1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L AYZ geht in Notbetrieb und nimmt kein Gas mehr an

Lupo 3L AYZ geht in Notbetrieb und nimmt kein Gas mehr an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. August 2024 um 14:27

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit passiert es, dass mein Lupo 3L ohne Ankündigung kein Gas mehr annimmt. Es passiert immer während dem Fahren, ich kann das Gaspedal zwar noch drücken, die Drehzahl bleibt aber die Leerlaufdrehzahl. Abstellen oder wieder anstellen des Lupos behebt das Problem bis zum nächsten Mal. Es kann sein, dass es 5 mal in 5 Minuten passiert, manchmal fahre ich aber auch 2 Stunde ohne dass es passiert. Tendenziell passiert es eher am Anfang der Fahrt und in den Gängen 1 bis 4 (Automatik, passiert aber auch bei manuellem Schalten). Hatte jemand schon das Problem und kann mit weiterhelfen?

Die Werkstatt meint, es wäre notwendig Kupplungsnehmerzylinder und Kupplungsbeläge zu tauschen (war sich aber auch nicht sicher). Könnte es auch nur der/ein (Getriebedrehzahl?)Sensor sein, mir kommt das ganze zu sporadisch vor für einen mechanischen Defekt...

Viele Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@moia1234 schrieb am 16. August 2024 um 16:27:36 Uhr:

....

Hatte jemand schon das Problem und kann mit weiterhelfen?

.....

Bei der Frage muss ich schon ein wenig schmunzeln - eigentlich sollte die Frage lauten "welcher 3L Besitzer hatte diese Probleme noch nicht?" ;)

Wenn du dich mal ein paar Stündchen mit Hilfe der Suchfunktion hier im Lupo-Forum (bezogen auf die vielen Beiträge zum 3L und seine elektro-hydraulische Kupplung u. Schaltung) umgeschaut hast, werden dir immer die selben Fragen, Probleme und manchmal auch deren Lösungen begegnen.

Also kurz gesagt es gibt massive Schaltprobleme.

Deshalb beantworte doch zum Einstieg bitte auch in deinem Fall erstmal die folgenden Fragen:

Welches Baujahr?

Seit wann fährst du den Wagen (Zeitraum und km)?

Wieviel Tkm hat er insgesamt gelaufen?

Lässt sich der Motor noch in STOP Stellung starten?

Ist genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter der Hydraulikeinheit?

Achtung! Hydrauliköl ggf. nur nachfüllen im drucklosen Zustand des Systems.

(Batterie abgeklemmt, Druckspeicher gelöst)

Wann wurde der Druckspeicher evtl. mal erneuert bzw. aus welchem Produktionsjahr stammt er? (steht zwischen den beiden eingeschlagenen Schrägstrichen - z.B. 23/12/1 = 23. Woche aus Jahr 2012)

Wie lange läuft die Pumpe morgens beim Öffnen der Fahrertür und anschließend beim Einschalten der Zündung und wieviel Schaltvorgänge lassen sich ausführen, bis die Pumpe danach wieder anläuft? (Bei > 15 Sek. "Rattern" bzw. < 4 - 5 mal Schalten ==> Druckspeicher erneuern!)

Wann und bei welchem km-Stand wurde die letzte Getriebegrundeinstellung gemacht?

Wann und bei welchem km-Stand wurde zuletzt der Kupplungswert (Kupplungsspiel) eingestellt?

Wann und bei welchem km-Stand wurde zuletzt der Getriebeölstand kontrolliert bzw. das Getriebeöl gewechselt?

Wurde der Kupplungsnehmerzylinder schon mal erneuert - wenn ja, wann bzw. vor

wieviel Tkm? (Meist ist darin nur der Poti vom Geber für den Kupplungsweg verschlissen.)

Wurde die Kupplung schon mal erneuert - wenn ja, wann bzw. vor wieviel Tkm?

Wurde dabei auch die Führungshülse des Ausrücklagers mit erneuert?

Sie ist im Falle einer Deformation/Teilzerstörung für ein Scheitern des Kupplungsvorgangs verantwortlich.

Hat die Werkstatt (VW oder freie?) außer deinem schon mal einen 3L gesehen und evtl. sogar schon dessen Schaltung gewartet oder instandgesetzt?

Was steht im Fehlerspeicher (Motor- und Getriebesteuergerät)?

Fehler i. Zshg. mit Getriebedrehzahlgeber und anderen Sensoren würde man dort finden - halte ich aber bei deinem Fehlerbild für nicht sehr wahrscheinlch.

Oft sind es eben doch mechanische Fehler, die dann die Elektronik veranlassen, zum Schutz des Getriebes weitere Schaltvorgänge zu unterbinden bzw. abzubrechen.

