Luftmassenmesser von Pierburg ?!
Tag Leutz , es ist wieder soweit ,nach 30 tsnd km brauch ich wieder nen neuen LMM , Jetzt hab ich ein wenig in der Bucht gestöbert und mir ist ein LMM von Pierburg ins auge gefallen , den hersteller kenn ich damals von vergasern und anderen auch elektronischen bauteilen ,also dürfte die qualität eigentlich fast gleich auf mit Bosch sein , mein problem ist ,die Bosch teile nummer ist zwar als vergleichsnummer angegeben aber leider ohne buchstaben endung ! sprich , ich bräuchte den 06a 906 461 d ,und als vergleichsnummer ist nur als 06a 906 461 angegeben ! meint ihr die endung ist relevant ? ich meine mal gehört zu haben das die endung nur für eine überarbeitung des teils steht und maasgeblich die teilenr ist , bin mir aber nicht ganz sicher , und grundsätzlich wäre es mal ein versuch wert ,oder lieber bei Bosch bleiben !? was hält ihr davon ,der preis spricht für sich , hier mal ein link von der bucht ,http://www.ebay.de/.../180665397214?...
Gruss
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22 Antworten
Der letzte Buchstabe ist das Änderungskennzeichen. Das gibt ob das Ersatzteil verändert wurde (Hersteller, Material, Konstruktion ). Jede Änderung in einem der Punkte bewirkt ein neues Änderungskennzeichen.
Grundsätzlich sollte jede Variante davon funzen. Aber beim LMM würde ich dennoch nur Bosch nehmen, gerade bei nem gezüchtetem Motor. Beim Boschservice direkt sind die ja ein wenig günstiger als bei Audi.
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
T ich bräuchte den 06a 906 461 d ,und als vergleichsnummer ist nur als 06a 906 461 angegeben ! meint ihr die endung ist relevant ? ich meine mal gehört zu haben das die endung nur für eine überarbeitung des teils steht und maasgeblich die teilenr ist , bin mir aber nicht ganz sicher , und grundsätzlich wäre es mal ein versuch wert ,oder lieber bei Bosch bleiben !? was hält ihr davon ,der preis spricht für sich , hier mal ein link von der bucht ,http://www.ebay.de/.../180665397214?...
Hallo,
ob du nun 80 Euro für einen "Nachbau" zahlst oder 100 für einen originalen bei Audi oder vielleicht 90 bei Bosch für einen originalen Luftmassenmesser musst du selber wissen.
Ich würde bei so einem wichtigen Bauteil keine Kompromisse wegen 20 Euro machen.
Pierburg ist OEM-Ausrüster bei diversen Herstellern.
Falls der Luftmassenmesser kein Fake ist, dann wird die Qualität wohl stimmen.
Allerdings würde ich nur ein Bauteil mit der richtigen Teilenummer verbauen.
Der Index heisst nicht immer nur kosmetische Überarbeitung, es kann auch sein das wichtige Details anders sind oder auch das das Teil gar nicht kompatibel ist.
Außerdem sind da in dem Angebot als Fahrzeugs nur TDIs gelistet, was erklären würde, warum du deine Teilenummer nicht finden kannst.
Das Angebot lautet: "PIERBURG LUFTMASSENMESSER VAG TDI 7.22684.08.0 NEU LMM"
Grüße
Manfred
Edit:
Mich stört ehrlich gesagt an dem Angebot schon das Foto mit dem Aufkleber im Bereich des Steckers.
Ich dachte, das Pierburg seine Luftmassenmesser mit einem Tampondruck oder einer ins Gehäuse eingespritzten Teilenummer kennzeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
ich bräuchte den 06a 906 461 d ,und als vergleichsnummer ist nur als 06a 906 461 angegeben ! meint ihr die endung ist relevant ?
Gruss
Hallo,
ja der Buchstabe ist relevant, und er gibt nicht nur Änderungen an dem Teil an.
Mach mal ist es auch ein ganz anderes Teil.
Beispiel:
06A 906 461 D ist ein LMM für einen 132 Kw Motor (AJQ, APP)
06A 906 461 E ist ein LMM für einen 165 Kw Motor, (APX) hat also einen ganzen anderen Durchmesser und natürlich ist auch die Kennlinie anders.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
um deine eigentliche Frage zu beantworten, ich würde auch ein Tauschteil beim VAG Dealer nehmen oder direkt von Bosch.
Was den Index angeht, ich würde da peinlich genau drauf achten.
Mal ein Beispiel ich hab einen AJQ und bei mir kommt ein LMM mit der Nummer 06A 906 461 C rein.
Es gibt aber auch
06A 906 461 C
06A 906 461 D
06A 906 461 E
06A 906 461 M (und auch noch mehr)
Die Teilenummer ist immer gleich nur der Index ist unterschiedlich, heißt das das ich alle nehmen könnte........nein.
Würden überhaupt alle rein Theoretisch bei mir reinpassen.......nein.
06A 906 461 C ist für den AJQ bis FIN 8N-Y-050.000
06A 906 461 D ist für den AJQ ab FIN 8N-Y-050.001
06A 906 461 E ist für den APX
06A 906 461 M ist für den BAM
C und D würden Theoretisch bei mir reinpassen, was der genaue Unterschied ist weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht, aber es wird schon einen Grund haben das VW/Audi noch beide in ihren Teilelagern liegen hat. E und M sind für den APX und BAM und würden bei mir auch gar nicht reinpassen, da das Gehäuse 10mm größer ist.
