Luftmengenmesser(HFM)
Hallo
habe vorher im Thread die Frage gestellt ob man auch einen Nachbau Luftmengenmesser (HFM) nehmen könnte.Leider keine Antwort.
Haben bis jetzt alle nur original verwendet?Hat noch niemand mit so einen Teil Erfahrungen gemacht?Im Internet werden unterscheidliche Nachbauten für unterschiedliche Preisklassen angeboten.
MfG
Beste Antwort im Thema
Es ist KEIN LuftMENGENmesser...
HFM = Heißfilm-Luftmassenmesser
HFM-Steuerung
Der wesentliche Unterschied zur P-Motronic ist die Verwendung eines Heißfilm-Massenmessers (HFM) anstelle eines Druckfühlers. Der Luftmassenmesser ermöglicht eine noch genauere Kraftstoffzumessung. Funktionsprinzip der Luftmassenmessung: Eine elektrisch erwärmte Sensorplatte (im inneren) wird durch die vorbeistreichende Ansaugluft abgekühlt. Um die Temperatur der Sensorplatte konstant zu halten, ändert sich der Heizstrom entsprechend der Dichte der angesaugten Luft. Anhand der Schwankungen des Heizstromes erkennt das Steuergerät die Masse der angesaugten Luft und regelt dementsprechend die Einspritzmenge. Die Einspritzventile werden einzeln entsprechend der Zündreihenfolge angesteuert. Der Fachbegriff dafür lautet "sequentielle Einspritzung". Die Motoronic ME ist eine Weiterentwicklung der HFM. Die Einspritzventile werden ebenfalls sequentiell angesteuert. Hauptunterschied ist, das die Drosselklappenstellung sowie die Leerlaufregelung durch einen Stellmotor erfolgen.
MfG Nico
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20 Antworten
Und warum erstellst du dazu gleich wieder einen neuen Beitrag?
Ein HFM ist kein Luftmengenmesser.
Hi
ok.Dann ist es ein HFM.
Ich definiere anderst.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Nachbau HFM?Oder sollte man gleich ein original Teil von Bosch nehmen?
Gruß
Hallo,
ich habe mir einen Nachbau gekauft für 199€.
Er ging am Anfang sehr gut.
Doch nie lief er so wie am Anfang. Wir sind gerade am Durchtesten.
er ruckelt jetzt sporadisch. Manchmal läuft er top und ein andermal ruckelt das Auto
von Anfang an bei ca 3.500 Touren.
Hat noch jemand Ahnung von Nachbau.
Seit wann definiert man denn selber die Kuzbezeichnungen wie z.B. des Luftmengenmessers??
Es ist KEIN LuftMENGENmesser...
HFM = Heißfilm-Luftmassenmesser
HFM-Steuerung
Der wesentliche Unterschied zur P-Motronic ist die Verwendung eines Heißfilm-Massenmessers (HFM) anstelle eines Druckfühlers. Der Luftmassenmesser ermöglicht eine noch genauere Kraftstoffzumessung. Funktionsprinzip der Luftmassenmessung: Eine elektrisch erwärmte Sensorplatte (im inneren) wird durch die vorbeistreichende Ansaugluft abgekühlt. Um die Temperatur der Sensorplatte konstant zu halten, ändert sich der Heizstrom entsprechend der Dichte der angesaugten Luft. Anhand der Schwankungen des Heizstromes erkennt das Steuergerät die Masse der angesaugten Luft und regelt dementsprechend die Einspritzmenge. Die Einspritzventile werden einzeln entsprechend der Zündreihenfolge angesteuert. Der Fachbegriff dafür lautet "sequentielle Einspritzung". Die Motoronic ME ist eine Weiterentwicklung der HFM. Die Einspritzventile werden ebenfalls sequentiell angesteuert. Hauptunterschied ist, das die Drosselklappenstellung sowie die Leerlaufregelung durch einen Stellmotor erfolgen.
MfG Nico
ich kann dir meinen empfehlen... habe selber einen c180 und da läuft er auch über die stardiagnose ist nix zu beanstanden....
ich habe den Einsatz vom Bosch-Dienst drin, hat 110Euros gekostet und funktioniert einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Seit wann definiert man denn selber die Kuzbezeichnungen wie z.B. des Luftmengenmessers??