Und ein Getriebesteuergerät, das vom Geber für den Kupplungsweg keine plausiblen Daten über den Stand der Kupplung bekommt, wird keine Schaltvorgänge vom Gangsteller ausführen lassen.

Fragen, die mit 'nein' oder 'weiß nicht' beantwortet werden, kannst du gleich als Vorschlag werten, das entsprechende in Angriff zu nehmen.

 

 

Themenstarteram 17. August 2024 um 23:42

Hallo @Talker1111,

danke für deine schnelle Nachricht. Es freut mich, dass ich dich mit meinem Beitrag zum Schmunzeln gebracht hab ;)

Ich habe schon ein paar Beiträge durchgelesen aber noch nicht das passende gefunden. Vielleicht ist es aber auch unrealistisch alles per Ferndiagnose beheben zu können...

Mein Lupo wurde 2003 gebaut und hat 245 Tsd. Kilometer. Ich habe ihn vor gut 2 Jahren gekauft und bin seitdem knapp 30 Tsd. gefahren.

Der Motor lässt sich auf STOP Position starten, Hydrauliköl ist zwischen Min und Max.

Der Druckspeicher ist aus dem Jahr 1999. Die Pumpe läuft nicht beim Öffnen der Beifahrertür, erst wenn ich die Zündung einmache und nachdem der Lupo länger stand dauert es circa 1 Minute bis ich ihn starten kann. Ich hab gerade getestet, wann die Pumpe wieder läuft. Und zwar nach 3 Schaltvorgängen. Und ohne Schalten auch so nach 2 Minuten.

Ich möchte noch anmerken, dass ich einmal - vielleicht Anfang 2023 - das Hydrauliköl aufgefüllt habe, weil der Lupo nicht mehr geschalten hat. Und einmal welches abgesaugt, weil die Werkstatt es auf mehr als Max. aufgefüllt hat, obwohl sie den Pumpspeicher nicht gelöst hatten...ich wusste allerdings nicht, dass man auch die Batterie abklemmen sollte und habe es mit angeklemmter gemacht.

So wie sich das liest von dir mit meinen Testergebnissen sollte ich wohl den Pumpspeicher austauschen, oder?

Die Getriebegrundeinstellung wurde erst vor ein paar Wochen gemacht, als er wegen dem Problem in der Werkstatt war. Die freie Werkstatt hat dabei die Kupplung nachgestellt, daraufhin war es gefühlt 1-2 Wochen besser (aber nicht weg) und seitdem wieder schlechter. Ich glaube ich bin der erste Kunde mit einem 3L in dieser Werkstatt...Fehlerspeicher wurde auf alle Fälle einer ausgelesen. Ich weiß nicht welcher oder ob beide - frage ich nach - und es war kein Fehler zu finden, der Bezug zum Problem hatte.

Der Kupplungsnehmerzylinder wurde meines Wissens noch nicht erneuert, auch die Kupplung nicht. Zum Getriebeöl weiß ich nur, dass es seitdem ich ihn fahre nicht gewechselt worden ist.

Letzte Punkt, ein Aus- und Anmachen des Motors hat das Problem bisher immer gelöst - allerdings passiert es ca. jedes 10. Mal, dass die Servolenkung nicht mehr funktioniert. Und letztes Jahr im Sommer war das Problem weg und ist erst bei kühleren Temperaturen wieder aufgetreten. Diesen Sommer ist es leider nicht besser.

Dass er noch in STOP startet, ist schon mal positiv, obwohl bei 245 Tkm meist die Lebensdauer von Führungshülse und KNZ erreicht ist, so dass die Idee der Werkstatt in der Hinsicht trotzdem in die richtige Richtung geht.

Wenn mit Min und Max. der Bereich des Sichtfensters gemeint ist, ist insoweit auch alles im grünen Bereich. Allerdings zeigt es auch, dass die Werkstatt mit dem Überfüllen nicht so ganz auf dem richtigen Stand der 3L-Technik ist. ;)

Aber es wird höchste Zeit, dass der alte DS getauscht wird, denn der ist garantiert total schlapp und hält keinen Druck mehr.

Original VW ist nicht mehr lieferbar, aber es gibt eine preiwerte Ersatzlösung:

Febi Speicher 01817 =>

https://www.ebay.de/itm/323872219891?fits=Make%3AAudi&epid=1305149159

plus Adapter => https://www.kleinanzeigen.de/.../2716604418-223-6370

Beim Öffnen der Beifahrertür läuft die Pumpe auch nicht - nur beim Öffnen der Fahrertür.

Die Kupplung wurde hoffentlich vor der Getriebegrundeinstellung nachgestellt, denn die GGE soll ja auf der Basis des aktuellen Kupplungswerts durchgeführt werden.

