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Lupo 3L Startproblem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:16

Hallo bin seit einem Jahr ein begeisteter 3L - Fahrer  (Bj. 09.04); wollte gestern losfahren, aber nichts ging; kein Orgeln, garnichts. Habe den Wagen stehen lassen und die Bahn genommen. Am nächsten morgen das gleiche Spiel, Wagen wurde dann abgeschleppt und ab in Richtung Werkstatt. Die riefen an, der Wagen konnte problemlos gestartet werden und Fehler konnten keine ermittelt werden. Nun war ich nochmal in der Werkstatt, da mir dass zu ungewiss war. Jetzt überlegen sie, ob sie die Pumpe für die zentrale Steuereinheit (ca. 850 €) austauschen sollen. Dass der Wagen nicht startet, kam im letzten Jahr  2 mal vor, doch beim 2. Versuch war es dann wie immer gut.
Wie gesagt, Fehler können keine ausgelesen werden.

Da ich nicht der Techniker bin, sondern einfach nur gerne fahre, fände ich gut, wenn mir jemand da Rat geben könnte.
Hermann

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22 Antworten
am 25. Juli 2007 um 15:16

ja, sowas hatte ich auch schonmal. dann hab ich am schlüssel rumgeruckelt und schon gings wieder. das is jetzt ein halbes jahr her und seit dem is es nicht mehr vorgekommen. kann sein, das es an der wegfahrsperre liegt oder dem zündschloss selber.

am 25. Juli 2007 um 20:10

Hallo zusammen,

ich als leidgeprüfter 3L Fahrer kenne das auch. Normalerweise setzt ja gleich die Hydraulikpumpe ein, wenn man die Tür aufmacht. Aber bei mir orgelte die so auf halber Kraft durch die Gegend ohne Druck aufzubauen. Und dann geht halt nix. Ich wart dann einfach ein paar Minuten, bzw. wenn ich das Auto aufschließe und die Tür öffne, dann wart ich bis die Pumpe fertig ist, bevor ich die Zündung anmach. Hat bis jetzt funktioniert. Wenns kälter ist, ist es schlimmer.

Gruß

Moin

@Marmor80

genau das mache ich auch, denke das sind leichte Undichtigkeiten in der Hydraulikeinheit, weshalb das Aggregat längerbraucht um den nötigen Druck aufzubauen.

@jojo 64

Schaue mal ob die Hydraulik läuft, wenn nach einiger Zeit der Wagen aus war. In dem Moment, wenn man die Fahrertür öffnet, sollte sie anlaufen. Wenn nicht könnte es wirklich am Türschloß liegen.

Hattest du schon mal irgendwelche Startprobleme, oder ging der Motor einfach mal aus?

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, fuhr an die Ampel und der Motor ging mit einem leichten Ruck aus und ließ sich nicht wieder starten, ebenfalls kein Geräusch, kein Orgeln, er wollte einfach nicht starten.

Plötzlich startete der Motor wieder, ging ggf. sofort wieder aus, immer ohne ein Muster zu erkennen.

Es kam kein Signal von der Elektronik zum Anlasser zum Starten, das hatte der ADAC gefunden.

VW sagte bei uns auch die Hydraulikeinheit, das Aggregat das den Druck für den Gangsteller und die Kupplung erzeugt.

VW sagte alle Fehler "deuten daraufhin"?!

Ich habe das dann nicht machen lassen sonder habe mir den Motorraum an gesehen und den Motor laufen lassen, plötzlich ging der Motor mal wieder aus, er ließ sich nicht starten,...

Mir viel dann auf, daß das Kupplungsseil (Verbingung vom Getriebe/Kupplung zum Kupplungsgeber zitterte und dann der Motor ausging.

Den Motor in der Neutralstellung mit Handbremse starten, wenn er nicht startet sofort aussteigen und mit dem Finger kräftig gegen das Seil schnippen, oder leicht gegen den Kupplungsgeber schlagen und wie durch ein wunder startet der Motor.

Bei uns war es nicht das Hydraulikaggregat sonder der Kupplungsgeber, ein Hydraulikzylinder, der die Kupplung betättigt!!!

Hat bei uns knapp 300€ gekostet.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 7:42

Es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Nach Lesen der Antworten ist mir eingefallen, dass bei den Startversuchen wirklich nichts von einer Pumpe zu hören war. Inzwischen startet ich wieder normal und höre entsprechend mit Öffnen der Türe die Pumpe. Nun ja, dann wird der Wagen repariert. Dank an Euch.

 

PS: während der Fahrt ist der Wagen noch nie ausgegangen, wohl kurz an der Ampel, dann aber direkt wieder an. 

Moin

Wenn das Hydraulikaggregat nicht anläuft beim Tür öffnen, dann könnte auch der Microschalter im Türschloß einen weg haben!

Geht das Innenlicht an beim öffnen der der Tür???

