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Lupo noch reparieren?
Hallo,
neben mehreren kleineren Macken ist bei meinem Lupo nun auch noch die Hinterachse gerissen. Die Werkstatt hat mir aufgrund des Alters (Baujahr 2001), der Laufleistung (190.000km) und des Allgemeinzustands abgeraten, die Hinterachse zu reparieren. Jetzt steht mein Lupo schon seit 2 Monaten abgemeldet bei mir zuhause, weil es mir unfassbar schwer fällt, mich von diesem Auto zu trennen. Nun überlege ich, ob ich doch alles reparieren lasse, auch wenn es teuer wird. Könnt ihr auf den Bildern erkennen, wie es mit dem Rost ist? Geht das noch oder ist das schon sehr schlimm?
Danke :-)
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6 Antworten
Hallo,
kannst du Kurz erklären, wo die Hinterachse ''Gerissen'' ist ? Irgendwie kommt das auf den Fotos kaum bis Garnicht rüber
Der Rest, was du dort so Umfänglich fotografiert hast, sind alterserscheinungen.
Ich empfehle, kurzzeitkennzeichen zu Besorgen, damit dann zum TÜV zu fahren (drum bitten den Wagen ''anzusehen'' ob eine Reperatur überhaupt Lohnt und wenn JA was Repariert werden muss). Meist, wenn nicht viel Los ist kostet das Ganze eventuell sogar garnix. Und wenn der Prüfer Positiv gestimmt ist und sogar die Plakette erteilen würde, dann kann er dies ja Direkt tun und du kannst das Auto 2 Jahre weiter fahren.
Ansonsten hast du dann nur 38,-€ für das Kurzzeitkennzeichen bezahlt, 33,-€ für die Kennzeichen und 13,50,-€ Verwaltungsgebühr.
Es grüßt
CZEA1989
Das Rad ist locker, fahren geht leider nicht.
Wenn die Werkstatt sagt "katastrophalen Zustand, besser nicht mehr reparieren" dann stimmt das sicher oder ? Oder die hatten gerade keine Zeit und haben das nur so gesagt?
Zitat:
@Lumpi123 schrieb am 25. Februar 2025 um 19:20:15 Uhr:
weil es mir unfassbar schwer fällt, mich von diesem Auto zu trennen.
Kenne das, mein Mitgefühl

Ich warne nur davor, es "reparieren zu lassen". Der, der es repariert, sieht in dem Auto einen fahrenden Schrotthaufen und nicht den ideellen Wert, und flickt es auch so zusammen. Dann kommt vielleicht der TÜV-Prüfer-Kumpel, und er kriegt noch mal die Plakette, und in zwei Jahren stehst Du vor demselben Problem - nur schlimmer, denn die Reparatur hat das Auto nicht besser gemacht, nur gedopt.
Wenn Du das Auto wirklich noch lange behalten willst, läuft es da mehr oder weniger auf eine Vollresto hinaus, und Du befindest Dich im Oldtimer-Bereich. Steckt endlos Arbeit drin (zum Glück sind Teile noch günstig und erhältlich) und das will entsprechend bezahlt werden. Und der, der es macht, muss es ernst meinen, die Kiste muss ja anschließend wieder 15 Jahre jünger sein, mindestens.
Eigentlich wärst Du besser dran, 'ne Schraubergarage zu mieten und es selbst zu tun. Sich alles Nötige beibringen... in ein bis zwei Jahren kannst Du fertig sein, wenn man es nur als Hobby macht. Geht.
Oder Augen zu und durch. Kollabiert sowieso gerade alles.
Auf den Bildern kann ich jetzt auch keine gerissene Hinterachse erkennen, kann mich da auch nur anschließen, auf den Bildern sieht er dem Alter entsprechend aus, ich sehe da jetzt auf den Bildern nichts (fast nichts) Katastrophales.
Der Auspuff müsste vielleicht mal neu (finde ich jetzt nicht Katastrophal)
Hitzeschutzblech sieht an einer Stelle eingerissen aus. Dafür gibt es so große Unterlegscheiben, ist definitiv kein Drama.
Das Halteband vom Tank müsste man sich Rosttechnisch mal angucken, das finde ich kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Das wird aber auch im schlimmsten Fall keine Katastrophe sein.
Man könnte Rostvorsorge betreiben, im Sinne von einer Konservierung mit Fett.
Jetzt zu dem „fast nichts Katastrophales“.........täuscht das oder fehlt da mindestens auf einer Seite das Hinterachslager oder zumindest der Großteil davon? (Bild 10, 11, 30)
Wenn dem so ist, ist das ein katastrophaler Zustand welcher aber reparabel ist und finanziell bestimmt auch keine Katastrophe ist.
Hallo, nachdem ich mir die Fotos noch mal angesehen habe, ist doch zu erkennen, das die Achse oben aufgerissen ist am einer Seite.
Das einfachste, wäre eine Hinterachse aus einem Schlachtauto auf eigene Faust aus zu bauen. Diese dann anschließend sand/eisstrahlen zu lassen und dann pulverbeschichten. Danach dann alle Hohlräume mit wachs fluten. Hinterachslager neu einpressen, Stoßdämpfer erneuern und federn.
Kostenpunkt vermutlich ~100,-€ Achse bei Selbstausbau, Sandstrahlen und Pulverbeschichten 200-300,-€, Neue Lager einpressen lassen 100-150.
In einer freien Werkstatt sollte das denke ich fürn 1000er zu erledigen sein !
Es grüßt
CZEA1989
1000€ würden den Wert des Fahrzeugs schon übersteigen.
Dazu kommen noch diverse andere dinge die Wahrscheinlich gemacht werden müssten.
Da hilft nur viel eigeninitiative, Werkstatt ist dafür zu teuer.