Getriebeölwechsel, zumindest eine Kontrolle des Ölstands, ist auf jeden Fall anzuraten, solange es noch keine Geräusche beim Schalten gibt oder der 5. Gang raus springt.

Thema Servolenkung:

Elektro-hydraulisch mit Pumpe links im unteren Motorraumbereich oder

elektro-mechanisch mit E-Motor unten im Fußraum an der Lenksäule?

Bei letzterer sind meist die beiden Relais schuld (sehr aufwändig zu reparieren).

Ansonsten den Servoölstand im Behälter oberhalb von Pumpe mit Steuergerät kontrollieren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bzw. ab wann welche Variante beim 3L verbaut wurde. In Verbindung mit ESP ab MJ 2001 müsste es m.E. auch beim 3L die elektro-hydraulische gegeben haben.

Themenstarteram 18. August 2024 um 13:03

Ja, der Bereich des Sichtfensters war gemeint. Der Werkstatt traue ich auf alle Fälle zu, die GGE vor dem Nachstellen der Kupplung gemacht wurde, nachdem sie das mit dem Hydrauliköl nicht wussten...Aber ich weiß es nicht.

Danke für die Links, ich bestelle mir einen neuen DS. Eine Anleitung zum Einbau vor dir habe ich in einem anderen Beitrag gefunden, dankeschön!

Zur Tür, das war ein Tippfehler. Ich meinte, dass die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür nicht anläuft, erst wenn ich die Zündung anmache. Das war auch schon so als ich ihn gekauft habe. Das Innenlicht geht allerdings schon an. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein Kabel kaputt sein könnte. Nachdem ich es nicht anders gewohnt bin, stört es mich nicht wirklich.

Zur Servolenkung. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass in Lupos 3L beide Typen verbaut worden sind. Nachdem ich im Motorraum nichts gefunden habe, was meinem Auge nach einer Servopumpe mit Behälter ähnlich schaut, tippe ich bei mir auf eine elektro-mechanische. Habe gelesen, dass es die Kontakte im Steuergerät sein könnten. Nachdem der Ausfall der Servo allerdings sehr selten und auch nur passiert ist, wenn ich den Lupo sehr oft hintereinander aus- und angestellt habe, stört mich das fürs erste nicht.

Themenstarteram 22. August 2024 um 5:49

Hab gestern den Austausch vorgenommen und eine 15 minütige Probefahrt gut überstanden...ich melde mich nochmal wenn ich ein paar mal gefahren bin

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:17

@Talker1111

Mit deiner Hilfe sind alle meine (derzeitigen 3L) Probleme gelöst, ich möchte mich ausdrücklich bei dir bedanken!!!

Falls du in der Nähe von München wohnst sag Bescheid, ich geb dir gerne mal was aus. Ansonsten kann ich dir noch einen Original Druckspeicher von 1999 anbieten ;-)

Noch eine Sache. Wann denkst du ist der richtige Zeitpunkt für den Austausch des KNZ bzw. wie erkenne ich den bevors zu spät ist? Würdest du die Kupplung dann auch gleich mit erneuern lassen?

Danke für die erfreuliche Rückmeldung, die auch für mich in gewisser Weise ein Erfolgserlebnis ist und mich zum Weitermachen motiviert. In Bezug auf München lebe ich quasi am anderen Ende der Welt mit der Nordsee vor der Tür. ;)

Von der Sorte Druckspeicher habe ich selbst noch ein paar liegen, auch einen wieder aufgefüllten, mit dem ich aber nicht zufrieden war.

Den KNZ sollte man tauschen, wenn der Kupplungwert lt. Diagnose bei wiederholtem Auslesen keine eindeutigen Ergebnisse mehr liefert (Abweichungen/Schwankungen > 0,2 Volt), was aber auch an einer kaputten Führungshülse liegen kann, die den KNZ behindert. Solange man noch auf STOP starten kann und die Kupplung sauber trennt und nicht durchrutscht, ist alles i.O.

Kupplung, Ausrücklager und Führungshülse dann aber immer zusammen austauschen.

Eine jährliche GGE bewahrt einen vor Überraschungen, die mit einem Tool wie VCDS schnell gemacht ist.

Die ältere für den 3L vollkommen ausreichende Version (ohne FIN-Beschränkung) HEX+CAN-USB ist gerade im Angebot.

=> https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEXCAN-USB_4

Alles zu VCDS => https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html

Wenn man bedenkt, was eine Werkstatt-Stunde inzwischen kostet, macht sich das schnell bezahlt. Vielleicht hat das Christkind ja auch noch eins auf Lager. ;)

Ansonsten erstmal wieder eine gute und pannenfreie Fahrt!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen