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Luftzufuhr Vectra C 1,9CDTI FL

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:36

Hallo Jungs

Ich hatte meine Stoßstange abgenommen, weil sie lacjiert werden musste.

Nun musste ich feststellen, das die Kühler nur durch das untere Lüftungsgitter mit Luft versorgt werden.

Im Oberen Teil, also dort wo das Opel Emblem sitzt, ist zwar auch nen Gitter, aber hinter dem Gitter ist das Kuststoffteil verschlossen.

WARUM????

 

Man sieht es auch ganz Deutlich am Klimakondensator, der ja als erster Kühler Verbaut ist.

Der untere Teil ist verdreckt und der Obere Teil ist Piclobello sauber.....

Kann man die Verkleidung aufsägen? Hat damit jemand erfahrung?

 

Ich habe noch nie Kühlungschwierigkeiten gehabt, noch nicht.

Allerdings fahre ich dieses Jahr zum ersten mal mit dem Auto nach Kroatien, mit Wohnwagen.

Und dort unten herrschen teilweise Temp. bis 40 Grad und steigungen bis 10%.

Also Kühlung ist dort das A und O.

Des Weiteren interessiert mich natürlich auch, was der Ladeluftkühler dazu sagen würde.

Denn der ist genauso Hoch wie der Klimakondesator und würde dementsprechend auch mehr "Kühlen" was ja bekanntlicherweise zu einem Leistungszuwachs führen würde.

Als Anlage noch nen Bild.

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Der untere Teil ist verdreckt und der Obere Teil ist Piclobello sauber.....

Das ist beim VFL nicht anders. ;)

Und ganz ehrlich, über Größe und Lage von Öffnungen in der Frontverkleidung zur Kühlluftversorgung mache ich mir höchst selten Gedanken. Der Vectra hat eine Kühlwassertemperaturanzeige, die anders als bei so manchem Wettbewerber die echte Wassertemperatur zeigt und das sollte als Info für den Fahrer an heißen Tagen reichen.

Der "Schnorchel" Richtung Luftfilterkasten wird bei mir noch extra mit einer hinter dem Grill eingesetzten Verkleidung abgedeckt, damit hier kein Spritzwasser eintreten kann. Beim FL scheint man das auf die von Dir beobachtet Art gelöst zu haben. Daher würde ich Abstand von irgendwelchen Veränderungen in dem Bereich nehmen.

Z-c-z19dth-kuehler
Themenstarteram 28. April 2010 um 10:13

Nene der Schnorchel liegt recht weit oben unterhalb der Traverse.

Wenn ich also das Kunststoffteil wegmache hat das keinen Einfluss auf den Luftschnorchel.

Natürlich hast Du recht mit der Anzeige.

Ich habe aber schon oft Tempproleme bei heißen Tagen gehabt, wenn ich den Wagen durch die Berge Knüppel mit Wohnwagen.

Ich wollte jetzt beim Vectra nur vorbeugen.

Außerdem steht ja auch noch die Thematik mit dem Ladeluftkühler im Raum.

Das war mir gar nicht so bewusst und ist mir damals auch gar nicht aufgefallen, wo ich die OPC Schürze montiert habe! Die OPC Front ist komplett offen...

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, damit der Diesel-Motor im Winter ein bisschen schneller warm wird?!

Denn wie hier einige schon im Forum geschrieben haben, klemmen sie im Winter immer Pappe in die Schürze damit nicht so viel Frischluft während der Fahrt durch die Front strömt.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:48

Das ist doch Quatsch!

Wofür gibt es denn Thermostate???

Aber es ist ja interessant, das der Opc dieses Plaste nicht hat.

Hast Du denn ne Veränderung im Durchzug oder änliches bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das ist doch Quatsch!

Wofür gibt es denn Thermostate???

Nein, das ist kein Quatsch, leider. Letzten Winter war es hier wochenlang so kalt, dass es schon einen Unterschied gemacht hat wieviel kalte Luft in den Motorraum strömte, auch wenn der große Kreislauf gar nicht offen war. Allein schon zum Halten einer vernünftigen Motor- und Innenraumtemperatur auf der Landstraße und limitierten BAB war die Pappe nützlich.

