ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftverteilung stellt sich immer zurück?

Luftverteilung stellt sich immer zurück?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:44

Hallo,

warum verstellt sich die "Luftverteilung" im Bordcomputer immer wieder von allein auf die im angehängten Bild dargestellten Werte, wenn man die Luftverteilungstasten (mit den grünen LEDs) betätigt???

Ich stell mir das immer schön ein, und jedesmal wenn man die tasten betätigt geht die Einstellung im Bordcomputer wieder auf diese Grundeinstellung...

Kann man das evtl irgendwo speichern?

MfG benold

Luft
Beste Antwort im Thema

Es ist der Hammer, wie viele Menschen den Sinn der Automatik nicht verstehen (wollen oder möchten). Lasst doch die Automatik ihren Dienst tun. Sie macht es so effizient wie möglich. Man kann sie beeinflussen mit den drei verschiedenen Modi Sanft, Mittel und Stark. :rolleyes:

Für die "Besserbediener" wäre eine manuelle Anlage genau das Richtige! Und die am besten noch ohne Klima, weil die ja so kalt ist... :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benold

Hallo,

 

warum verstellt sich die "Luftverteilung" im Bordcomputer immer wieder von allein auf die im angehängten Bild dargestellten Werte, wenn man die Luftverteilungstasten (mit den grünen LEDs) betätigt???

 

Ich stell mir das immer schön ein, und jedesmal wenn man die tasten betätigt geht die Einstellung im Bordcomputer wieder auf diese Grundeinstellung...

 

Kann man das evtl irgendwo speichern?

 

MfG benold

Manuell ist eben manuell!

Warum stellt Du nicht auf "Automatik"?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:13

Das war doch nicht die Frage :)

Ich möchte nicht Automatik an haben...

Dann pustet er ja immer voll Kanne los, wenn ich einsteige, und das mag ich nicht...

Ich will ja nur wissen, warum man in dieser Einstellung im Navi die Luftverteilung einstellen kann, und sobald mal diese Tasten mal betätigt hat sind alle Einstellungen wieder weg...

Macht doch keine sinn oder???

am 7. Oktober 2012 um 13:21

also bei mir "pustet" nix "volle kanne los"... stell mal den Auto-Betrieb auf "sanft" um vll hilft dir das, hab bei mir eig noch nie die Automatik ausgestellt, ausser mal im Sommer, wenn ich die Lüftung mal bei offenen Fenstern ganz aus hatte... Oder was hast du für kuriose Temperaturen eingestellt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von benold

Das war doch nicht die Frage :)

 

Ich möchte nicht Automatik an haben...

Dann pustet er ja immer voll Kanne los, wenn ich einsteige, und das mag ich nicht...

 

Ich will ja nur wissen, warum man in dieser Einstellung im Navi die Luftverteilung einstellen kann, und sobald mal diese Tasten mal betätigt hat sind alle Einstellungen wieder weg...

Macht doch keine sinn oder???

die Tasten überregeln die anderen einstellungen. Also nur Manuell.

 

gretz

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:08

Und wofür sind die Einstellungen im Display dann gut??

Oder versteh ich hier grundsätzlich was falsch?

 

Die Bedienungsanleitung gibt folgendes her:

Für die 3 Tasten:

Luftverteilung manuell einstellen

Die ausströmende Luft an die

Scheiben, in den Oberkörperbereich

oder in den Fußraum lenken.

Die Automatik für die Luftverteilung

können Sie mit der AUTO-Taste wieder

einschalten.

Für die Einstellungen im Display:

Manuelle Luftverteilung fein einstellen

Sie können die Menge der einströmenden Luft

für die manuelle Luftverteilung einstellen.

iDrive, Prinzip siehe Seite 14.

1. Menü Taste drücken.

Das Startmenü wird aufgerufen.

2. Controller nach links bewegen, um „Klima“

aufzurufen.

3. „Luftverteilung“ auswählen und Controller

drücken.

4. Gewünschtes Feld auswählen.

5. Controller drehen, um die Luftverteilung individuell

einzustellen.

1 Luft an Frontscheibe und Seitenscheiben

2 Luft für den Oberkörperbereich

3 Luft für den Fußraum

Zitat:

Original geschrieben von benold

Und wofür sind die Einstellungen im Display dann gut??

Oder versteh ich hier grundsätzlich was falsch?

 

 

Die Bedienungsanleitung gibt folgendes her:

 

Für die 3 Tasten:

Luftverteilung manuell einstellen

Die ausströmende Luft an die

Scheiben, in den Oberkörperbereich

oder in den Fußraum lenken.

Die Automatik für die Luftverteilung

können Sie mit der AUTO-Taste wieder

einschalten.

 

Für die Einstellungen im Display:

Manuelle Luftverteilung fein einstellen

Sie können die Menge der einströmenden Luft

für die manuelle Luftverteilung einstellen.

iDrive, Prinzip siehe Seite 14.

1. Menü Taste drücken.

Das Startmenü wird aufgerufen.

