- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 1.0 Türlautsprecher vorne plötzlich ohne Funktion
Lupo 1.0 Türlautsprecher vorne plötzlich ohne Funktion
Hallo zusammen,
beim Lupo meiner Schwägerin funktionieren die beiden Türlautsprecher plötzlich nicht mehr. Es gehen nur noch die Piepser in der Konsole (neben der A-Säule). Die Tür- udn Konsolenlautsprecher hängen rechts und links jeweils gemeinsam an einem Strang, so dass ein Radio- oder Kabeldefekt ausgeschlossen werden kann. Ich vermute, dass sich irgendwo eine Weiche verabschiedet hat, aber rechts udn links gleichzeitig?
Könnt ihr mir helfen? Wie sieht der kabelweg zwischen Radio und Lautsprcher aus? Wie komme ich hin? Wo fange ich an?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden!
Ganz trvial: beide Lautsprecher haben den geist aufgegeben. Aufgefallen isses wohl erst nachdem der zweite verreckt ist. Die Kabel an der membran haben sich gelöst.
An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Prüfe einmal die Steckverbindung für die Lautsprecher am Radioausgang.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Prüfe einmal die Steckverbindung für die Lautsprecher am Radioausgang.
Nichts für ungut, aber lies doch erst meinen Text genau durch.
Lupo 1.0 Türlautsprecher vorne
Hm, nix für ungut, aber Lupo mit 4 Türen hab ich nich nicht gesehen
Würde auch auf ne Weiche Tippen.
Zur Not mal die ganzen Kabel durchmessen, ob durchgang ist.
Einfach den Fehler einkreisen.
Wird wohl nur eine Kleinigkeit sein, die sich bestimmt gut versteckt.
Zitat:
Original geschrieben von el_fuego
Lupo 1.0 Türlautsprecher vorne
Hm, nix für ungut, aber Lupo mit 4 Türen hab ich nich niht gesehen
Hm, da ist was dran... :-)
Wo sitzt denn die Weiche?
Würd mal sagen, im Radio.
Versuch mal einfach nen anderes Radio, also ich hab immer eins in Reserve.
NOCHMAL:
Die Konsolen- und Türlautsprecher hängen an EINEM Strang. Konsolenlautsprecher gehen, Türlautsprecher gehen nicht.
Das heißst, RADIO OK!!!
Kann denn niemand helfen, der wirklich Ahnung hat und meinen Beitrag auch vollständig gelesen und verstanden hat?
Zitat:
Original geschrieben von Buggy1981
NOCHMAL:
Die Konsolen- und Türlautsprecher hängen an EINEM Strang. Konsolenlautsprecher gehen, Türlautsprecher gehen nicht.
Das heißst, RADIO OK!!!
Kann denn niemand helfen, der wirklich Ahnung hat und meinen Beitrag auch vollständig gelesen und verstanden hat?
Meinst Du.... an einem Kabelstrang? Ein Kabelstrang kann aber aus mehreren Adern bestehen, so daß u.U. Hochtöner u. Türlautsprecher getrennt angefahren werden.
Du könntest ganz einfach die untere "Türpappe" abmachen. Dann kommst Du an den Stecker vom Lautsprecher heran.
Dort kannst Du kurzfristig mit einer 1,5 Volt Batterie prüfen, ob der Lautsprecher o.k. ist.
Viele Grüße
quali
Ich werde dann demnächst den "Batterietest" machen, danke für den Tipp. Aber ich fände es komisch, wenn beide Türlausprecher zeitgleich den Geist aufgegeben haben. Sehe meine Schwägerin aber erst nchstes Wochenende wieder.
Nochmal ausführlich zur Verkabelung: Am Radio sind vier Adern angeschlossen. ich nenne sie mal R+, R-, L+, L-. Diese vier Adrern verschwinden hinter dem ISO-Stecker im Nirvana, versorgen aber vier Lautsprecher (Armatur links, Tür links, Armatur rechts, Tür rechts).
Das heißt, dass ein zweiadriges Kabel zwei Lautsprecher versorgt, die wohl an einer Weiche hängen. Ich vermute, dass ebendiese Weiche defekt ist. Aber wo ist sie?
Zitat:
Ich werde dann demnächst den "Batterietest" machen, danke für den Tipp. Aber ich fände es komisch, wenn beide Türlausprecher zeitgleich den Geist aufgegeben haben. Sehe meine Schwägerin aber erst nchstes Wochenende wieder.
Nochmal ausführlich zur Verkabelung: Am Radio sind vier Adern angeschlossen. ich nenne sie mal R+, R-, L+, L-. Diese vier Adrern verschwinden hinter dem ISO-Stecker im Nirvana, versorgen aber vier Lautsprecher (Armatur links, Tür links, Armatur rechts, Tür rechts).
Das heißt, dass ein zweiadriges Kabel zwei Lautsprecher versorgt, die wohl an einer Weiche hängen. Ich vermute, dass ebendiese Weiche defekt ist. Aber wo ist sie?
Hier sind 2 Fotos von der Fahrertür eines Lupo mit entfernter, unterer Türinnenverkleidung (Türpappe) und dem Lautsprecher.
Im "So wird´s gemacht" ist leider nicht angegeben, wie die Lautsprecher geschaltet sind. Was für ein Radio ist eingebaut?
So sehen die Verkleidungen also aus, wenn man die nicht 10x ab und wieder drauf gemacht hat (elektrische Fensterheber.....). Nett.
Die Weiche ist angeblich in den Boxen integriert. Ob die Boxen in Reihe oder parallel geschaltet sind weiss ich nicht, aber probier doch mal aus den Tief/Mitteltöner abzuklemmen und guck ob dann noch was aus dem Hochtöner piepst. Falls ja, trennen die sich wohl irgendwo.
Ich würde auch mal was an die Boxen anschliessen. Altes tragbares Radio oder so. Irgendwas mit genügend Bums.
@quali:
Super, danke für die Bilder, nun weiß ich, was mich erwartet.
@Alex: Aha, Weiche in den Lautsprechern. Das wäre toll, das macht die Fehlersuche einfacher.
Die Lautsprecher sind IMMER parallel geschaltet, NIEMALS in Reihe (Innenwiderstand, Ausfallsicherheit)
Zitat:
@quali:
@Alex: Aha, Weiche in den Lautsprechern. Das wäre toll, das macht die Fehlersuche einfacher.
Die Lautsprecher sind IMMER parallel geschaltet, NIEMALS in Reihe (Innenwiderstand, Ausfallsicherheit)
Hallo Buggy1981,
hier sind Du noch mehr Fotos von der Rückseite der unteren Türpappe (Fahrerseite). Der Ausbau ist recht einfach.
Falls Du das Buch hast "So wird´s gemacht", dann kannst du auf der Seite 289 nachlesen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Aber das würde dann bedeuten, dass doch beide Lautsprecher gleichzeitig kaputt gegangen sind..(?)
Zitat:
@quali:
Ich kann mir vorstellen, daß keine echte Weiche eingebaut ist, sondern bei dem Hochtöner nur ein Kondensator (intern) in Reihe geschaltet ist. Der Hochtöner würde dann eben nur bei hohen Frequenen wirksam werden.