ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftschlauch für 1.6 16V soll 100 Euro kosten... Hilfe!!

Luftschlauch für 1.6 16V soll 100 Euro kosten... Hilfe!!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:12

Hi Forum,

habe gesehen, dass der Luftschlauch, der vom Kühlergrill Richtung Luftfilter geht ein Loch hat.

Fotos findet ihr im Anhang. War gestern bei VW, den Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem Reglergehäuse, kostet 100,17 Euro! Das kann ja wohl nicht sein? Der Schlauch ist nur gesteckt und man kann ihn ohne jedes Werkzeug montieren / demontieren.

Wer hat eine Idee?

Danke schonmal.

EDIT: Beim Schrotti war ich schon, hat nix da...

Schlauch ist 15cm lang und hat einen Durchmesser von 5cm.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei den VW-Ersatzteilen nennt er sich "Luftrohr" und gehört zum Reglerkasten. In der Ersatzteilübersicht verschleiert VW, dass man das Teil separat kaufen kann, sodass oftmals nur wegen dieses Kleinteils ein kompletter Reglerkasten für über 100 € verkauft wird. Die meisten Händler glauben selbst daran. Irgendwo muss man ja Geld verdienen ;-)

Aber: Für alle die nur dieses "Luftrohr" (für Fahrzeuge mit Klimaanlage) für rund 13 € erwerben wollen, hier die

VW-Teilenummer: 1J0-129-618-B

Gruß Multi-Master

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also für das Geld würde ich bei der Bucht einen Samco Schlauch kaufen, der kostet bestimmt die Hälfte, geht auf jeden Fall nicht so schnell kaputt und sieht als nebeneffekt auch noch gut aus :-)

am 21. Mai 2010 um 12:35

Schau mal im Baumarkt ob du nicht einen Schlauch mit passendem Durchmesser findest. Zwei Schlauchschellen dabei und gut ist. Replacements für Sparfüchse ;-)

Ja 100euro dafür ich glaub 100mal aufpreis kommt mir das vor kannst ja mal im schrott auch nachschauen aber bei einem baumarkt müsste sowas auch geben und viel günstiger

 

ich glaub den vom polo oder golf 4 kannst auch nehmen sind länger als deiner

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Also für das Geld würde ich bei der Bucht einen Samco Schlauch kaufen, der kostet bestimmt die Hälfte, geht auf jeden Fall nicht so schnell kaputt und sieht als nebeneffekt auch noch gut aus :-)

Danke für den Tipp. Aber so Tuning Krams ist bei meinem 100% originalen Golf sicher fehl am Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Crow82

Schau mal im Baumarkt ob du nicht einen Schlauch mit passendem Durchmesser findest. Zwei Schlauchschellen dabei und gut ist. Replacements für Sparfüchse ;-)

Auch eine gute Idee. Habe eben mal nachgemessen. Müsste 15cm x 5cm sein.

Bau den einfach direkt am Luftfilterkasten ab.

Hab ich auch, saugt in der Stadt zwar Warmluft an, aber zumindest merk ich davon nichts.

Und selbst diesen Winter hatte ich keine Probleme ohne Ansaugluftvorwärmung.

Ebenso kann ich keine Verbrauchsnachteile feststellen.

VW hat also unötig die teile verbaut?

 

wenn das nichts bringt seltsam die hätten sich bestimmt einiges gespart 

Ich habs abgebaut, was andere machen und was VW sich dabei gedacht hat ist mir wurst.

Wollte nur sagen, dass man für sowas keine 100€ ausgeben muss.

Für mich ists außerdem praktischer ohne, da ich alle paar Monate Ölwechsel machen muss und das Teil dann eh wegbaue, um besser an den Ölfilter zu kommen.

Wenn das Teil von so großer Bedeutung wäre, hätte meine Werkstatt mir das im Übrigen auch schon erzählt ;)

am 21. Mai 2010 um 13:30

Zur Not Bundeswehr Methode...

