- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- luftvorwärmung / temperaturregler
luftvorwärmung / temperaturregler
HI @ all
Habe schon länger etwas hohen verbrauch und wenig Leistung bei meinem 1.6er ABU.
Nun hab ich festgestellt das die Luftvorwärmung nicht von warm auf kalt umschaltet, er kriegt immer Warmluft.
Sonst läuft der Motor rund und ohne Probleme.
Nun liegt meine Vermutung auf dem Temperaturregler über der Einspritzung (kleines klapperndes Plastikteil mit 2 Schlauchanschlüssen) Nr.:036129828.
Kann mir jemand sagen ob es damit zu tun hat oder ob die Luftvorwärmung von wo anders geregelt wird ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist ein Bimetall-Ventil, welches bei enstprechender Temperatur öffnet oder schließt, damit der Unterdruck an die Klapper weitergeleitet wird oder nicht.
Das sollte eigentlich nicht klappern. Der hohe Verbrauch sollte davon aber nicht kommen. Bzw. solltest Du das jetzt im Winter eh nicht merken. Im Sommer sehe ich das ein, aber jetzt...?
Das Ding kostet so 35 EUR, mir wäre es das nicht wert (jetzt wo es noch kalt ist).
Sven
Re: luftvorwärmung / temperaturregler
Zitat:
Original geschrieben von ekylix
HI @ all
Nun hab ich festgestellt das die Luftvorwärmung nicht von warm auf kalt umschaltet, er kriegt immer Warmluft.
Wie hast du das getestet?
Also im Sommer bei großer Hitze läuft er beschissen, wenn er heisse Luft ansaugt. Das Ding sollte schon in Ordnung sein.
Bei den Temperaturen momentan sollte er aber eh Warmluft ansaugen, ich glaub der Regler schält erst bei ca. 30 °C auf Kaltluft um
Also nicht 30°C Aussenlufttemperatur sonder 30° Ansauglufttemperatur natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Das sollte eigentlich nicht klappern. Der hohe Verbrauch sollte davon aber nicht kommen.
Sven
Hi Sven,
das stimmt wenn es klappert isses hin, nur das mit dem hohen Verbrauch würde ich nicht so sagen, denn das Teil kann ihn produzieren ich habe wie du weisst ja auch den ABU - 1.6L 75PS und bei dem war dieses Bimetall-Ventil da hinüber über der Einspritzung wo die 2 Unterdruckschläuche reingehen und meiner hatte da fast 16-18 L Verbrauch gehabt und hatte null Leistung als würde man den Wagen mit angezogener Handbremse fahren und in dem Teil war irgendwas lose, denn das neue Teil hat gar keine Geräusche beim Schütteln gemacht
Nach Austausch des Teils war es schlagartig besser und der Golf fuhr auch wieder schneller und der Spritverbrauch sank erheblich um fast die Hälfte !
@ Threadsteller :
Wenn du folgende Symptome verspürst :
- Hoher Ververbrauch
- Keine / Kaum Leistung
- Endgeschwindigkeit wird deutlich nicht erreicht
- das Bimetall - Ventil raschelt beim Schütteln
.... isses 100 PRO an dem Teil fest zu machen habe es ja an meinem auch scho gehabt
Gruss Thomas
@ GOLFTFATF
du hattes schon mal was im Forum über ne Membran geschrieben und die Symtome angegeben, daraufhin bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Du hattes damals geschrieben das im Buch dazu steht das Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird und zu hoher verbrauch. Danke nochmal, lese immer interessiert deine Beiträge, da ich weiß das du richtig über den ABU bescheit weißt.
@ residentevil
habs getestet indem ich ihn richtig warmgefahren habe,
und im stehen geschaut hab ob die klappe auf oder zu ist.
z.Z hab ich ein anderes Termoventil eingebaut, scheint aber auch kaputt zu sein (klappert auch), und umschalten tut da auch nix.
wenn ich den unterdruckschlauch für die klappe abziehe spürt man schon eine starke leistungszunahme.
werde die sache noch ne weile beobachten.
Das kleine Teil kostet übrigens 28 € beim freundlichen, die ich sicher nicht ausgeben werde.
Eher bau ich da ein Elektrisches Druckventil mit mauellen Schalter für die richtig kalten Wintertage ein.
Zitat:
Original geschrieben von ekylix
@ GOLFTFATF
du hattes schon mal was im Forum über ne Membran geschrieben und die Symtome angegeben, daraufhin bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Du hattes damals geschrieben das im Buch dazu steht das Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird und zu hoher verbrauch. Danke nochmal, lese immer interessiert deine Beiträge, da ich weiß das du richtig über den ABU bescheit weißt.