Daher würde ich schon genau auf den Index achten.
Sicherlich gibt es auch manchmal so was wie xxxxxxxxA und xxxxxxxxxxB.
xxxxxxxA ist entfallen (gibt es bei VW/Audi auch gar nicht mehr) und wurde durch xxxxxxB ersetzt und kann uneingeschränkt verbaut werden.
So das dazu, was mich aber auch etwas wundert (wird wohl schon seine Bewandnis haben bei dir wundert mich aber trotzdem), du hast einen 06A 906 461 D und du hast einen AUM mit extra PS.
06A 906 461 D wird normal verbaut beim AJQ und APP aber nicht beim AUM. Du hast mehr PS, da hätte ich eher erwartet wenn du schon keinen originalen hast, das du einen vom APX oder BAM hat, weil die ja größer sind.
Jetzt schreib ich hier eine halbe Ewigkeit und Eifel ist mit viel weniger Worten viel schneller .
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Was den Index angeht, ich würde da peinlich genau drauf achten.
Die Teilenummer ist immer gleich nur der Index ist unterschiedlich, heißt das das ich alle nehmen könnte........nein.Würden überhaupt alle rein Theoretisch bei mir reinpassen.......nein.
06A 906 461 C ist für den AJQ bis FIN 8N-Y-050.000
06A 906 461 D ist für den AJQ ab FIN 8N-Y-050.001
06A 906 461 E ist für den APX
06A 906 461 M ist für den BAM
Hallo,
genau aus dem Grund sollte man sich die richtige Teilenummern beim Audi-Händler raussuchen lassen.
Da der TT seit 2006 nicht mehr produziert wird, sind diverse alte Teile entfallen und durch andere kompatible Teile ersetzt worden, was man im ETKA sofort sehen kann.
Bei meinem TT nur als Beispiel: Bremslichtschalter, Kühlmitteltemperaturgeber
Grüße
Manfred
Auch noch ein Beispiel was den Index angeht, die mittlere Zahnriemenabdeckung vom 1.8T aus dem TT Teilenummer 06A 109 147 E.
Entfallen und durch 06A 109 147 F ersetzt worden. Unterscheidet sich aber und muss beim TT angepasst werden (steht dann aber auch im Teileprogramm dabei)
Mir kam's ganz recht, ich brauche im Golf 3 das Loch nicht.
MFG 1781 ccm
Hallo,
nicht immer stellt ein Nachfolgeteil eine Verschlechterung dar.
Z.B. der Stabilisator bei meinem 3,2er hinten hatte original die tollen Kunststoffbuchsen, die natürlich irgendwann den Geist aufgeben.
Das Nachfolgeteil ist abgeändert - die Buchsen gibts nicht mehr.
Grüße
Manfred
Naja, bei Rico seinem TT ist ja eh nicht mehr der LMM drin mit dem der mal ausgeliefert wurde. Ich denk mal mit Garrett fährt der nen 225er Modell auf seiner 150er Basis. Würde aber trotzdem genau die Nummer nehmen mit der der Wagen abgestimmt wurde.
Ne habt vollkommen recht , an den 20 euro solls nicht liegen , Mir gings hauptsächlich um die lebensdauer des teils , kann mir einer sagen was die teilenummer für welchen motor sein soll ,06a 906 461 d , bei google steht das es tatsächlich fürn ein 1.8T ist ,mein teilehändler schwört das es für ein 1,9Tdi wäre ?!
Hab natürlich den vom grossen drin , ein software update wär aber auch kein thema , und ausserdem kann ich ja nun auch mit liquidtt unter Maf Adaptions die aktion des Lmm ,positiv oder negativ einstellen
Zitat:
Original geschrieben von ttrico
....kann mir einer sagen was die teilenummer für welchen motor sein soll ,06a 906 461 d........
Guck mal in den Beiträgen von Eifel und von mir.
06A 906 461 D = AJQ ab FIN 8N-Y-050.001 und APP beides 1.8T’s aus dem TT 8N im weiteren VAG-Konzern evtl. auch noch bei anderen Motoren, keine Ahnung.
AJQ und APP sind beides 180PS Motoren.
Wenn du sagst du hast einen vom "Großen" drinnen, kann das nicht die Nummer sein.
MFG 1781 ccm
das ist wohl war , dann hab ich damals einen vom 180er gekriegt
danke für eure infos , welcher wäre den der von den 225 ps modellen mit dem stecker anschluss ?
jetzt erklärt sich der leistungsverlust der tzten 30 tsnd km
sorry zu spät geschaut ,steht alles oben ! dank euch jungs . Merci
Sicher das du nen 180er LMM fährst? Dann wäre der Durchmesser vom LMM ja kleiner als der des Laderanschlusses. Eigentlich wird bei 2860rs und 2871r, die du ja beide gefahren bist, immer der Luftfilterkasten incl. LMM vom großen Modell genommen. Kann ich mir nicht vorstellen das man das vernünftig abstimmen kann. Kenne einige K04 Umbauten bei denen das noch geht, aber bei Garrett???