PANZERTAPE

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich habs abgebaut, was andere machen und was VW sich dabei gedacht hat ist mir wurst.

Wollte nur sagen, dass man für sowas keine 100€ ausgeben muss.

 

Für mich ists außerdem praktischer ohne, da ich alle paar Monate Ölwechsel machen muss und das Teil dann eh wegbaue, um besser an den Ölfilter zu kommen.

 

Wenn das Teil von so großer Bedeutung wäre, hätte meine Werkstatt mir das im Übrigen auch schon erzählt ;)

ich weis wenn ich keine zeit hätte oder kein geld würde ich das wie der Thema öffner einfach lassen

 

aber des hat schon seinen sin frischluft zu ziehen, und das ding ist echt sehr teuer wird nur in meter ware verkauft da bekommt man für 70 eine wasserpumpe udn ein schlauch kostet mehr manchmal greifen auchd ie grossen daneben ^^

Wär mir nich um kein Geld oder Zeit haben gegangen sondern mir wären die 100€ einfach zu schade dafür :D

Da kauf ich meinem Motor lieber 5 Satz neue Zündkerzen, hat der sicher mehr von.

Klar wer da 100Euro ausgibt muss was am Waffel haben oder recih sein

 

es geht mir ja nicht um die 100 sondern die funktion, Frischluft ist sehr wichtig

 

es gibt nunmal personen die sparen jeden euro und am ende sieht das auto veratz aus in jede ecke was defekt

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

 

Danke für den Tipp. Aber so Tuning Krams ist bei meinem 100% originalen Golf sicher fehl am Platz.

naja wer auf 100% original steht muss eben 100% original preis zahlen...logisch oder?

und wen ihr schon schimpft dann solltet ihr mal schauen wie man am besten bei diversen vw´s das drosselklappenpoti tauscht. das hat einen einkaufsoreis wen ich es einzeln kaufe von 10cent. ist angescharaubt aber einzeln nicht zu bekommen sondern nur mit ganze dk die ab und an schonmal die 700euro marke durchbricht.

Ich würd dir übrigens auch mal den Gang zum Schrottplatz empfehlen. Hier stehen bei einem Schrottplatz 9 Golf IV rum. 3 Stück davon sind 1,4er. Wenn du gar nix findest sag bescheid, dann fahr ich mal beim Schrottplatz vorbei und fragen den Heini was er für den Schlauch haben will. Dann schick ich ihn dir zu.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja wer auf 100% original steht muss eben 100% original preis zahlen...logisch oder?

Das war auf den Tuning Schlauch bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Ich würd dir übrigens auch mal den Gang zum Schrottplatz empfehlen. Hier stehen bei einem Schrottplatz 9 Golf IV rum. 3 Stück davon sind 1,4er. Wenn du gar nix findest sag bescheid, dann fahr ich mal beim Schrottplatz vorbei und fragen den Heini was er für den Schlauch haben will. Dann schick ich ihn dir zu.

Danke, wenn ich hier nichts finden sollte, werde ich gerne auf dich zurück kommen. Wie kommst du auf 1.4er? Ich hab doch den 1.6er 16V (AUS).

Habe ja bereits in meinem 1. Post geschrieben, dass ich hier beim Schrotti war. Hab noch

einen 20km weiter, da fahr ich die Tage hin.

Habe heute erstmal 7 Euro in den Sand gesetzt. War im Baumarkt. Weder in der Garten - noch in der

KFZ-Abteilung war was passendes zu finden. In der Sanitärabteilung habe ich dann ein Siffon gefunden.

2 Zoll (5,08cm) Durchmesser. Leider ist das ca. 2 mm zu klein im Durchmesser, so dass es nicht passt. Werde das mal warm machen und dann nochmal versuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Luftschlauch für 1.6 16V soll 100 Euro kosten... Hilfe!!