1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo auf einem Auge blind (Standlicht links)

Lupo auf einem Auge blind (Standlicht links)

VW Lupo 6X/6E

Hallo Profis!

Bei meinem Lupo sind die Standlichter VL+HL sowie das Bremslicht L ausgefallen. Ich habe eine defekte Brems/ -Standlicht bzw. Lichtglühbirne getauscht. Ohne Erfolg.

Parkleuchte V+H links geht ebenfalls nicht. Sicherungen für P-Leuchte etc. auch OK

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Für Parklicht und Standlicht werden die selben Lampen und Sicherungen benutzt, nur die Stromversorgung erfolgt beim Parklicht statt vom Lichtschalter über den Zündanlassschalter und Blinkerschalter.

Die linke Seite ist über Sicherung SB4 (5A) abgesichert.

Danke, aber die Sicherungen sind OK

Die Sicherung SB4 ist übrigens die 4. Sicherung in der obersten Reihe.

Dass beide Schaltwege (Lichtschalter und Blinkerhebel) die linke Seite gleichzeitig nicht mit Spannung versorgen, ist relativ unwahrscheinlich.

Dann ist entweder vorne im Scheinwerfer die kleine 5W Lampe kaputt oder bekommt keinen Strom bzw. Massekontakt.

Einfach mal am 8-fach Stecker am Scheinwerfer messen, ob zwischen Pin 2 (grau/schwarz) und Pin 3 (braun) +12V anliegen.

Das gleiche am 6-fach Stecker an der Rückleuchte zwischen Pin 5 (grau/schwarz) und Pin 3 (braun) prüfen.

Sw-stecker-links
Sw-stecker-links

Vielen Dank für die umgehende Info. Melde mich wenn ich’s geprüft habe.

Hallo Talker 1111,

der Hinweis zur Sicherung war gut. Ich habe zunächst den Deckel herunter geklappt und versucht die Sicherungen zuzuordnen. Aber nach deinem Hinweis muss man den Deckel natürlich ! um 180 Grad drehen. Oh Mann das Leben könnte so einfach sein. DANKE!

Genau das hab mir gedacht - deswegen mein Hinweis auf die 4. Sicherung in der obersten Reihe.

Damit bist du nicht der erste, der den Deckel verkehrt herum hält. ;)

Deine Antwort