- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo: Endstufe verursacht Störgeräusche
Lupo: Endstufe verursacht Störgeräusche
Moinsen, also ich hab mir ne Blaupunkt GTA 4100 (4*100W) Endstufe in meinen Lupo gebaut (Lasse dadrüber die Boxen im Kofferraum (Blaupunkt XL220.1) und vorne (Canton RS 16 CX) laufen). Das Plus Kabel zur Endstufe hab ich vorne an die Batterie angeklemmt, das Masse Kabel hab ich unter dem Sitz mit einer M8 Schraube festgemacht (Loch durchgebohrt und Lack abgeschliffen) Beides sind 10mm² Kabel
Folgendes Problem sobald der Motor läuft kommen Störgeräusche und wenn ich den Motor ausmache bzw. das Radio kommt ein knacken in den Boxen, habe schon von vielen gehört das es an der Masse liegt, dadraufhin hab ich zu dem 10mm² noch n 2tes 16mm² Kabel paralell angeklemmt hat aber nix genützt, bin der meinung das es eher noch schlechter wurde, habe schon gekuckt ob ich die schraube nicht wo anders festmachen könnte aber ich kanns mir echt nicht vorstellen das es da dran liegt (wenn ihr wollt kann ich n Foto davon machen wo es angeklemmt ist)
Meine Frage: soll ich das Masse Kabel wo anders anklemmen ? (Wo ?!)
Kann es sein das die Endstufe defekt ist? (Wo dran merk ich das?) Hab ich vielleicht irgend nen Kabel vielleicht falsch angeklemmt. Soll ich es mal mit nem Entstörsender versuchen ? (was für einen nimmt man da am besten?)
Bin für jede Antwort dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
kann allesmögliche sein. hab deinen text auch nur überflogen. ich würd einiges ausprobieren. dickeres massekabel und stromkabel vielleicht auch andere sicherung. strom kabel und audio kabel auf jeweils einer seite langführen. vielleicht stimmt auch was an deiner bordelektronic nicht und es gibt spannungschwankungen oder einfach mal as radio an anders plus anschliessen.
keine ahnung obs was hilft
mfg
chris
Zum Thema Kabelquerschnitte hab ich mal ne kleine Tabelle aus dem Conrad Katalog gekramt:
Gesamtleistung| Querschnitt bei | Querschnitte
RMS an 4 Ohm | bis zu 2,5m | bei über 2,5 m
100 Watt | 4mm² | 6mm²
200 Watt | 6mm² | 10mm²
300 Watt | 10mm² | 16mm²
400 Watt | 16mm² | 25mm²
500 Watt | 25mm² | 2 x 16mm²
600 Watt | 25mm² | 2 x 16mm²
über 600 | ab 2 x 16| ab 2 x 25 mm²
Ansonsten ist es äußerst wichtig, dass das Massekabel den gleichen Querschnitt hat (und das bis zur Batterie). Wenn du für 200 Watt 6mm² verwendest, dann muss auch das Massekabel bis zur Batterie 6mm² haben, weil ansonsten das Serienkabel zwischen Karroserie und Batterie den Abfluß des Stroms hindert!
Das Massekabel am besten an der Batterie anschließen(-).
Die Audiokabel sollten geschirmt sein und nicht neben anderen Leitungen liegen.
Anlage
Ich hab auch dieses Problem mal gehabt, als ich die erste Anlage eingebaut habe. Bei mir lags daran, das ich für die Masse nicht den kürzesten Weg genommen hab. Versuch es mal indem du das Masse-kabel gleich von der Endstufe auf dem kürzesten Weg an die Karosserie bringst. Das hilft eventuell. Ansonsten hast du Cinchkabel auf der selben Seite durch Auto gelegt wie das Plus-kabel von der Batterie? Du musst die beiden Kabel getrennt von einander verlegen. Eins auf der linken und eins auf der Rechten(Fahrenseite unter die Leiste und auf der Beifahrerseite das selbe.). Ansonsten entstehen nämlich hässliche Nebengeräusche. Meld dich mal, ob es daran lag. cjviper@web.de
Ciao Christopher
Habe auf der beifahrerseite 2 chinch und 2 lautsprecherkabel (für die boxen vorne) verlegt, das Plus Kabel geht auf der Fahrer Seite entlang. Ich werds mal ausprobieren und das Masse-Kabel kürzen.
Habe im Conrad Katalog folgendes gesehen: }> HIER {<
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert ? Taugt das was ? Weil wenn dann bräuchte ich ja auch 2 von den Teilen da ich ja 2 chinch kabel hab
Ansonsten ,kauf dir nen entstörfilter,damit müsste es auch klappen,hab ich auch gemacht!!
auf welcher seite hast du das plus kabel gezogen ? lege es auf die beifahrerseite weil dort keine anderen kabel laufen dann sollte es weg sein
Zitat:
Original geschrieben von colawhiskey
Habe im Conrad Katalog folgendes gesehen: }> HIER {<
Hmm..."Zugriff verweigert". Stimmte die URL?
