- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Luftzufuhr Innenraum
Luftzufuhr Innenraum
Servus SL Kollegen,
könnte mir einer vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, ob bei ausgeschaltenem Klimabedienteil noch Luft aus dem unteren Bereich einströmt? Nicht so stark wie wenn es auf manuell ist aber deutlich auf den Beinen zu spüren?
Schönen Abend
m-race
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe es nicht geprüft, aber da ich häufig mit ausgeschalteter Anlage fahre und sehr zugempfindlich bin, würde ich sagen, dass dann keine Luft mehr ausdringt vom Fahrtwind. Weiter sollten das die geschlossenen Lüftungsklappen auch verhindern.
Insbesondere im Winter müsste ich es bemerken, da ich da die ersten 2 km ohne Belüftung fahre, um den Motor schneller warm werden zu lassen. Wenn der mich da kalt anpusten würde, dass hätte ich 100% bemerkt und gemotzt.
Teste doch mal im manuellen Modus, Gebläse stark und dann manuell einstellen, wo die Luft hin soll, dann merkste es gut. Gib der Anlage für die Umstellung 15 Sek. Zeit.
Im Fehlerspeicher ist auch hinterlegt, wenn Stellmotoren nicht richtig arbeiten.
Ich würde, wenn vorhanden die Fehler löschen, Komfortbatterie ein paar Minuten abklemmen und anschließend die manuellen Einstellungen alle "anfahren". Vielleicht gehts dann wieder.
Danke für die Anwort :-)
Ich hab da alle Variationen durchgespielt und komme bei meinem Problem nicht weiter.
Im geschlossenen Zustand ist alles wie es sein soll - aber wenn ich das Dach offen habe, dann kommt irgendwo aus dem Fußraum Fehlluft und die riecht dann sehr nach Motor oder Bremsen oder nach irgendwas was ich nicht genau einordnen kann. (kein Muffelgeruch sondern eher was "technisches") Dach zu alles perfekt - egal ob Heizung an oder Klima kein Geruch. Da ist irgendwas eingeschmiert oder besprüht worden was bei offenem Dach durch die Lüftung angesaugt wird oder evtl. von aussen eingewirbelt wird...... verrückt.
Ich lasse die Stellmotoren nochmals checken ob die wirklich alle so zumachen wie es ein soll.
Gruß und schöne Woche
m-race
Hast Du das Auto bei geschlossenen Dach mal aussen abgeschnüffelt?
Kann es sein, das es einfach nur durch den Sog eingezogen wird und Du es nur so empfindest dass es aus dem Fussraum kommt?
Nicht das du nen leicht festen Bremssattel hast und das stinkt, oder Gerüche aus dem Motorraum, wie undichte Ventildeckeldichtung usw.
Würde den Motorraum auch mal checken.
Hast du so einen digitalen Temperaturmesser? Da mal die Bremsscheiben messen, pro Achse muss die Temperatur gleich sein. (Nach normaler Fahrt, nicht nach einer sportlichen Fahrt, mit ESP-Eingriff)
Gute Idee - laut Werkstatt ist zwar alles ok aber die testen ja nicht direkt bei der Fahrt - ich vermute fast, dass da mal was mit einem Konservierungsmittel im Motor rumgesprüht wurde und das dann reinzieht bei offenem Dach. Was ich im Blick auch habe ist die leicht schwitzende Ölwannendichtung - wenn das ganze warm wird, dann könnte es schon riechen. Und es ja wie gesagt kein Muff, sondern eher ein technischer Geruch. Aber das mit den Bremsen werd ich testen.
Ich war nur gestern irritiert, dass auch Luft unten raus kommt obwohl das Klimateil aus war. Wenn die Lüftung nur auf die obere Position steht dann ist unten dicht und es riecht nicht. Komisch.
Bleibt spannend!
Riecht es süß?
Nicht das der Wärmetauscher leicht undicht ist und es tropft Kühlmittel in den Innenraum?
Alles trocken?
Prüfe mal wie dein Kühlmittel riecht. Und bei der Gelegenheit auch wie dein Wischwasser riecht.
Noch eine Idee ist das gekühlte Mittelfach. Riecht es da drin? Da geht immer irgendwie automatisch Luft durch, die dann hinterm Sitz irgendwo rauskommt. Weil es mir da dann am A.... zieht, habe ich ein Handtuch in der Sitzritze und ne Decke hinterm Sitz.
Vielleicht müffelt da ein Hustenbonbon oder so und kommt unterm Sitz vorne raus...
