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Lufttemperatufühler Defekt 525iA Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. April 2013 um 10:19

Hallo liebe Gemeinde, 

seit ein paar tagen habe ich so leichte probleme beim anfahren im warmen zustand. 

zw1000 und 2000 U/min fühlt es sich an als ob der Motor kurz keine leistung bringt, ruckt leicht aber die Automatik schluckt das wohl irgendwie weg.

War heute bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diagnose: Lufttemperaturfühler vorr. defekt. zeigt werte von -37grad.

kann es sein das ich desshalb erhöten verbrauch habe 13,5l/100 und 1liter 5w30 auf 2000km ?? 

verbrauch wäre meines erachtens noch im rahmen --schweres Auto/großer Motor. 

Andere sind 1-2 liter unter meinem, obwohl ich echt gemütlich und relativ viel AB fahre. 

Naja nix desto trotz, BMW meinte die Ansaugbrücke müsse runter (reiner Arbeitslohn ca.180€)

Was Kostet denn soein Fühler? mit was muss ich wohl Komplett rechnen?

Kann ich das evtl. selber?

Nockenwellen und Kurbelwellen Sensoren hatte ich mir schon zugetraut, sowie Bremsen..  

LG Andreas

 

 

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28 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:53

auf dem weg nach Hause ging vorhin die Motorkontrolllampe an und er lief gefühlt auf 5zylindern. 

nach einem neustart war sie wieder aus, und lief wieder relativ normal. 

am 22. April 2013 um 17:08

Natürlich wenn der Motor denkt er ist in Sibirien fettet er an ohne Ende!

Sofern wir jetzt vom Ansauglufttemp. und nicht vom Außentempfühler reden.

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:18

Jap wir reden vom Ansauglufttemp fühler :) 

am 22. April 2013 um 17:24

Erstmal das reparieren und dann weiter schauen

am 22. April 2013 um 19:22

Hallo!

Denke aber weniger, dass die MIL aufleuchtet, wenn der Fühler defekt ist :) Daher würde ich erstmal mit INPA z.b. auslesen!

Und noch was - haue die 5W-30 Brühe raus, die versaut deine VANOS!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 22. April 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Denke aber weniger, dass die MIL aufleuchtet, wenn der Fühler defekt ist :) Daher würde ich erstmal mit INPA z.b. auslesen!

Und noch was - haue die 5W-30 Brühe raus, die versaut deine VANOS!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann schon sein... ein zu fettes Gemisch sowie Lambda Regelanschlag kann er auch die MIL setzen (;

 

Kat-Schaden droht

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:06

Auslesen lassen hab ich ihn heute Bei BMW. 

 

Die sagten mir auch das ich unbedenklich weiterfahren kann, auch weil diese woche ne längere strecke ansteht.

nur seit dem ich heut abend von der arbeit kam, und die Kontrollleuchte plötzlich brannte und sofort der motor unrund lief, mach ich mir natürlich große sorgen. 

 

Kat-schaden wäre übel. 

5w30 brühe warum? 

LG 

am 22. April 2013 um 21:02

Das 5W-30 ist meiner Meinung nach (nicht nur, wenn es nach meiner Meinung geht) nicht für den M54-Motor geeignet. Die VANOS hat da Probleme damit - es bilden sich Ölreste etc., die dann auch die Magnetventile verstopfen können oder die Dichtringe z.b. schneller verschleißen oder oder :) nur als Beispiel! Daher empfehle ich das sehr gute Mobil1 0W-40 New Life Öl!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. April 2013 um 14:15

Hallo zusammen, 

also ich habe heute den Ansauglufttemp fühler gewechselt 26,-(BMW) 

das Problem ist nicht besser geworden, sobald er auf Temp kommt fangen die zicken an, erst leichtes ruckeln im Lastwechsel, und 2 min später geht die Kontrollleuchte im Cockpit an und dann läuft er ganz mies, nen neustart bingt auch nix. :( 

Habe mal den fehlerspeicher im Cockpit ausgelesen: 

8d9000 könnte auch Bd9000 sein. was sagt der? 

 

wann kann es jetzt noch sein? pls. help :((

 

LG 

am 23. April 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von andel

Hallo zusammen, 

also ich habe heute den Ansauglufttemp fühler gewechselt 26,-(BMW) 

das Problem ist nicht besser geworden, sobald er auf Temp kommt fangen die zicken an, erst leichtes ruckeln im Lastwechsel, und 2 min später geht die Kontrollleuchte im Cockpit an und dann läuft er ganz mies, nen neustart bingt auch nix. :( 

Habe mal den fehlerspeicher im Cockpit ausgelesen: 

8d9000 könnte auch Bd9000 sein. was sagt der? 

wann kann es jetzt noch sein? pls. help :((

LG 

Die Fehlercodes bringen einen nicht weiter!

 

Mit dem Auto solltest du definitv keine längeren Strecken mehr unternhemen

am 23. April 2013 um 18:45

Lese doch bitte mit einem vernünftigen Gerät aus - mit dem BC-Scheißdreck wird das nichts :) Der bringt genauso wenig, wie das Rätselraten :) Sorry für den Ton, aber ich würde dich bitten, mit ISTA, INPA, DIS, Gutmann, .. auszulesen (am besten mit den ersten drei, von BMW!).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:51

Hi, 

BMW_Verrückter ich war doch gestern bei BMW AHAG in Bochum und hab für 45,- Auslesen lassen. 

Diagnose Ansauglufttemp fühler fehlerhaft zeigt werte von -37grad(minus) 

Den habe ich heute getauscht, und der fehler besteht weiterhin, jetzt mit dauerbrennen der MKL. 

 

meint ihr die machen Morgen nochmal auf Kulanterweise nochmal nen auslesen? Weil der fehler war es anscheind ja nicht. 

 

LG Andel

am 23. April 2013 um 18:54

Hallo!

Kann gut sein, dass die wieder auslesen, aber eben nichts nehmen oder nur für nen Kaffee einen Fünfer :)

Aber - die MIL war ja nicht an zu dem Zeitpunkt, demzufolge wird nun sicherlich ein relevanterer Fehler drinnen stehen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. April 2013 um 19:16

Servus,

nochmal paar Zeilen hoch ...

5W30 ... das Läuft aus jeder Ritze.

Deinen ÖL Verbrauch hatte ich auch.

Seit 60tkm 5W40 Liqui Moli und ich komm 20.000km ohne auch nur die geringste Änderung am Ölmeßstab zu sehen.

Vorausgesetzt es ist alles dicht bei dir ;)

 

Der Kraftstoffverbrauch ist definitiv zu hoch.

Fahre den selben Motor mit viel Stadt/Überland/Stau auf der AB und ich brauche laut BC 9,6 Liter im Schnitt und nachgerechnet anhand der KM komm ich sogar auf 9,2 Liter Super.

Ok ich fahre mittlerweile auf LPG, aber selbst da fahre ich mit 11.7 Litern im Mix.

Gruß

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