ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftverteilung Klimaautomatik

Luftverteilung Klimaautomatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:21

Hallo

Habe einen 200CDI S211 2008

Bei kalter Witterung beschlägt die Frontscheibe auf der Fahrerseite in Sichthöhe etwas. Die Luftmenge zur Scheibe ist sehr gering.

Ist es möglich, in diese Mengenverteilung einzugreifen bzw sie etwas anders zu justieren.

Bei Verteilung unten/ oben ist alles ok. Ich möchte schon gerne mit der Automatik fahren.

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Antwort habe ich zwar nicht, aber mir fallen noch Fragen ein, um das Problem besser zu verstehen:

1. Passiert das nur in der Anfangsphase, dann würde "Defrost" helfen, oder auch nach längerer Fahrtzeit?

2. Ist die Klimaanlage deaktiviert?

3. Sind Deine Wasserabläufe frei?

Nicht daß Du Feuchtigkeit im Auto hast...

lg Rüdiger:-)

Das habe ich bei mir auch. Unter anderem habe ich immer etwas Restfeuchtigkeit in meinen Gummimatten. Wenn der Wagen länger steht, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit und schlägt sich dann auf der Scheibe wieder. Also alles völlig normal.

Ich persönlich schalte dann auf Defrost und man kann zusehen, wie innerhalb von Sekunden die Scheibe wieder frei wird. Danach schalte ich wieder auf "Auto".

Ist halt ein typisches Problem in der kalten Jahreszeit.

Level

am 3. Januar 2011 um 15:07

Zum Thema muß ich schreiben, dass beschlagene Scheiben bei mir im Auto so gut wie nie vorkommen. Ich fahre allerdings ständig mit eingeschalteter Klimaautomatik auf 25° und schalte nix um. Es sei denn, es kommt ein Anruf und der Ventilator ist in der Aufheizphase. Dann schalte ich wegen der Geräuschentwicklung vorübergehend alles auf "0"

am 3. Januar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Das habe ich bei mir auch. Unter anderem habe ich immer etwas Restfeuchtigkeit in meinen Gummimatten. Wenn der Wagen länger steht, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit und schlägt sich dann auf der Scheibe wieder. Also alles völlig normal.

Ich persönlich schalte dann auf Defrost und man kann zusehen, wie innerhalb von Sekunden die Scheibe wieder frei wird. Danach schalte ich wieder auf "Auto".

Level

Restfeuchtigkeit auf den Gummimatten?

Also normal kann das nicht sein: woher kommt diese Feuchtigkeit?

greetings,

g.

am 3. Januar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

Zitat:

Level

greetings,

g.

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen kann, also gesättigt ist. Ich nehme mal an, dass schurlee die Klimaanlage ausgeschaltet hat und daher die Feuchtigkeit nich abtransportiert wird. Falls die Klimaanlage aber eingeschaltet ist, sind irgendwelche Luftkanäle verstopft und es bildet sich Stauwasser, was ins Fahrzeuginnere eindringt.

Zitat:

Original geschrieben von schurlee

Zitat:

Level

greetings,

g.

Ich denke mal, von feuchten Schuhsohlen, bei diesem Wetter ja fast normal.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:11

Hallo

Ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaanlage, ab gewissen Minusgraden schaltet sie aber auch selbst aus.

Innenraumtemperatur beträgt 22C°. Das Beschlagen tritt meist bei längerer Fahrt auf, wenn der Innenraum auf Temperatur ist und deshalb auch die Lüftung gedrosselt wird.

Ich vermute, das Beschlagen der Frontscheiben entsteht durch meinen Atem, welcher dann an der Scheibe kondensiert.

Ändere ich die Lüftung nach OBEN und UNTEN manuell bei gleicher Lüfterleistung ist das Problem beseitigt, da etwas mehr Luftstrom an die Scheibe kommt.

Gruß

Roland

Normal ist das nicht.

Du solltest die ursache erforschen.

Möglichkeit 1, Du hast Feuchtigkeit im Wagen, z. B. durch verstopfte Abläufe.

