Luftmassenmesserfehler beim OM 642 lässt sich nicht löschen
Moin
Im Rahmen einer Fehlerauslesung in anderem Zusammenhang bei BENZ mit der SD kam zu Tage,
das bei dem kürzlich erworbenen E320 CDI laut Fehlerprotokoll der rechte LMM
fehlerhaft ist, siehe angehängte Datei (Ein und Ausgangsprotokoll)
Der ausgeworfene Fehler lies sich weder vor noch nach dem Tausch des LMM, löschen.
Da es für den Wagen diese Teile ja nicht einzeln gibt, haben wir einen gebrauchten geprüften besorgt.
Das ganze verbaut und versucht zu löschen und einzulesen. Klappte nicht.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
Das Fahrverhalten ist fürs erste ok. Ruckelt manchmal beim schalten oder wenn man einfach nur unvermittelt vom Gas geht aber Leistung ist vorhanden.
Ok, ich habe aktuell keine Vergleichswerte aber unfahrbar ist der Wagen jetzt nicht.
Kennt jemand die Sollwerte des LMM? Es gibt zwar einen Beitrag im 210er Bereich, der bezieht sich aber auf einen 5-poligen LMM eines Benziners.
Der hier verbaute besitzt nur 4 Anschlüsse und hat die Teilenummer A6420940148
Vg, Nicki
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hm....
Würdest du mir bitte den Zusammenhang erklären damit ich nachvollziehen kann warum dies am AGR liegt?
Momentan erkenne ich den Zusammenhang nicht.
Hab dank
Was ist denn das für eine Werkstatt ?
Am Anfang war auf dem CAN Bus alles ok und hinterher hat das Airbag Steuergerät einen Fehler ?
Du kannst den Fehler nicht löschen solange er Aktuell ist. Offensichtlich meint das Motorsteuergerät, dass irgend ein Wert außerhalb der Toleranz ist. Gehe mal mit der Diagnose in das Motorsteuergerät und lasse Dir die Istwerte der LMM anzeigen. Dort stehen normalerweise auch die Grenzwerte dabei. Vielleicht kommst Du so drauf was nicht stimmt.
für die korrekte Abfolge da der Wagen noch Gewährleistung besitzt und wir den Wagen am Montag zum Händler bringen...der entfernt liegt...230km
Fehlerauslesung gem SD in Seesen, siehe Protokoll.
in erster Linie wege dem Airmaticfahrwerk...
dabei habe ich gesehen, das der LMM als Fehler abgelegt ist.
Ok, weil der LMM als gebrauchtes geprüftes Teil günstig war...selber gewechselt und danach zu Benz....versucht anpassen zu lassen, gleichzeitig zu löschen. Das ging halt nicht. Fehler bleibt erhalten, verändert sich nicht.
Da der Händler eh nachregeln muss wg der Airmatic haben wir hier vor Ort bei Benz alles weitere eingestellt um weitere Kosten zu verhindern. Macht ja Sinn, wenn der Wagen noch mal zum nachbessern muss.
Wäre halt so jetzt der einfachste weg gewesen, im Vorfeld noch in Eigenleistung für einen geringen Betrag ohne viel Theater und Diskussionen mit dem Händler, einige Dinge abzustellen.
Der weint eh schon da er den Niveaudämpfer hinten rechts tauschen musste und jetzt vermutlich auch noch das Luftfederelement. Darum will er den Wagen auch vor Ort haben um Kosten, die für ihn hier im Ort entstehen zu minimieren. Wir sprechen von Entfernung bei um die 230km je Strecke was auch für uns ein Aufwand bedeutet.
Insofern wäre es super, wenn wir uns auch aus Interesse an der Materie selber helfen können....auch für die Zukunft...
Zitat:
@ekdahl schrieb am 14. Juni 2016 um 22:18:45 Uhr:
AGR!
vorweg zu deiner eventuellen Antwort:
Das AGR war in einem einwandfreien, sauberen Zustand, ließ sich heute recht leicht ausbauen.
Zwischenzeitlich ist mir eingefallen...das der Wagen bei 147.000km eine EKAS Reparatur hatte. Jetzt hat der Wagen 160.000km.