Gruß
gestern stimmte die url noch aber geh doch mal auf www.conrad.de und geb da bei Suche das hier ein: ÜBERTRÄGER GLI - 18
werde mir wohl demnächst 2 von den Teilen bestellen. Hat die schon jemand ausprobiert ?
hallo
habe bei allen hifi-einbauten, mit den verschiedensten endstufen, bis jetzt die masse immer ziemlich dicht an der endstufe abgenommen (schraube vom gurtschloss o.ä.). wenn man dann das +kabel auf der fahrerseite und das (mögl.geschirmte) chinch auf der anderen seite verlegt,sollte es keine probleme geben.
falls es dann immer noch pfeift oder sonstwie geräusche macht, ist in 99,9% aller fälle die endstufe selber schuld.dann sind nämlich die spannungseingänge schlecht oder garnicht entstört. in dem fall helfen nur noch externe entstörfilter oder ne andere endstufe - würde sich bei einer endstufe,die keinen sanftanlauf hat (daher das knacken) sowieso empfehlen.
allerdings gibt es auch noch die möglichkeit,dass das knacken aus deinem radio kommt (einschalt-burst auf dem chinchkabel).natürlich kann auch das pfeifen über das radio eingestreut werden.das hab ich allerdings noch nie erlebt...
naja,das ist so meine idee
netten gruß
polo
p.s.:als gelernter energieelektroniker kann ich mal sagen,dass die kabelquerschnittshysterie völlig unnötig ist.ne endstufe mit 200w braucht als zuleitung nicht mehr als ein 6mm²... ! warum wohl sonst sind die klemmpunkte an der endstufe meist überhaupt nicht für so irre querschnitte ausgelegt ?
bin übrigens auch energieelektrika wie kommst du da drauf das 6mm² dicke reichen Strom = Leistung durch Spannung das lernt man im ersten lehrjahr *g*
meine Endstufe läuft auf 4 * 100 W das wärn logischerweise 400 W das heisst da können bis zu 33 Ampere anliegen und bei 33 Ampere sollte man schon 6 mm² haben frag mich nich nach der Formel die hab ich nich im kopp allerdings bin ich mir nich sicher ob man bei 4 * 100 W von 400 W ausgehen kann. Frag mich nich wie man das rechnet, werde mir wohl demnächst diese "Überträger gli 18" besorgen und dann schreib ich hier mal obs was gebracht hat. Zu dem Sanftanlauf da gibs Entstörkondensatoren aber die sind ganz schön teuer meiner meinung (kann ja mal versuchen die endstufe in stern-dreieck anlaufen zu lassen)
definition
hallo !
also,diese 400watt sind die ausgangs- und nicht die eingangsleistung ! die spannungen und auch die ströme an deiner lautsprecherspule sind etwas anders als die reinen 12v die in die endstufe reingehen
glaub mir,6mm² reichen völlig !
und wenn wir P=UxI rechnen, ist I=P/U *g*
gruß
polo
Jo das mit I=P/U war mir schon klar 400W/12V = 33 A allerdings hab ich ja auch gesacht das ich mir mit den 400 W nich so sicher bin. Naja das is ja auch nich mein Problem hab ja 10 mm² =) Ich frage mich ja echt ob es an der masseschleife oder an der verlegung von den kabeln liegt aber deshalbt hat man doch normal die abgeschirmten chinch kabel ... hoffe doch mal das die geschirmt sind (habe 1x eins von Freitag und einmal eins von Ölbach im Auto liegen) das plus kabel liegt eigentlich auch ganz woanders bis auf die stelle wo es am sitz vorbei in den kofferraum geht da liegen alle kabel zusammen.
hallo
ok-ok,wir wollen hier nicht über formeln streiten ...
aber glaub mir einfach,wenn ich sage,dass es mit der kabelverlegung nur wenig zu tun hat (vor allen dingen,wenn du als chinch n geschirmtes öhlbach nimmst !!). wenn du die kabel auf der langen strecke getrennt verlegt hast,streut da nichts.
wie gesagt,es ist mit sicherheit die endstufe selber (oder das radio - was für eins ist es eigentlich ?) aber zu 99,9% nicht die verkabelung.ich hab noch nie eine neue blaupunkt verbaut,kann also leider auch nicht sagen,ob die anfällig sind :/.
mit pyle,sherwood,mac-audio,kenwood und pioneer hatte ich jedenfalls noch nie ärger,ganz im gegensatz zu magnat z.b.
check mal die endstufe (evtl.mal ne andere probieren...) ...
gruß
polo
http://home.pages.at/vw-fun/cars/golf_2_07.htm <- einer meiner hifi-einbauten ist zwar schon etwas her,aber...