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Lupo 6X Benziner 50 PS springt nicht an

VW
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:51

Hallo liebe Leute

Habe einen VW Lupo bekommen der ein Problem hat wo ich nicht weiterkomme.

Das Fahrzeug ist ein VW Lupo EZ.2000 mit Benzinmotor 50 PS.

Also das Problem stellt sich wie folgt dar.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe,und in der Zündposition halte, springt der Motor an sobald ich aber den Zündschlüssel in die Fahrstellung bringe, stirbt der Motor ab.

Überprüft wurden das Zündschloss, die Wegfahrsperre sowie Kraftstoffsysteme, hier ist so weit alles io.

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder kann mir mit Tips weiterhelfen was ich noch versuchen kann.

Grüße an alle!

Sharki1

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3 Antworten

Zum Starten des Motors muss der Zündschlüssel als erstes über die Fahrstellung (2) hinaus in die Zünd- oder auch Startstellung (3) zur Betätigung des Anlassers gedreht werden. Nachdem der Motor angesprungen ist und der Zündschlüssel losgelassen wird, sollte er sich mit einer gewissen Federkraft im Zündschloss von selbst in die Fahrstellung zurück drehen.

Wenn du ihn jedoch aktiv in die Fahrstellung zurück bringen musst, dann ist das Zündschloss nicht i.O. !

Wird der Zündschlüssel dabei auch nur eine Kleinigkeit zu weit in Richtung Stufe (1) gedreht, kann der Kontakt zwischen den Klemmen 30 (Dauerplus) und

15 (Zündungsplus) im Zündanlassschalter verloren gehen und die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen.

Das passiert meistens dann, wenn der Zündanlassschalter verschlissen ist.

 

Bild
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 13:18

Hallo Talker1111

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist auch so das der Schlüssel von alleine zurückgeht in die Pos. 2.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal eingelesen in die Materie und sehe als potenzielle Fehlerquelle diesen Zündanlasschalter. kann ich diesen irgendwo Brücken um das mal zu testen.

Den ZAS selber nicht, denn dessen Kontakte sind ja gerade das wahrscheinliche Problem.

Aber die Pins im abgezogenen Stecker kannste brücken.

Zuerst rot 4 mm² (30) und schwarz 4 mm² (15) zum Zündung einschalten

und dann zusätzlich kurz rot 4 mm² (30) mit rot/schwarz 2,5 mm² (50) zum Magnetschalter für's Anlassen.

Dass vorher die Verkleidungen unterm Lenkrad abgebaut werden müssen, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

Der Austausch des ZAS ist dann allerdings schon etwas aufwändiger.

=> https://www.youtube.com/watch?v=mfYklmph07k

Zas-kontakte
Zas-stecker
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