Gruss

Edith sagt: Probleme mit der Kühlung habe ich bei diesem Auto immer nur in die andere Richtung feststellen können, auch bei großer Hitze und Hchstgeschwindigkeit auf der BAB. Soweit mir erinnerlich hat so etwas auch noch keiner hier im Forum gepostet. Also einfach Vertrauen haben...:)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das ist doch Quatsch!

Wofür gibt es denn Thermostate???

Hast Du denn ne Veränderung im Durchzug oder änliches bemerkt?

Zu 1. Das hat nichts mit dem Thermostat zu tun, denn um so mehr Wärme im Motorraum gespeichert werden kann, um so schneller heizt der Motor sich auf!

Bei uns wurde es früher nicht mit Pappe gelöst, sondern so!:D

Zu 2. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen... Wenn ich so an den letzten Winter denke, dann werde ich mir überlegen diesen Bereich am Kühlergrill auch dicht zu machen!

Gruß Jan

 

am 28. April 2010 um 23:38

Ich geh jetzt mal davon aus dass die Luftanströmung des Kühlers im Windkanal optimiert wurde.

Und da der Motor offenbar nicht mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat sind die Öffnungen wohl an der richtigen Stelle.

Sascha

ich denke auch, dass es mit dem Cw-Wert zu tun hat. Denn je mehr Luft im Motorraum verwirbelt wird, um so schlechter der Cw-Wert. Ab besten währe eine Lösung wie es AUDI und BMW bei manchen Modelen haben/hatten. Klappen, die je nach geschwindigkeit auf oder zugehen.

Ich habe hierzu noch was interessantes im EPC gefunden...

Es gibt 2 verschiedene Verstärkungen für das Kühlergitter!

1. Die offene Variante mit Entlüftung!

2. Die geschlossen Variante, nicht zu verwenden bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung!

Gruß Jan

Kuehlergrillverstaerkung
am 29. April 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Es gibt 2 verschiedene Verstärkungen für das Kühlergitter!

1. Die offene Variante mit Entlüftung!

2. Die geschlossen Variante, nicht zu verwenden bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung!

Wenn ich das auf den Diagrammen richtig deute dann hat die offene im vgl. zur geschlossenen Variante genau eine Öffnung mehr, nämlich direkt hinter dem Opel-Blitz im Kühlergrill.

Sascha

Hallo,

meine Kühlergrillverkleidung ist auch offen.

Der FOH sagte mir damals das alle 1,9DTH Automatik Modelle Offene und alle Schaltwagen geschlosene Kühlergrills hätten.

Wenn ich mir das Bild vom TIS angucke glaube ich aber eher das das etwas mit der AHK zu tuen haben wird, die ist bei mir nämlich auch vom Werk schon montiert. Ein Bekannter von mir hat den gleichen Wagen als Schalter und ohne Werks AHK, da ist der Grill Geschlossen.

MfG

Exup1

am 29. April 2010 um 16:58

Ich habe KEINEN Diesel sondern nen 2.2er Benziner. Mein Kühlergrill ist offen!

Eigentlich wäre das mal interessant in wie weit man nen geschlossenen Grill als Aerodynamiktuning merkt. Bei VW ist dies ja mit den BlueMotion Modellen genauso. Umsonst wirds wohl nicht sein das ganze.

nur das Problem ist, ein 2.2 Direct und auch andere Benziner brauchen auch gute Kühlung. Ich würde da nichts zu machen, Opel hat sich schon was dabei gedacht!

Ein Diesel brauch weniger Kühlung, weil höher Wirkungsgrad usw. und im Winter soll er ja auch warm werden (nicht nur der Motor sondern auch drinnen).

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:08

Soso, also nicht zu verwenden bei FZ mit AHK!!!

 

Nun, meiner ist Werkseitig ohne AHK geliefert worden.

Ich habe die AHK selber montiert.

Dann wärs ja Sinnvoll, die Luftöffnungen zu öffnen, oder wie seht ihr das?

Ihr müsst wissen, ich bin was Temp. angeht ein Gebranntes Kind, und ich habe keine Lust wie letztes Jahr bei 40 Grad Außentempt mit Heizung auf volle Pulle zu fahren, nur damit der Motor nicht überhitzt.

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