ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,0 Motorlampe leuchtet und blinkt

Lupo 1,0 Motorlampe leuchtet und blinkt

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:24

Hi, ne Freundin von mir fährt nen 1,0 MPI Benziner Lupo (2002) 96000 km

seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte nach ein paar km fängt sie an zu blinken.

Ich habe Ihre ersteinmal gesagt sie soll nicht mehr fahren.

Er klinkt so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Zündkabel sind in Ordnung (im Austausch probiert)

Zündkerzen sind noch sehr jung (5000 km).

Hatte bei meinen Ford Focus 1,6 Benziner BJ: 2000 vor drei Tagen Haargenau das selbe Problem.

Bei mir war es die Zündspule. Ausgetauscht und alles war perfekt.

Soll der Zufall zugeschlagen haben ???

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-und-blinkt-t1993255.html?...

Kann erst am Freitag mit Ihren Wagen zur Fehlerauslese, hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Habe hier im Forum bei Ähnlichen Problemen gelesen, dass es auch an der Drosselklappe liegen kann.

 

Danke für jeden Hinweiß

 

MfG SV

Ähnliche Themen
13 Antworten

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da was von Zündaussetzern auf Zylinder 1 steht, wirds meist böse beim AUC.

Außlassventil, Hydrostössel oder irgendsowas im Zylinderkopf ist dann kaputt und die Reperatur wird teuer. Gabs jedenfalls schon öfters das Problem...

Ansonsten sinds meist die Zündkabel, haste allerdings schon getestet.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:08

War heute bei der Fehlerauslese. Er sagte Zündaussetzer, aber welcher Zylinder sagte er nicht. Habe mal die Zündfunken der einzelnen Kerzen vergleicht. Der Erste (links bzw. A) hat extreme Aussetzer.

Kann es nicht nur die Zündspule sein?

Wie kann ich das mit dem Auslassventil bzw. Hydrostößel kontollieren??

 

Danke Dir schon mal für Deinen Beitrag

MfG SV

Nein, die Zündspule kann es nicht sein weil dann hätte er Aussetzer auf allen 4 Zylinder denn der AUC verfügt nicht über Einzelfunkenzündspulen sondern über eine Zündspule. Heisst also das Zündkabel vorhanden sind die Du mal checken solltest (die können mal porös sein) und ansonsten wechsel mal die Kerze(n). Aber ambesten gleich alle anderen 3 mit und nicht nur nicht die eine ;)

 

Mfg,

Jan

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:10

Grüße, also Kerzen und Kabel habe ich gewechselt und geht trotzdem nicht. Habe mir bei nen Bekannten in der Werkstatt ne Zündspule bestellt, darf sie aber zurückgeben wenn es nicht funzt.

Werde dann mal berichten was Montag oder Dienstag bei raus gekommen ist.

Bis denn

am besten machste als nächstes einen Kompressionstest. Wenn dann auf dem nicht zündenden Zylinder nicht genügend "Druck drauf ist", ist das genau mein oben beschriebener Fall. Woran es genau liegt, ist ne gute Frage. Kommt jedenfalls öfters vor bei dem Motortypen. Selbst die 1.2L-Nachfolgemotoren im Fox und Polo haben ab und an mal diese Probleme.

Ne VW-Werkstatt wechselt in sonem Fall meist den gesamten Zylinderkopf.

In der Regel ist dann das Auslassventil defekt. Die Frage ist allerdings ob es wirklich am Ventil liegt. Hatte mal irgendwo gelesen dass jm. den Kopf selber gewechselt hat und ihm dabei völlig zerstörte Hydrostössel ausgefallen sind. Wenn die nicht korrekt funktionieren, stimmt das Ventilspiel nicht mehr, dann verbrennen die Ventile auch irgendwann ohne dass sie selber schuld dran sind ...

Hoffe trotzdem mal, dass es an der Zündspule lag auch wenn ich es nicht glaube ;-)

http://www.motor-talk.de/.../motor-check-leuchte-t1479867.html?page=2

Hier ist noch ein älterer Thread. Das Blinken der Check-Leuchte ist nun schon seit knapp 45tkm, seit letzter Woche habe ich die Zündaussetzer wieder und der Motor läuft wieder auf 3 Zylindern, hatte jetzt 6 Monate ruhe.

am 16. Oktober 2008 um 11:04

Hallo und willkommen im Club,

diese fehlerhaften MPI 1,0l Motoren von VW sind im Lupo, Fox und Seat Arosa verbaut worden.

Immer ist es Kompressions-Verlust an einem oder mehreren Zylindern.

Bei mir war es 2x innerhalb von 3 Monaten der Zylinder 1.

Zuserst wurde das Auslass-Ventil ausgetauscht Kosten ca. 1200 Euro, km Stand 25.500km

exakt nach 3 Monaten das gleiche Problem wieder, wieder Zylinder 1,

Zylinderkopf erneuert da der Sitz des Zylinders im Kopf nicht korrekt ist.

Erneut 1500 Euro Kosten, km Stand 27.500km.

Die Automobil-Foren sind voll mit diesem Problem.

Stöbere mal durch

Bei einer Baureihe der Motoren scheint es Qualitätsprobleme mit der Montage

der Zylinderköpfe gegeben zu haben.

Alles andere sind sinnlose Versuche (Zündspulen, Drosselklappen usw.)

Wir scheinen solch ein "Montags-Exemplar" zu haben.

ich weiß nur eines, ich verkaufe schnellstmöglich und dann

n i e wieder VW!

 

am 17. Oktober 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ArosaII

Hallo und willkommen im Club,

diese fehlerhaften MPI 1,0l Motoren von VW sind im Lupo, Fox und Seat Arosa verbaut worden.

Immer ist es Kompressions-Verlust an einem oder mehreren Zylindern.

Bei mir war es 2x innerhalb von 3 Monaten der Zylinder 1.

Zuserst wurde das Auslass-Ventil ausgetauscht Kosten ca. 1200 Euro, km Stand 25.500km

exakt nach 3 Monaten das gleiche Problem wieder, wieder Zylinder 1,

Zylinderkopf erneuert da der Sitz des Zylinders im Kopf nicht korrekt ist.

Erneut 1500 Euro Kosten, km Stand 27.500km.

Die Automobil-Foren sind voll mit diesem Problem.

Stöbere mal durch

Bei einer Baureihe der Motoren scheint es Qualitätsprobleme mit der Montage

der Zylinderköpfe gegeben zu haben.

Alles andere sind sinnlose Versuche (Zündspulen, Drosselklappen usw.)

Wir scheinen solch ein "Montags-Exemplar" zu haben.

ich weiß nur eines, ich verkaufe schnellstmöglich und dann

n i e wieder VW!

 

Alle Kochen nur mit Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte man da nicht mal an den ADAC schreiben? Ist doch eine sauerrei ein Auto für 50tkm zu bauen, sogar bei einem Dacia für 7200€ bekommt man 100tkm Garantie..

Grüße

am 22. Oktober 2008 um 6:41

Hallo,

Seat/VW lehnen jede Kulanz ab.

Um da etwas zu erreichen müßten sich endlich mal alle VW-Motor-Geschädigten zusammentun, aber das funktioniert ja leider nicht. Hatte im Arosa-Forum auch schon einen "Aufruf".

und so tolle Kommentare wie oben sind da wenig hilfreich.

Ich nenne es einen verborgenen Mangel ggf. sogar arglistige Täuschung wenn VW weiß, daß ihre Zylinderköpfe fehlerhaft sind und trotzdem jede Beschwerde als "Einzelfall" hinstellt.

Seat hatte von 1999 bis 2003 mit der ersten Baureihe der Motoren auch schon einmal ein Problem daß bei Kurz-Strecken-Fahrern sich Kondenswasser gebildet hat, das dann gefroren ist.

Hier hat Seat (sprich VW da ja immer VW-Motoren in den Seats sind) nachträglich dann eine 10-jährige Kulanz eingeräumt. Genau solche eine Vorgehensweise wäre jetzt bei diesen blöden MPI 1.0 l Motoren notwendig und angebracht.

Autobild tut nichts weil stark VW-zugeneigt, also auch keine Chance.

Der ADAC wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Falls sich die Geschädigten zusammenschließen möchten bin ich gerne bereit die Meldungen zu sammeln und ggf. dann noch einmal an VW weiterzuleiten.

Also nur zu.

So schnell möchte ich mich nicht geschlagen geben.

Nur so lange es keine öffentliche Anerkennung der Probleme gibt, haben wir keine Chance.

Grüße

ArosaII

am 28. Mai 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von SV_warrior

Hi, ne Freundin von mir fährt nen 1,0 MPI Benziner Lupo (2002) 96000 km

seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte nach ein paar km fängt sie an zu blinken.

Ich habe Ihre ersteinmal gesagt sie soll nicht mehr fahren.

Er klinkt so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Zündkabel sind in Ordnung (im Austausch probiert)

Zündkerzen sind noch sehr jung (5000 km).

Hatte bei meinen Ford Focus 1,6 Benziner BJ: 2000 vor drei Tagen Haargenau das selbe Problem.

Bei mir war es die Zündspule. Ausgetauscht und alles war perfekt.

Soll der Zufall zugeschlagen haben ???

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-und-blinkt-t1993255.html?...

Kann erst am Freitag mit Ihren Wagen zur Fehlerauslese, hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Habe hier im Forum bei Ähnlichen Problemen gelesen, dass es auch an der Drosselklappe liegen kann.

 

Danke für jeden Hinweiß

 

MfG SV

am 28. Mai 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von profiler1963

Zitat:

Original geschrieben von SV_warrior

Hi, ne Freundin von mir fährt nen 1,0 MPI Benziner Lupo (2002) 96000 km

seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte nach ein paar km fängt sie an zu blinken.

Ich habe Ihre ersteinmal gesagt sie soll nicht mehr fahren.

Er klinkt so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Zündkabel sind in Ordnung (im Austausch probiert)

Zündkerzen sind noch sehr jung (5000 km).

Hatte bei meinen Ford Focus 1,6 Benziner BJ: 2000 vor drei Tagen Haargenau das selbe Problem.

Bei mir war es die Zündspule. Ausgetauscht und alles war perfekt.

Soll der Zufall zugeschlagen haben ???

http://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-und-blinkt-t1993255.html?...

Kann erst am Freitag mit Ihren Wagen zur Fehlerauslese, hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?

Habe hier im Forum bei Ähnlichen Problemen gelesen, dass es auch an der Drosselklappe liegen kann.

 

Danke für jeden Hinweiß

 

MfG SV

habe das gleiche problem nun ist in der werkstatt der zylinderkopf abmontiert worden und das Einlassventil 1 war gerissen.

am 28. Mai 2009 um 16:26

siehe "meinen" threat hier zu dem thema ! auch das gleiche problem !

ich sag ja immer wieder, nie n VW, haben in der werkstatt nur palaver mit dem VW scheiß ! die qualität der haufen, egal welches modell, ist das letzte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,0 Motorlampe leuchtet und blinkt