Ich denke, dabei werden die alles soweit gesäubert oder erneuert haben, was die EKAS betraf.
Die Rechnung mit allen nebenarbeiten war übel....
Wechsel die Werkstatt !!!
Zitat:
@ekdahl schrieb am 15. Juni 2016 um 18:53:32 Uhr:
ist im ländlichen Bereich gar net so einfach wenn man auf Benz und SD angewiesen ist.
Niederlassungen oder kleine Benzbuden sind hier rar und nur im Umkreis von mehr als 25 km bis 70km.
Das für ne SD Auslesung anfahren.....öhm....nö...
Nicht jeder hat die Möglichkeit, kostenlosen Zugriff auf so etwas zu haben.
Meist ist es doch so, das man nicht unter 50, 100 Euro beim freundlichen lässt für ne Auslesung
oder Diagnosestellung oder Fehlerlöschung. Ist hier leider so.
Wo ist das , wo du her kommst ?
Seesen direkt hat Benz, gehört jetzt zu Braunschweig
Goslar, 30 km
Salzgitter, 30 km
Braunschweig, 70 km
Northeim, 30 km
Göttingen, 60 km
kostenlose SD Anwendung, Fehlanzeige!
freie Werkstätten mit Fähigkeit hierzu, keine
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 16. Juni 2016 um 18:15:24 Uhr:
Echt jetzt ?
Bei Dir in der Gegend will keiner kostenlos arbeiten ?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:52:25 Uhr:
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 16. Juni 2016 um 18:15:24 Uhr:
Echt jetzt ?
Bei Dir in der Gegend will keiner kostenlos arbeiten ?
Würdest Du x mal hintereinander immer das Portomonai zücken?
Vermutlich nicht...
Nur damit das nicht mißverstanden wird...es geht nicht darum, eine kontinuierliche kostenlose Leistung zu bekommen...wenn es bei ein oder zweimal bleibt, ist das ja ok...das es was kostet...aber es ist momentan ja nun nicht so....Jeder Eingriff verursacht nen Fehler...also auch SD Einsatz...ob man testet, prüft, wie auch immer. Der Wagen befindet sich noch in der Gewährleistung, insofern könnte das der Händler machen...wenn er denn nicht 2,5 Std entfernt wäre. Alles dumm gelaufen.
naja...wie dem auch sei, der Wagen geht kommende Woche zum Händler und die dürfen ran.
Es wäre schön gewesen, einige Dinge vorher abgestellt zu haben.
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 17. Juni 2016 um 12:41:42 Uhr:
Würdest Du x mal hintereinander immer das Portomonai zücken?
Vermutlich nicht...
Ich mache an meinen Autos alles selbst. Wenn ich das nicht könnte oder wollte müsste ich vermutlich auch das Portemonnaie öffnen. Hier in der Gegend mag nämlich auch keiner umsonst arbeiten.
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 17. Juni 2016 um 12:41:42 Uhr:
Es wäre schön gewesen, einige Dinge vorher abgestellt zu haben.
Warum eigentlich wenn Du noch Garantie hast ?
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 16. Juni 2016 um 02:30:54 Uhr:
Zitat:
@ekdahl schrieb am 15. Juni 2016 um 18:53:32 Uhr:
Nicht jeder hat die Möglichkeit, kostenlosen Zugriff auf so etwas zu haben.
Es wir keinen geben, der Kostenlosen zugriff hat.
Irgendeiner hat die SD ja gekauft, oder denkst du, die gab es umsonst.
Kannst gerne bei mir einen Temin machen, Kaffee und Kuchen, Fehler löschen Teile Tauschen, gibt es auch umsonst.
Und wen ich alle deine Probleme, zur vollsten Zufriedenheit erledigt habe, lade ich dich und deine Familie zu Essen ins Teuerste Restaurant ein.
Anfahrtskosten werden natürlich erstattet, wen du einen Termin hast.
Ich habe noch nie Geld verlangt !
Aber hier im Umkreis habe ich bei sehr vielen Dönerbuden noch nie was bezahlt !
Ganz oft brauch ich meine bestellte Pizza nicht zu zahlen !