Wenn nicht würde ich eher sagen der Schalter ist es, könnte bei VW 270€ kosten.

Mfg

Frank

am 28. Juli 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von jojo_64

 

PS: während der Fahrt ist der Wagen noch nie ausgegangen, wohl kurz an der Ampel, dann aber direkt wieder an.

Das liegt wohl an der Start/Stop Automatik vom Lupo 3L... :D ;)

Moin

@jojo 64

Hast Du noch was entdeckt, oder warst du schon in der Werkstatt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:53

Nein, ich war nicht mehr in der Werkstatt, aber es ist wohl die zentrale Steuereinheit. Denn am Wochenende wollte der Wagen wieder nicht starten, der Techniker meinte, dann hau mal freundlich auf die Zentraleinheit, und er sprang direkt an.

Tja, ist zwar nicht ganz preiswert aber trotzdem ein schönes Fahrzeug. Bin immer noch begeistert.

Hermann

am 14. August 2007 um 21:45

ELSA sagt...

 

Problembeschreibung

Änderung:

 

 

Motor läßt sich nicht starten.

 

 

Ursache

Änderung:

 

 

Durch zu schwachen Kontaktdruck der Klemmen 15 und 50 im Zündanlaßschalter oder durch unzureichende Führung des Anschlusssteckers lässt sich der Motor nicht starten.

 

 

Serien-Lösung

Änderung:

 

 

Verbesserte Zündanlassschalter.

 

 

 

KD-Lösung

Änderung:

 

Ersetzen Sie Zündanlassschalter.

Es sind nur Schalter ab dem Herstelldatum 0021 (Tag/Tag/Tag/Jahr) zu verwenden.

0021 bedeutet 002.Tag 2001.

Das Herstelldatum ist auf dem Zündanlassschalter aufgedruckt.

Ersatzteilwesen liefert nur noch verbesserte Zündanlassschalter.

Erstausgabe : 12.05.99/bo

Letzte Änderung: 22.02.01/bo

 

 

Abrechnungshinweise

Änderung:

 

KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 28 04 040 ...

 

... ich hoffe, dass hilft... ;)

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:38

Hi GNR 1985, danke für die gut gemeinte Info mit der Start-/Stopautomatik, aber wem das 3L-Fahrer nicht bekannt ist, der tut mir echt leid.

an Fußhuper: ich denke, an der Zündschaltung liegt es wirklich nicht. Denn starten tut er eigentlich wunderbar, halt nur dann nicht, wenn die zentrale Steuereinheit keinen Druck aufgebaut hat. Fazit: nächsten Mittwoch bringe ich den Patienten zum Doc und lass die Einheit austauschen.

MfG Hermann

Ich habe gelegentlich auch ein ähnliches Problem.

Ich will den Motor starten und muss den Zündschlüssel wirklich einige Sekunden "gedreht halten" damit der Motor startet.

Ich weiß bis jetzt nicht ganz genau woran das liegt (Fehlerspeicher sagt nichts).

Ich denke, dass liegt auch am Zündschloss aber es stört mich nicht unbedingt da dieses Problem nicht permanent auftaucht.

 

Mfg,

Jan

am 15. August 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von jojo_64

an Fußhuper: ich denke, an der Zündschaltung liegt es wirklich nicht. Denn starten tut er eigentlich wunderbar, halt nur dann nicht, wenn die zentrale Steuereinheit keinen Druck aufgebaut hat. Fazit: nächsten Mittwoch bringe ich den Patienten zum Doc und lass die Einheit austauschen.

MfG Hermann

...Fußhuper = GNR1985 = ICH! :D

Das stand halt im ELSA, ich denke mal, dass sollte man schon ernst nehmen.

am 15. August 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ich habe gelegentlich auch ein ähnliches Problem.

Ich will den Motor starten und muss den Zündschlüssel wirklich einige Sekunden "gedreht halten" damit der Motor startet.

Ich weiß bis jetzt nicht ganz genau woran das liegt (Fehlerspeicher sagt nichts).

Ich denke, dass liegt auch am Zündschloss aber es stört mich nicht unbedingt da dieses Problem nicht permanent auftaucht.

 

Mfg,

Jan

Das is ja total normal. Man muss warten, bis sich die Hydraulik der Kupplung "aufgeladen" hat. Is ja völlig klar... Ich glaub, wir reden da bisschen aneinander vorbei. ;) Der Fehlerspeicher sagt nichts, weil nichts an Fehlern vorhanden is, die Kupplung braucht halt bisschen. :D

Es geht darum, dass der Motor nicht startet, obwohl alles i.O. is... Das hatte ich wie gedagt 1 mal und jetzt gehts wieder.

Komisch Fußhuper, beim FSI habe ich das noch nie gehabt und der hat so ziemlich das gleiche Getriebe ;)

 

Lg,

Jan

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