Lufttemperatufühler Defekt 525iA Touring
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar tagen habe ich so leichte probleme beim anfahren im warmen zustand.
zw1000 und 2000 U/min fühlt es sich an als ob der Motor kurz keine leistung bringt, ruckt leicht aber die Automatik schluckt das wohl irgendwie weg.
War heute bei BMW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Diagnose: Lufttemperaturfühler vorr. defekt. zeigt werte von -37grad.
kann es sein das ich desshalb erhöten verbrauch habe 13,5l/100 und 1liter 5w30 auf 2000km ??
verbrauch wäre meines erachtens noch im rahmen --schweres Auto/großer Motor.
Andere sind 1-2 liter unter meinem, obwohl ich echt gemütlich und relativ viel AB fahre.
Naja nix desto trotz, BMW meinte die Ansaugbrücke müsse runter (reiner Arbeitslohn ca.180€)
Was Kostet denn soein Fühler? mit was muss ich wohl Komplett rechnen?
Kann ich das evtl. selber?
Nockenwellen und Kurbelwellen Sensoren hatte ich mir schon zugetraut, sowie Bremsen..
LG Andreas
Ähnliche Themen
28 Antworten
auf dem weg nach Hause ging vorhin die Motorkontrolllampe an und er lief gefühlt auf 5zylindern.
nach einem neustart war sie wieder aus, und lief wieder relativ normal.
Natürlich wenn der Motor denkt er ist in Sibirien fettet er an ohne Ende!
Sofern wir jetzt vom Ansauglufttemp. und nicht vom Außentempfühler reden.
Jap wir reden vom Ansauglufttemp fühler
Erstmal das reparieren und dann weiter schauen
Hallo!
Denke aber weniger, dass die MIL aufleuchtet, wenn der Fühler defekt ist Daher würde ich erstmal mit INPA z.b. auslesen!
Und noch was - haue die 5W-30 Brühe raus, die versaut deine VANOS!!!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Denke aber weniger, dass die MIL aufleuchtet, wenn der Fühler defekt ist Daher würde ich erstmal mit INPA z.b. auslesen!
Und noch was - haue die 5W-30 Brühe raus, die versaut deine VANOS!!!
Grüße,
BMW_Verrückter
Kann schon sein... ein zu fettes Gemisch sowie Lambda Regelanschlag kann er auch die MIL setzen (;
Kat-Schaden droht
Auslesen lassen hab ich ihn heute Bei BMW.
Die sagten mir auch das ich unbedenklich weiterfahren kann, auch weil diese woche ne längere strecke ansteht.
nur seit dem ich heut abend von der arbeit kam, und die Kontrollleuchte plötzlich brannte und sofort der motor unrund lief, mach ich mir natürlich große sorgen.
Kat-schaden wäre übel.
5w30 brühe warum?
LG
Das 5W-30 ist meiner Meinung nach (nicht nur, wenn es nach meiner Meinung geht) nicht für den M54-Motor geeignet. Die VANOS hat da Probleme damit - es bilden sich Ölreste etc., die dann auch die Magnetventile verstopfen können oder die Dichtringe z.b. schneller verschleißen oder oder nur als Beispiel! Daher empfehle ich das sehr gute Mobil1 0W-40 New Life Öl!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
also ich habe heute den Ansauglufttemp fühler gewechselt 26,-(BMW)
das Problem ist nicht besser geworden, sobald er auf Temp kommt fangen die zicken an, erst leichtes ruckeln im Lastwechsel, und 2 min später geht die Kontrollleuchte im Cockpit an und dann läuft er ganz mies, nen neustart bingt auch nix.
Habe mal den fehlerspeicher im Cockpit ausgelesen:
8d9000 könnte auch Bd9000 sein. was sagt der?
wann kann es jetzt noch sein? pls. help (
LG
Zitat:
Original geschrieben von andel
Hallo zusammen,
also ich habe heute den Ansauglufttemp fühler gewechselt 26,-(BMW)
das Problem ist nicht besser geworden, sobald er auf Temp kommt fangen die zicken an, erst leichtes ruckeln im Lastwechsel, und 2 min später geht die Kontrollleuchte im Cockpit an und dann läuft er ganz mies, nen neustart bingt auch nix.
Habe mal den fehlerspeicher im Cockpit ausgelesen:
8d9000 könnte auch Bd9000 sein. was sagt der?
wann kann es jetzt noch sein? pls. help (
LG
Die Fehlercodes bringen einen nicht weiter!
Mit dem Auto solltest du definitv keine längeren Strecken mehr unternhemen
Lese doch bitte mit einem vernünftigen Gerät aus - mit dem BC-Scheißdreck wird das nichts Der bringt genauso wenig, wie das Rätselraten Sorry für den Ton, aber ich würde dich bitten, mit ISTA, INPA, DIS, Gutmann, .. auszulesen (am besten mit den ersten drei, von BMW!).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
BMW_Verrückter ich war doch gestern bei BMW AHAG in Bochum und hab für 45,- Auslesen lassen.
Diagnose Ansauglufttemp fühler fehlerhaft zeigt werte von -37grad(minus)
Den habe ich heute getauscht, und der fehler besteht weiterhin, jetzt mit dauerbrennen der MKL.
meint ihr die machen Morgen nochmal auf Kulanterweise nochmal nen auslesen? Weil der fehler war es anscheind ja nicht.
LG Andel
Hallo!
Kann gut sein, dass die wieder auslesen, aber eben nichts nehmen oder nur für nen Kaffee einen Fünfer
Aber - die MIL war ja nicht an zu dem Zeitpunkt, demzufolge wird nun sicherlich ein relevanterer Fehler drinnen stehen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Servus,
nochmal paar Zeilen hoch ...
5W30 ... das Läuft aus jeder Ritze.
Deinen ÖL Verbrauch hatte ich auch.
Seit 60tkm 5W40 Liqui Moli und ich komm 20.000km ohne auch nur die geringste Änderung am Ölmeßstab zu sehen.
Vorausgesetzt es ist alles dicht bei dir
Der Kraftstoffverbrauch ist definitiv zu hoch.
Fahre den selben Motor mit viel Stadt/Überland/Stau auf der AB und ich brauche laut BC 9,6 Liter im Schnitt und nachgerechnet anhand der KM komm ich sogar auf 9,2 Liter Super.
Ok ich fahre mittlerweile auf LPG, aber selbst da fahre ich mit 11.7 Litern im Mix.
Gruß