2. Controller nach links bewegen, um „Klima“

aufzurufen.

3. „Luftverteilung“ auswählen und Controller

drücken.

4. Gewünschtes Feld auswählen.

5. Controller drehen, um die Luftverteilung individuell

einzustellen.

1 Luft an Frontscheibe und Seitenscheiben

2 Luft für den Oberkörperbereich

3 Luft für den Fußraum

Die Bedinungsanleitung hatte ich deswegen noch nicht bemüht. 

 

Meiner erfahrung nach wirken sich die einstellungen im automatik modus aus. D.h. da kann man es einstellen wie es beim automatikbetrieb sein soll.

 

mit den manuellen tasten überregelst du alles.

 

gretz

Nein, die Feineinstellung ist für den manuellen Modus.

Automatik ist Automatik, die regelt die Luft selber so, dass ne optimale Luftverteilung gewährleistet ist und z. B. anlaufende Scheiben verhindert werden.

Da aber der manuelle Modus eben manuell ist, geht das System ja davon aus, dass du das nur manuell einstellst, wenn dir die Automatik mal nicht passt und das musst du halt dann jedesmal machen.

Da wäre es wohl sinnvoller auf Dauer, wenn du dir das Bedienteil der manuellen Klima einbaust. ;) Gibts günstig in ebay, weil die meisten halt auf Automatik umrüsten... :D

Zitat:

Original geschrieben von benold

Ich stell mir das immer schön ein, und jedesmal wenn man die tasten betätigt geht die Einstellung im Bordcomputer wieder auf diese Grundeinstellung...

Kann man das evtl irgendwo speichern?

Das ist wie in der Politik... viele richtige Fragen, viel Rhetorik und am Schluss doch keine Antworten ;)

Ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten aber ich finde auch keinen Sinn in dieser manuellen Einstellung die sich immer wieder zurücksetzt. Anfangs dachte ich auch man könne den Luftstrom der Automatik beeinflussen aber dem ist nicht so. Darum verwende ich diese Einstellung nie.

Grüsse,

addach

Zitat:

Original geschrieben von benold

Das war doch nicht die Frage :)

 

Ich möchte nicht Automatik an haben...

Dann pustet er ja immer voll Kanne los, wenn ich einsteige, und das mag ich nicht...

 

Ich will ja nur wissen, warum man in dieser Einstellung im Navi die Luftverteilung einstellen kann, und sobald mal diese Tasten mal betätigt hat sind alle Einstellungen wieder weg...

Macht doch keine sinn oder???

Ok; aber den Sinn Deiner Wahl aller 3 "grünen" Lämpchen vermag ich auch nicht zu erkennen, wenn Du die Automatik ablehnst. So "pustest" es nämlich. Im Auto-Modus hingegen nicht, wenn man das Gebläse nicht auf volle Pulle laufen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ok; aber den Sinn Deiner Wahl aller 3 "grünen" Lämpchen vermag ich auch nicht zu erkennen, wenn Du die Automatik ablehnst. So "pustest" es nämlich. Im Auto-Modus hingegen nicht, wenn man das Gebläse nicht auf volle Pulle laufen lässt.

Ich würde genau das Gegenteil behaupten:

Drauflos "pusten" tut vorallem die Automatik wenn grössere Temperaturdifferenzen vorliegen und die Automatik die eingestellte Temperatur erreichen will. Natürlich kann es auch bei der manuellen Gebläsesteuerung pusten aber dann ist es gewollt.

 

Die Automatik arbeitet meiner Meinung nach ziemlich perfekt.

Finde die im 3er deutlich besser wie die aus meinem ehemaligen Audi A3.

Wenn es dir zu sehr ins Gesicht bläst kannst du ja die Ausströmer verstellen und im Durchfluss noch runter regeln...

Ich hab mir die Ausströmer einmal eingestellt und dann nie mehr angefasst seit ich ihn habe. Finde vor allem die Beschlagserkennung der Klima super, das hatte der Audi nicht und man musste immer manuell auf die Scheibe umschalten...

Das einzige was ich je nach Wetter anpasse ist entweder sanft oder mittel, Kompressor an/aus und die Temperatur.

Es ist der Hammer, wie viele Menschen den Sinn der Automatik nicht verstehen (wollen oder möchten). Lasst doch die Automatik ihren Dienst tun. Sie macht es so effizient wie möglich. Man kann sie beeinflussen mit den drei verschiedenen Modi Sanft, Mittel und Stark. :rolleyes:

Für die "Besserbediener" wäre eine manuelle Anlage genau das Richtige! Und die am besten noch ohne Klima, weil die ja so kalt ist... :rolleyes:

Bevor nun über Besserbediener und Sinn der Automatik weiterdiskutiert wird... der TE hat lediglich nach der speicherbarkeit der manuellen Luftverteilung gefragt.

Ums auf einen Punkt zu bringen: NEIN, es ist, wie er es bereits festgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftverteilung stellt sich immer zurück?