Danke für die Meinung freut mich sehr wenn ich helfen kann und das meine Texte " interessiert " gelesen werden, versuche immer zu helfen wo ich kann und meine Erfahrungen mit dem ABU mit euch zu teilen, dass ihr das ganze auch etwas besser anpacken könnt bei euren Motoren wenn ihr was ähnliches habt wie ich mal hatte
Ja die Membransteuereinheit ist dafür da die Regelklappe im Luftilterkasten zu steuern, wenn dieses Bauteil aber defekt ist funktioniert die Regelklappe net und bleibt zu auf einen bestimmten Luftkanal und somit schnellt Spritverbrauch nach oben und erreicht net mehr die Endgeschwindigkeit bei mir isser immerhin auf bis zu 18 L gestiegen und nach Austausch des Teils auf fast 9 L gesunken und Geschwindigkeitsmässig hat es auch was bewirkt mit dem defekten Bauteil 160 und mit dem Neuteil ca 180 KM / H !
Gruss Thomas
16-18 Liter Verbrauch???
War da nicht noch was anderes kaputt? So viel hatte ich nicht mal bei kaputtem Temp-Regler UND kaputter Lambda-Sonde...
@ekylix:
Den Unterdruckschlauch einfach abzuziehen, ist auch nicht das Wahre, da er dann über den Schlauch Falschluft zieht.
Richtig testen kann man das Teil eigentlich nur, indem man die Werte vom Ansaugluft-Temperaturgeber ausliest und die Klappenstellung dann damit vergleicht. Wenn's klapprt ist es allerdings verdächtig.
28€ sind zwar schon viel für so ein kleines Teilchen, allerdings kannst du indem du das Geld investierst vielleicht ein bisschen Sprit einsparen und du hast mit wenigen Handgriffen den Motorlauf des Autos verbessert...
Ich habs letzten Sommer so gemacht, die Klappe mit einem Keil festzuklemmen. Im Winter hat er eh immer nur Warmluft reingelassen. Jetzt hab ich das Geld aber doch mal investiert, um da endlich Ruhe zu haben und nicht bei den aktuellen Temperaturschwankungen ständig den Luftfilterkasten öffnen zu müssen
bei mir hab ich das teil gewechselt nur hat es nix gebracht. es hat leicht gerasselt drinnen sogar beim neuen regler. das geht immer noch nicht richtig weil er auf der ab nur 160-170 fährt und als ich dann an eine raststätte fuhr und das teil abgeschlossen hab, dann fuhr er aufeinmal 180 laut tacho bergab sogar mehr.
fakt ist der dass das teil nicht richtig funktioniert. hab natürlich den schlauch dichtgemacht bei mir ist kaltluft immer offen. so schlimm ist das auch nicht außer der mehrverbrauch.
Ich hab das Teil auch gewechselt, weil bei mir immer der WARMluftkanal offen ist, er schält nie auf kalt. Jetzt bin ich 200km über die Bahn geheizt (Außentemperaturen vielleicht 12°C) und ich hatte eigentlich erwartet, dass er jetzt endlich Kaltluft reinlässt, aber nix da, er saugt immer noch warme Luft an. GRUMMEL.
Werde das auch mal weiter beobachten. Kann es sein, dass das Thermostat zwar in Ordnung ist, sich die Klappe aber aus einem anderen Grund nicht zurückstellt? Werde aber nochmal Lufttemperatur und Klappenstellung vergleichen und mich nochmal melden...
@GOLFTFAFT
Musstest du an dem Teil eigentlich was einstellen, bevor dus eingebaut hast? Da ist doch so ne Schraube dran, weiss nur nicht wozu das gut ist...
@ALL
Was mich interessiert: Wenn das Thermostat schließt, ist die Klappe zwar vom Unterdruck des Motors abgeschnitten, aber im restlichen Schlauch vom Thermostat zur Klappe herrscht ja immer noch Unterdruck. Damit die Klappe wieder "zurückklappt" muss ja irgendwie wieder Luft in diesen Schlauchabschnitt reinkommen. Vielleicht ist bei uns einfach dieses "Luftloch" verstopft!?
Weiss jemand wie das genau funktioniert? Wie kommt wieder Normaldruck in den Schlauch, wenn das Thermostat geschlossen hat?
Hat vielleicht doch jemand ne Ahnung, wie das funktioniert?
So hab den Schlauch jetzt schon mehrere Tage abgezogen. Also Klappen offen (immer Kaltluft). Endspeed stieg von ca. 160 auf 180 kmh. Und der Verbrauch scheint sich auch verbessert zu haben.