Möglichkeit 2, die Innenraumfilter sind erneuerungsbedürftig, bzw. auch hier besteht die Möglichkeit, daß sie feucht sind.

Wann wurden die zuletzt getauscht?

Also bei meinem sammelt sich jede menge Flüssigkeit auf den Gummimatten, besonders wenn ich nicht alleine fahre. Die erwärmt sich dann während der Fahrt und der Dampf kann sich schon mal niederschlagen. Defrost hilt dann immer. Wenn's zu viel wird muss ich die Gummimatten halt auch mal richtig saubermachen und trocknen (!).

Ob du in Polstern/Teppichen oder so Feuchtigkeit hast kannst du mit der Hand beim kalten Auto kaum erspüren. Dafür gibt es aber Messgeräte, lass doch mal jemanden, der eins hat auf die Suche gehen, wo in deinem Auto die meiste Feuchtigkeit sitzt. Im Winter ist das fast immer eingetragene Feuchtigkeit, also kein Defekt irgendwo ...

Gruß, Mike

Die Scheibe mal richtig gründlich von innen zu putzen kann auch helfen. An einer sauberen Scheibe bildet sich weniger Kondensat.

Gruß

Achim

am 4. Januar 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von RothausM3

Hallo

Ich fahre immer mit eingeschalteter Klimaanlage, ab gewissen Minusgraden schaltet sie aber auch selbst aus.

Innenraumtemperatur beträgt 22C°. Das Beschlagen tritt meist bei längerer Fahrt auf, wenn der Innenraum auf Temperatur ist und deshalb auch die Lüftung gedrosselt wird.

Ich vermute, das Beschlagen der Frontscheiben entsteht durch meinen Atem, welcher dann an der Scheibe kondensiert.

Ändere ich die Lüftung nach OBEN und UNTEN manuell bei gleicher Lüfterleistung ist das Problem beseitigt, da etwas mehr Luftstrom an die Scheibe kommt.

Gruß

Roland

Ich lasse immer die 4-Zonen Klimaautomatik Sommer/Winter die Arbeit tun. Sie steht bei mir im Sommer auf 20° und im Winter permanent auf 25°. Die Temperatur wird vielleicht mal auf der Autobahn um einige Grad heruntergeregelt, aber ansonsten greife ich nicht ein, da ich eigentlich immer mein Wohlfühlklima habe. Wenn ich morgens losfahre, schalte ich die Klimaanlage auf "OFF", damit sich das Kühlwasser schneller erwärmt. So ab ca. 60° nehme ich nur "OFF" wieder heraus und die Karre ist warm. Perfekt !

Die Luftverteilung berühre ich überhaupt nicht !

am 4. Januar 2011 um 8:04

@"Achtklässler"

Du schreibst:

"Wenn ich morgens losfahre, schalte ich die Klimaanlage auf "OFF", damit sich das Kühlwasser schneller erwärmt."

Wird das nicht automatisch durch den Thermostat geregelt, d.h. der macht erst den Heizungskreislauf auf, wenn der Motor warm ist?

am 4. Januar 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

@"Achtklässler"

Du schreibst:

"Wenn ich morgens losfahre, schalte ich die Klimaanlage auf "OFF", damit sich das Kühlwasser schneller erwärmt."

Wird das nicht automatisch durch den Thermostat geregelt, d.h. der macht erst den Heizungskreislauf auf, wenn der Motor warm ist?

Meist kommt bereits nach 1 Minute etwas angewärmte Luft durch die Düsen. Da schalte ich lieber auf "OFF", damit das System sich schneller aufheizt und nehme bei ca. 60° das "OFF" weg, weil erst dann "richtige" Heizleistung zu spüren ist. Das Aufheizen geht auf diese Art merklich schneller. Mußt nur eben ein paar Kilometer ohne Heizung durchstehen.

Die Grundeinstellung bleibt davon unberührt.

am 4. Januar 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

im Winter permanent auf 25°.

Man ....... da siehst Du ja aus wie ne Krabbe wenn Du dann aussteigst :p

Grüße

Oliver

Deine Antwort