- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Luftstrom zum Luftauslass Fond
Luftstrom zum Luftauslass Fond
Hallo,
nach meinem Verständnis wird der Luftstrom zur Mittelkonsole im Fond über die Klappen der beiden vorderen Fußräume mit versorgt.
Dokument GF83.40-P-2197G "M2/15 Stellmotor Fußraumklappen links und rechts: Betätigen der Fußraumklappen zur Regulierung des Luftstromes zum Fußraum vorn und im Fond."
Bei meinem 2001 G500 kommt hinten nur ein kaum wahrnehmbarer Luftstrom an. Ich frage mich, wo die Luft verloren geht und hatte mir daraufhin gestern mal den Stellmotor angeschaut. Dieser ist unauffällig und vorne kommt im Fußraum auch Luft an. Allerdings verstehe ich nicht, auf welchem Wege die Luft nach hinten strömen soll.
Wäre froh über einen sachdienlichen Hinweis, bevor ich auf Verdacht alles auseinander baue.
Vielen Dank
Marius
Ähnliche Themen
5 Antworten
Luft die vorne wie auch immer in das Fahrzeug strömt muß im Heck des Fahrzeuges entweichen können.
In der Regel finden sich die Öffnungen / Öffnungsgitter rechts und links im Kofferraum / der Ladefläche . Diese Öffnungen werden von Aussen durch den Stoßfänger abgedeckt. Und, damit von Aussen kein Wasser eindringen kann durch Gummilappen abgedeckt die sich beim Fahren und eingeschaltetem Gebläse, durch den Überdruck, öffnen / abheben und die verbraucht Luft ausströmen lassen.
Nicht selten kommte es vor das diese Öffnungen durch Schutzmatten / Teppiche abgedeckt werden und verhindern das die Luft nach Aussen entweichen kann.
So viel zum Luftaustausch. Wie das auf dein Fahrzeug übertragen werden kann, keine Ahnung.
MfG kheinz
Ahem, ja, Genau
Halli Kheinz,
danke Dir. Die Entlüftung ist soweit klar und funktioniert.
Ich meine diese Düsen hier im Anhang. Aus denen kommt wenig Luft
Zu meinem Text oben kann ich ergänzen. Nachdem ich die Tasten Umluft und Defrost gleichzeitig gedrückt habe, haben siich die Klappen neu kalibriert, im Fussraum vorne und jetzt auch hinten kommt Luft an.
Aber aus der hinteren Mittelkonsole kommt sehr wenig.
Gruss
Marius
O. g. Dokument passt nicht zu deinem Auto aus 2001!
Schau dir GF83.10-P-2000GA einmal an und dann ...2132GA.
Die Luft strömt über einen Kanal am Boden der Mittelkonsole nach hinten.
M. E. ist es so, das wenn im Fond keine Luft ankommt, vorausgesetzt der Stellmotor Fußraum/Fondfußraum ist mit der Diagnose richtig justiert, dann steckt der Luftkanal nicht wirklich auf dem Klimakasten und es geht vorn die Luft verloren.
Vielen Dank Reiner,
mache ich und melde mich wieder.
Gruss
Marius