1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3l Drosselklappe

Lupo 3l Drosselklappe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 18:54

Ich muss leider etwas ausholen, um einen seltsamen Effekt der Drosselklappe an meinem Lupo 3l so zu beschrieben, dass hoffentlich jemand was damit anfangen kann.

Vor einige Jahren ging die Motorkontrollleuchte an, im Fehlerspeicher war abgelegt "Drosselklappe defekt, sporadisch". Erkennbare Auswirkunge auf das Fahrverhalten hatte das nicht. Nach einigen (etwa drei) Startvorgängen (oder natürlich nach dem Lösschen des Fehlerspeichers) war die Meldung / Kontrolllampe weg, anch einiger Zeit kam aber beides wieder. Die Zeitabstände haben sich immer mehr verkürzt, schließlich ging die Kontrollleuchte gar nicht mehr aus - man kann sich an so was "gewöhnen".

Schließlich wollte der TÜV dem Fahrzeug so keinen neuen Stempel mehr geben. Die Werkstatt hat die Klappe mit Ultraschall gereinigt (sah fast wie neu aus), ein Startvorgang (für den TÜV) hat darauf hin auch geklappt, dann aber wieder alles wie zuvor.

Um das Problem endgültig zu lösen habe ich eine neue Drosselklappe gekauft und eingebaut. Zunächst lief alles bestens, bald aber gab es wieder die Störung; gleicher Text, aber andere Auswirkung: Das Problem tritt mit der neuen Klappe wohl beim Start des Motors auf (bei der alten Klappe eher beim Abstellen?). Der Motor läuft dann einige wenige Takte (etwa 3 ... 5) und geht wieder aus. In seltenen Fällen ist er auch weitergelaufen, aber nur "humpelnd" (auf nur einem opder zwei Zylindern?) und hat nicht auf das Gaspedal reagiert. Man muss dann den Zündschlüssel komplett abziehen (nur zurückdrehen reicht nicht), kurz warten und dann neu starten.

Ich konnte bisher keine Systematik erkennen, wann das auftritt. Durchschnittlich vielleicht alle etwa 20 ... 30 Startvorgänge (egal, ob der Stopp durch eigenes Abstellen oder per Start-Stopp-Automatik erfolgte), es kann aber auch schon der nächste oder übernächste Startvorgang sein.

Es ist zwar nicht auszuschließen, aber es scheint schon unwahrscheinlich zu sein, dass die neue Klappe nach kurzer Zeit ein ähnliches Problem aufweist, wie die alte.

Kennt jemand das Phänomen? Gibt es einen Tipp zur Fehlersuche?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zunächstmal muss gesagt werden, dass die Drosselklappe beim Diesel eine völlig andere Funktion hat als bei einem Benziner. Sie heißt auch gar nicht Drosselklappe sondern Saugrohrklappe und wird beim Abstellen des Motors für ca. 3 Sekunden geschlossen und geht dann wieder auf. Dadurch wird der Abstellschlag verringert.

Beim AYZ Motor, von dem ich bei deinem 3L mal ausgehe, geschieht das elektrisch über den Stellmotor V157, der sich per Stellglieddiagnose prüfen lässt.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 8:13

Vielen Dank für die Begriffsklärung (Drosselklappe / Saugrohrklappe, ist aber wohl an ähnlicher Stelle eingebaut). Ansonsten genau so, wie beschrieben (elektrisch, nur beim Abstellen im Einsatz). Die Prüfung per Stellglieddiagnose ergibt eben genau das, was die Praxis auch vorführt: Mal ist alles ok, ein ander mal "defekt".

Dann sollten die Zuleitungen einschl. Stecker optisch und elektrisch geprüft werden.

- Stecker am Motor für Saugrohrklappe abziehen.

- Zündung einschalten.

- Versorgungsspannung an Kontakt 2 (sw/ge) des Steckers und an Motormasse und Kontakt 1 (br, Masse) des Steckers messen. Sollwert: ca. Batteriespannung

- Zündung ausschalten.

- Leitungen zwischen Stecker und Stecker MSTG prüfen

Kontakt 3 (ro/bl) + MSTG Pin 81

Kontakt 4 (ro/grau) + MSTG Pin 75

Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm

- Leitungen zusätzlich auf Kurzschluss untereinander, zur Masse sowie zu Batterie Plus prüfen.

Aufgrund der Motorwärme werden die Kabel meist sehr hart und spröde, so dass versteckte Kabelbrüche leicht zu sporadischen Unterbrechungen (auch direkt an den Vercrimpungen) führen können.

(Hatte sowas gerade selbst am Stecker vom Öldruckschalter.)

Wegen der Nachbarschaft zum AGR-Ventil ist die Klappe evtl. auch verschmutzt und ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Ist das übrigens ein Original VW Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen