- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3L Probleme mit der Kupplung/Getriebe
Lupo 3L Probleme mit der Kupplung/Getriebe
Moin,
bei meinem Lupo 3l habe ich die Kupplung, Ausrücklager mit Führungshülse gewechselt. Zusätzlich habe ich das Getriebeöl auch noch erneuert. All diese Arbeiten wurden gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass er beim Runterschalten der Gänge sich sehr schwer tut und wirklich im letzten Moment (kurz vorm Ausgehen) noch schaltet. Zusätzlich lies er sich nicht mehr in Stopp starten, sondern nur im Neutralen Gang. Der Wert des Nehmerzylinders stand vor dem Wechsel der Kupplung auf 1,4V, ließ sich verändern, aber beim Treten der Bremse blieb dieser konstant und änderte sich nicht. Ebenfalls schon vor dem Wechsel der Kupplung ergab das Auslesen des Fehlerspeichers folgende Fehler:
01435 Geber 1 für Bremsdruck (Elektrischer Fehler im Stromkreis)
00813 Geber 2 für Bremsdruck (Elektrischer Fehler im Stromkreis)
00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck
00810 Geber 1/2 für Bremsdruck (Unplausibles Signal)
(Im Anhang die Fehler nochmal als Bild)
Alle Fehler konnte man nicht löschen. Zusätzlich zu den Fehlern leuchtet auch noch die ESP Lampe auf. ABS funktioniert. Keine Ahnung, ob die mit meinem Problem etwas zu tun haben können.
Als es jetzt zur Neuanlernung der Kupplung und späteren Grundeinstellung kommen sollte, fingen die Probleme an. Wenn ich das Bremspedal trete, erreiche ich nicht den Wert von ungefähr 3,8-4V. Mein Wert steigt maximal bis 3,1V. Dadurch haut die Automatik die Gänge massiv ohne Kupplung rein, sodass an ein Fahren oder das Durchführen der Getriebegrundeinstellung gar nicht zu denken ist.
Da ich aber nicht direkt auf Schalter umbauen wollte, ohne auch nur für eine ganze Tankfüllung in den Genuss des Lupo 3l Konzeptes gekommen zu sein, habe ich mir von einem Schrottplatzauto den Druckspeicher und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und in meinen wieder eingebaut. Die Probleme blieben leider immer noch bestehen. Jetzt kann es natürlich sein, dass auch dieser Nehmerzylinder nicht mehr richtig arbeitet, aber es können genauso gut auch 100 andere Sachen sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche hiermit eure Hilfe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, damit ich meinem Lupo 3l nicht sein Herzstück der Technik rausreißen muss.