hat. Bei Drehzahlen um die 3500 bis 4000 Touren beginnen die zu schwingen und erzeugen ein starkes Brummen im Innenraum. Ab 140 km/h ist das wieder weg. Also ist der mit 160 Sachen leiser als mit 130. 2 Lösungen dazu: Volvo Anti-Noise-Kit. Als der Elch noch aktueller war gabs das mal auf Kulanz zum nachrüsten. Heute kostet die Edelstahldoppelmanschette (nix anderes ist das Ding) bei meinem Freundlichen 70 Eus plus Einbau! Lösung 2: Für 10 Euro in ner freien Werkstatt mit einem Stück Metall beide Rohre zusammenschweißen! Gleicher Effekt, Schwingung der Rohre gedämpft, Brummen im Innenraum weg, Radio wieder zu hören :) !!!!

Motorwarnleuchte: Wenn es nur der LMM wäre müsste DSA eigentlich ausbleiben!! Hohe Temperaturen und Stadtfahrten führten bei mir zur Motorwarnleuchte. Auswirkungen des defekten LMM: Leistungsverlust, Verbrauchsanstieg, unrunder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Volvo LMM kaufen, vom Freien einbauen lassen!!!

Gruss, und ansonsten ist das ein feiner Wagen!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du könntest mal noch schreiben um welchen V40 es sich handelt, also vor 2000 (Phase 1) oder nach 2000 (Phase 2) und welchen Motor du genau hast.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung absolut von den Billig-LMM abraten... Und ein gebrauchter LMM mit dem kann man auch angehen, denn warum sollte denn jemand einen einwandfreien LMM ausbauen und verkaufen?

Da ich nicht genau weiss welchen Motor du hast und ich das Problem mit der DSA nur hatte als die Zündspulen bzw. der Nockenwellensensor Probleme gemacht hat, würde ich bei den Zündspulen / Zündkerzen anfangen zu schauen.

Als ich defekte Zündspulen hatte sind auch diverse andere Phantomfehler aufgetaucht, die eigentlich nur Folgefehler waren.

Es gibt hier im Forum und in der FAQ auch einige Beiträge wo es genau um diese Sachen geht, würde dir einfach empfehlen dich hier mal umzuschauen und die Suchmaschine zu bedienen.

Solong

B

PS: Ach so und in Zukunft schreibe bitte nicht in einer Wurst sondern gliedere deine Sachen, damit man sie besser lesen kann. ;)

was haste dann fuer einen motor?

Zitat:

Original geschrieben von pafro

was haste dann fuer einen motor?

Ätsch war schneller :D

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von pafro

was haste dann fuer einen motor?

Ätsch war schneller :D

B

*schluchz*

:D:D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:18

Danke vorab...also Billig-LMM ist einfach billig und funktioniert auf keinem Fall...wieso ich einen gebrauchten gekauft habe bzw. wieso einer einen funktionierenden verkaufen soll: er schlachtet VOlvos und verkauft die Teile bei ebay...Baujahr 99 also Phase 1...ZÜndkerzen könnte ich auch mal nachschauen..ist es aber normal, dass die Beschleuning "schlechter" als bei einem Mercedes 220 diesel ('99 Baujahr) ist? Die beiden würden ja fas gleich wiegen...

naja, wenn du einen 1.6 motor hast, dann wird die beschleunigung schlechter sein.

Falls du nen T4 hast, stimmt was nicht..

was haste denn nun fuer nen motor?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:28

Sorry...1.8 mit 122 PS knapp 164 tkm...ich muss noch erwähnen, dass der Wagen auf der Autobahn bei 120 km/h unangenehm laut wird und Auspuff kommt nicht in Frage..

also, dass ein diesel einen besseren anzug hat als der volvo nehme ich schon. da hat deiner etwas zu wenig drehmoment.

ansonsten kenn ich den motor "leider" nicht. denke aber das man dir hier bestimmt weiterhelfen kann/wird.

Zitat:

Original geschrieben von Newbie_Berlin

Sorry...1.8 mit 122 PS knapp 164 tkm...ich muss noch erwähnen, dass der Wagen auf der Autobahn bei 120 km/h unangenehm laut wird und Auspuff kommt nicht in Frage..

Unangenehm laut? hast du bei Kauf keine Probefahrt gemacht?

Und einen Diesel kann man nicht unbedingt mit einem Benziner vergleichen...

Schau bitte mal nach den Zündspulen / Zündkerzen und schau dir den Thread an, wo es um Risse in den Zündspulen geht, wobei ich nicht genau weiss ob du auch die "Huckepack" Zündspulen hast wie andere V40 die haben.

Solong

B

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:38

nicht lchen aber der Mann schien mir so glaubwürdig; ich habe nicht mal die Motorhaube aufgemacht...ich denke, dass jeder so ist wie ich :-(....das mit dem lautem Motor auf der Autobahn hatte der "gute Mann" ja auch erwähnt gehabt. Heute habe ich nochmal gemerkt, dass die Steuerungswarnleuchte/Motorleuchte bei hohem Gang bzw. niedrigem Gasgeben/Drehzahl angegangen ist und dies gleich in Verbindung mit dem DSA-Warnleuchte....ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt; Ölwechsel ist morgen dran, da werde ich wieder mal eine Fehlerlesung durchführen lassen u.a. auch mal die Zündkerzen mal unter die Lupe nehmen...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 8:39

...Fehlercode bestand immernoch...er hat den ausgelöscht aber danach nicht wiede ausgelesen?!?! Auf jedenfall meinten die, ass die Beschleunigung in Ordnung ist. Seit gestern ist die Warnleuchte auch weg.

Zu dem lautsein: "Alle Autos sind auf der Autobahn laut"...wenn es so ist...ich werde den mal so weiterfahren.

65€ für Ölwechsel bzeahlt incl. Filter (5,4 l haten Platz)...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:20

...die Motorleuchte ist wieder da...also war das Teil auch defekt...ich glaube, dass ich es doch neu kaufen muss...gibts den irgendwo günstig?

Moin,

Mein Elch ist Deinem Motor und Baujahr sehr ähnlich. Erstzul. 5/2000 Bj hab ich jetzt nicht parat. Hab den 1.8 ohne i wohlgemerkt( wäre dann der GDI von Mitsubishi) 122PS.

Beschleunigung: Also das Gefühl täuscht nicht. Der V40 mit 122 PS ist keine Rennsemmel. Am WE war ich auf der BAB in den Kasseler Bergen unterwegs, da fragt man sich schon mal wo die Pferde bleiben......

Dein Diesel fühlt sich logo flinker an (max Drehmoment bei viel niedrigeren Touren, Diesel eben...)

Geräuschkulisse bei 120 bis 140 km/h sprich 3500-4000 Umin: Als ich meinen vor Jahren gekauft hatte, hab ich genau das ebenfalls festgestellt. Das Problem ist tatsächlich ein Konstruktionsfehler der Auspuffanlage direkt vorne. Wenn du den Elch auf die Bühne nimmst siehst du das die Auspuffanlage vorn unterm Motorraum auf 50 cm ein Parallelgestänge hat. Bei Drehzahlen um die 3500 bis 4000 Touren beginnen die zu schwingen und erzeugen ein starkes Brummen im Innenraum. Ab 140 km/h ist das wieder weg. Also ist der mit 160 Sachen leiser als mit 130. 2 Lösungen dazu: Volvo Anti-Noise-Kit. Als der Elch noch aktueller war gabs das mal auf Kulanz zum nachrüsten. Heute kostet die Edelstahldoppelmanschette (nix anderes ist das Ding) bei meinem Freundlichen 70 Eus plus Einbau! Lösung 2: Für 10 Euro in ner freien Werkstatt mit einem Stück Metall beide Rohre zusammenschweißen! Gleicher Effekt, Schwingung der Rohre gedämpft, Brummen im Innenraum weg, Radio wieder zu hören :) !!!!

Motorwarnleuchte: Wenn es nur der LMM wäre müsste DSA eigentlich ausbleiben!! Hohe Temperaturen und Stadtfahrten führten bei mir zur Motorwarnleuchte. Auswirkungen des defekten LMM: Leistungsverlust, Verbrauchsanstieg, unrunder Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen. Volvo LMM kaufen, vom Freien einbauen lassen!!!

Gruss, und ansonsten ist das ein feiner Wagen!!!

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:32

Danke, da bin etwas erleichtert...heute habe ich mal die Motorabdeckung abgeschraubt und mir die Zündkerzen anschauen wollen....in letzter Zeit habe ich viel Pech...mein Schlüssel ist gebrochen...und ich sehe zum erstenmal so ein Motor...erstens ist der oben sehr gerade-flach, zweitens konnte ich nur zwei Zündkerzen finden, in den anderen beiden war was anderes eingabaut...ihr könnt lachen :-))...bin halt ein dau, was Motor,Auto usw. angeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Luftmassenmesser und DSA leuchten gleichzeitig