Du kannst vielleicht auch mal mit einem Fön suchen, wenn es nur bei Fussraumbelüftung "stinkt".
nee alles trocken und ok. Wenns Kühlmittel wäre würde ich schmecken, süß auch nicht. Eher wie ein Kunststoffpflegezeug oder heiße Luft die am Motor vorbei strömt. Glaub bei meinem ist das Mittelfach nicht mehr gekühlt sondern das Handschuhfach vorne. Aber auch da alles schick.
Ich check heut abend mal das mit aussenherum schnüffeln :-) und dann seh ich weiter. Das ulkige ist halt, wenn Dach zu und Heizung oder Klima an, egal in welcher Lüftungsposition alles saubere Luft ohne Geruch. Dach offen zack ist der Geruch da. Hatte schon das Reifenpflegemittel in Verdacht das da vorher drauf war, aber das ist jetzt doch schon weg.
Aber die Idee mit dem Hustenbonbon ...... vielleicht sollte ich eins reinlegen? *lach* Minzfrisch :-)
Hallo zusammen!
Ich habe (leider) genau das gleiche Problem... ist das Dach offen zieht irgendwoher ein sehr merkwürdiger Geruch ins Auto. Ich denke, ich würde ihn ähnlich beschreiben wie m-race. Vielleicht auch wie ganz altes Öl, oder so... Ich würde den Geruch spontan mit dem alter Autos (in einem Museum) vergleichen. Sämtliche mir bekannte Flüssigkeiten sind aber relativ frisch.
Evtl. handelt es sich ja um die gleiche Ursache...
Vielleicht weiß ja jemand Rat...
Servus Tirea, was fährst Du für ein Modell? Vielleicht ist das ja bauartspezifisch? Ich hab vorhin an den Felgen/Bremsen rumgeschnuppert und ja geht in die Richtung. Hab gelochte Bremscheiben original.
Frage ist Deiner ein Einzelgaragenwagen?
Meiner ist ein SL 500 Baujahr 2006 (Mopf 1) und ein Japan-Reimport. Da ich ihn erst seit Anfang dieses Jahres besitze kann ich Dir leider nicht sagen, ob er letztenendes ein Garagenwagen war.
Bremsen wurden offenbar erst gemacht. Sind auch die gelochten Original-Scheiben drauf.
Ich hab gestern so alle Stellungen der Lüftung durchprobiert und bei offenem Dach ziehts irgendwo Luft vorne unten an, so zumindest mein Eindruck. Und der Geruch ist, wie wenn ein Auto eben immer in einer nicht belüfteten Einzelgarage gestanden hat. Ich werd am Wochenende mal Unterbodenwäsche machen und dann die Lüftungsrohre reinigen lassen. Dann bin ich aber auch am Ende mit meinem Latein.
Cooler Wagen den da hast.
Danke ;-)
Ich werde die Tage auch mal versuchen, den Geruch zu lokalisieren. So richtig bin ich dieses „Problem“ nämlich noch nicht angegangen.
Ich hatte auch mal in einem anderen Forum gelesen, dass ein Geruch auch aus der A-Säule austreten kann...?! Evtl. kann man da auch mal ansetzen...
So hab gestern und heute mal experimentiert. Im Innenraum in allen Lüftungsarten egal ob Heizung oder Klima alles gut. Dach offen dann Geruch. Nachdem mehrere Bekannte Schnupperproben gezogen haben....deutet alles darauf hin dass der Wagen einfach zu lange in einer unbelüfteten Garage gestanden ist. Daher auf der Autobahn richtig heiss gefahren, Heizung an und aus... damit evtl. Staub und sonstiges vom Unterboden/Motor weg is. Anschliessend (nach Abkühlung) gründliche Unterbodenwäsche, Bremsen, Motorraum soweit verträglich usw.... dann wieder auf die Autobahn und volle Lotte. Nochmal durch die Waschanlage mit allem was dazugehört, abtrocknen lassen und jetzt auf Probefahrt ist nichts mehr zu riechen. Ausser halt die üblichen Einflüsse. Vielleicht bringts das bei Dir auch was mit Unterbodenwäsche? Also richtig mit dem HD Reiniger.
Die einzige Möglichkeit bestünde, so die Fachleute, dass eine Manschette/Dichtung vom Motorraum in Innenraum zerbröselt ist und bei offenem Dach ein Sog entsteht und der bringt die Motorraumluft rein. Dass teste ich aber erst beim nächsten Kundendienst. Vorerst bin ich so ganz zufrieden.
Gruss m-race
Gibt es schon ein Ergebnis, ob es eine undichte Dichtung zwischen Motor- und Innenraum war?