Und da hat auch keiner selbst was definiert. HFM ist die Bezeichnung des Bauteils fertig.
Hi ich habe mit der Firma telefoniert und ich bekomme einen Austausch.
Jetzt muss ich den anderen testen und kann ihnen den anderen wieder zuschicken.
Ich hoffe nur dass das jetzt wieder passt.
Zitat:
Original geschrieben von mida
[Und da hat auch keiner selbst was definiert. HFM ist die Bezeichnung des Bauteils fertig.
Hey hey ganz ruhig. Du hast selbst geschrieben dass HFM kein Luftmengenmesser ist! Fertig!
Ich weiß nicht was daran nicht zu begreifen ist.
Es gibt Luftmengenmesser und Luftmassenmesser. Unter den Luftmassenmesser gibt es mehrere Messverfahren z.B. Hitzdraht, oder rechnerisch durch direkte Messung von Temperatur und Druck (halte ich pers. für die Beste Lösung da dies störungsfrei Jahre, wenn nicht jahrzehnte funktioniert) oder eben durch indirekte Bestimmung der Luftmasse indem ein Sensor Temperaturunterschiede, verursacht durch vorbeiströmte Ansaugluft, als Spannung ausgibt und dies in einem Kennfeld als Luftmasse dem Motorsteuergerät weiter gegeben wird. Letzteres nennt man HFM weil die Temperatur an einem Sensorfilm (Heißfilm) gemessen wird.
Was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
Das ist aber auch nicht einfach zu begreifen, weil die Begriffe völlig ahnungslos ständig durchmischt werden. Ich hab mich ja selber bis eben kaum drum gekümmert.
Wenn ich das also jetzt richtig kapiert habe (historisch hoffentlich in der richtigen Reihenfolge):
1. LMM - Luftmengenmesser, z.B. als beweglicher Poti - würde wichtige Faktoren unberücksichtigt lassen -> nur grobe Richtwerte, daher kaum noch Verwendung
2. LMM/HLM - Luftmassenmesser, Hitzdrahttechnik - Generation 1 LuftMASSENmesser, aktuell
3. LMM/HFM - Luftmassenmesser, Heißfilmtechnik - Generation 2, aktuell, und eben bei MB anzutreffen.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was dann VW die letzten 10 Jahre primär verbaut hat. Denn außer bei MB hab ich bisher kaum was von HFM gelesen (was ja die technisch richtige Abkürzung ist, da LMM eigentlich nur noch einen - noch dazu unterschiedlich bedeutsamen - Oberbegriff darstellt). Bei den meisten anderen Marken wird einfach nur mit "LMM" um sich geworfen, aber da sind mit Sicherheit mehrere Bedeutungen hinter (wenn ein Golf 2 einen LMM aufweist, dann bestimmt mit anderer Technik als ein Golf 5...).
Ja genau so ist auch mein Verständnis, aber ich bin auf dem Gebiet sicher kein Experte.
Also die Vorkammerdiesel im W201/W202/W124/w210 hatten afaik Druck Temperatursensor, zumindest mein OM605 und Schwiegervaters OM606 messen so. Und obwohl die Motoren eine grauenvolle Kurbelgehäuseentlüftung haben und das umgangssprachliche "im Saugrohr steht Öl" dort wahrlich zutrifft funktieniert das bei mir seit 11 Jahren tadellos.
Mein C230K hat einen Bosch HFM, der hat letztes Jahr das zeitliche gesegnet ... einfach so ohne Vorwarnung und natürlich mit Serienluftfilter.
Bei VW kam zumindest mal die letzten 8 Jahre ein Bosch HFM zum EInsatz, frag mich aber nicht welche Generation des HFM. Ich schätze mal 4-5 weil aktuell ist glaube 7. Äusserlich sind da ja nicht auseinander zu halten.
http://private.addcom.de/bb/lmm/seite1.html
http://rb-k.bosch.de/.../hfm.html
Mein Kadett GSI Bj. 87 hatte zum Beispiel einen Hitzdrahtluftmassenmesser.
Die Vorgänger OHC Motoren von Opel hatten eine Art Stauklappe, also Luftmengenmessung.