ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 GT 16V (Bj. 2005)

Lupo 1.4 GT 16V (Bj. 2005)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:30

Hallo zusammen,

ich will mir vielleicht einen Lupo 1.4 GT 16V (Bj. 2005) zulegen.

Gut oder nicht gut?

Falls jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat oder sonst etwas dazu schreiben kann würde ich echt freuen!

Viele Grüsse,

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

wat ist denn ein Lupo GT?!

meinst sicherlich den 1.4 16V 74kW

ist aber ein ganz normaler Lupo 6X, kein Sondermodell à la GTI...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:49

Hi,

tjaaa, also ich bin nicht wirklich ein Fachmann.....ich denke mal, dass sich dieses "GT" auf die Ausstattung beziehen wird (Sportsitze, Lederlenkrad, etc.).

Die Motordaten (1.4 16V 74kW) die du genannt hast sind korrekt.

Was ist aber nun von dem Fahrzeug zu halten und auch von dem Motor?

da ich bei VW arbeite und nahezu alle unterlagen vom Lupo habe, kann ich mit sicherheit sagen: es gab niemals einen Lupo, den VW als GT bezeichnet hat...

zum fahrzeug kann man nix sagen, da wir ja gar nichts vom fahrzeug wissen (alter, km, ausstattung, usw...)

die motoren wollen sehr schonend behandelt werden...

wenn motor noch kalt - niemals vollgas!

sie fressen immer ein wenig öl...

hin und wieder muss die drosselklappe gereinigt und danach angepasst werden...bringt ordentlich vortrieb im lupo

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:19

Hallo Kollege,

Hab hier nochmal das Auto mit den dazugehörigen Daten als JPG.

Hab mir den Wagen angesehen (steht beim Händler) und das "GT" (wofür auch immer es stehen mag) ist definitiv vom Werk.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:22

Hat irgendwie nicht geklappt mit dem vorherigen Bild....hoffe es funktioniert jetzt.

Unabhängig davon was in seinen Unterlagen steht, gabs natürlich einen Lupo GT. Schau mal hier:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_18579.html

Das GT war zwar bisschen anders definiert als heute, ändert aber nix dran, dass es ihn gab.

Beim 1,4 16V hat VW minderwertige Kolbenringe verbaut, daher fressen sie gerne mal Öl, ist korrekt. Ob man das mit vorsichtigem Fahren vermeiden kann, weiß nicht ...

Ansonsten ist der Motor auch recht kurz übersetzt, daher ähnlich hohes Drehzahlniveau wie im 1,0.

Muss man am besten Probefahren obs einem zusagt.

Unabhängig von der Ausstattung fand ich den Pflegezustand des Wagens beim Kauf sehr wichtig. Was nützt mir ein 100PS Lupo GT wenn er völlig abgenudelt oder völlig versifft ist. Gerade weil Lupos selten geworden sind, würde ich da mehr Augenmerk drauf legen als auf Ausstattung oder Motorvariante.

Soweit ich weiß, gab es einen GT! Motorisierung war serie, bezog sich lediglich auf die Ausstattung und den mittigen ESD.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:18

Ahh, ok. Dachte schon ich hätte da eine limitierte Auflage von 1. Lupo ergattert. ;)

Wenn ich das richtig interpretiere macht man mit dem Fahrzeug also nicht wirklich was falsch. Der Zustand des Autos ist sehr gut wie ich finde (aussen 3-4 Kratzerchen und innen ist alles bestens).

Werd ich wohl zuschlagen denke ich.

Danke für die Auskunft!

 

gut...

das es ihn gibt, da geb ich mich geschlagen :D

aber ein mittiges endrohr hat er sicherlich nicht ^^

Die 1.4 16V haben ihn mittig, auf jeden Fall fährt hier einer rum und der ist definitiv im Serienzustand.

am 15. Mai 2008 um 8:58

@ Eugenkraus

 

Ich hatte mal einen Lupo GT in dem Sunflower gelb, allerdings nur mit 44 kw und der Auspuff war nicht mittig (kann allerdings auch mit der Motorisierung zusammen hängen -> wiederrum sind aber bei einem Sondermodell alle optischen Dinge identisch), wie von Sego verlinkt.

Näheres dazu siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/lupo-macken-t1424565.html der stand da ewig nachdem ich dort den GTI entdeckt habe, zum Verkauf.

 

Ich war vollkommen zufrieden, die Ausstattung ist sehr gut, nur war er mir dann doch zu langsam und habe kurze Zeit später mir den GTI zugelegt.

 

Viel Spaß damit, wenn Du ihn kaufen solltest!

Der 44KW hat meines Wissens nach auch nur 8 Ventile....

jo, den 44kw hab ich ja auch. Zieht unten rum total super, In der Stadt fragt jeder ob der nicht 90PS hat und sich VW vertan hat. Auf der Bahn naja ... ich sags mal so. Der Motor geht nichtmal im 4. in den Begrenzer, und selbst im 3. wird der ab 4.500RPM (Diesel lässt grüßen) richtig zäh. Weiß nicht woran es liegt, aber dem Motor scheint oben rum einfach nur übelst die Luft auszugehen. Daher der klasse Durchzug und trotzdem nur 60PS ...

Daher sag ichs immer wieder, gerade im Lupo muss man die Motoren Probefahren. Die Sportlichen werden sich über den 60PS kaputtlachen, die "Normalos" werden vom 100PS 1,4er wohl eher enttäuscht sein.

Aber der GT ist schon cool. Vor allem dezente Alus sehen am Lupo so geil aus *auchhabenwill*.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 16:23

Das ist doch das was ich hören wollte....hab mich jetzt auch für den entschieden, sonst suche und vergleich ich mich noch zu tode.

 

 

 

 

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.4 GT 16V (Bj. 2005)