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Lupo Panne Benzinpumpe läuft nicht.
Hallo zusammen
Meine Frau wollte in die Waschanlage. Zuerst wurde der Lupo 50 PS MPI mit dem Dampfstrahler bearbeitet. Danach sprang er nicht mehr an. Ich also hin und Diagnosegerät angesteckt. Keine Fehler im Speicher. Der Lupo will starten, kann mangels Sprit nicht. Folgendes ist mir aufgefallen. Die Benzinleitungen haben keinen Druck. Beim einschalten der Zündung bleibt die Benzinpumpe leise. Wenn ich die Türe öffne geht auch die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Hat wer eine Idee was es seien könnte?
Vielen lieben Dank
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12 Antworten
Neue Pumpe kaufen, die Alte ist hinüber. Hatte ich beim Polo 6N 50 PS auch.
Natürlich hast Du die Sicherungen geprüft und dies nur vergessen zu schreiben ob diese durch ist und ersetzt wurde oder eben funktioniert.
Auch hast Du geprüft ob Spannung an der Innenbeleuchtung und Pumpe anliegen und auch vergessen zu schreiben, richtig?
Bitte reiche ALLE relevanten Informationen nach. Bevor man hier postet hast Du zumindest den ersten Punkt immer schon kontrolliert.
@emmemmchen:
Woher weißt Du, dass seine Pumpe auch defekt ist? Weil die Innenbeleuchtung nicht geht oder weil Du die Sicherungen geprüft hast? Bitte erst prüfen (lassen) bevor aus der Ferne solch endgültige Aussagen gestellt werden. Finde das etwas voreilig..auch, wenn Du vielleicht recht hast.
Marcus
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 31. März 2021 um 18:28:22 Uhr:
Natürlich hast Du die Sicherungen geprüft und dies nur vergessen zu schreiben ob diese durch ist und ersetzt wurde oder eben funktioniert.
Auch hast Du geprüft ob Spannung an der Innenbeleuchtung und Pumpe anliegen und auch vergessen zu schreiben, richtig?
Bitte reiche ALLE relevanten Informationen nach. Bevor man hier postet hast Du zumindest den ersten Punkt immer schon kontrolliert.
@emmemmchen:
Woher weißt Du, dass seine Pumpe auch defekt ist? Weil die Innenbeleuchtung nicht geht oder weil Du die Sicherungen geprüft hast? Bitte erst prüfen (lassen) bevor aus der Ferne solch endgültige Aussagen gestellt werden. Finde das etwas voreilig..auch, wenn Du vielleicht recht hast.
Marcus
sehe ich genauso. Interessieren würde mich noch wie du, TE, den Druck in der Benzinleitung überprüft hast.
Zitat:
@fixweg schrieb am 31. März 2021 um 15:37:37 Uhr:
....
Meine Frau wollte in die Waschanlage. Zuerst wurde der Lupo 50 PS MPI mit dem Dampfstrahler bearbeitet. Danach sprang er nicht mehr an. Ich also hin und Diagnosegerät angesteckt. Keine Fehler im Speicher. Der Lupo will starten, kann mangels Sprit nicht. Folgendes ist mir aufgefallen. Die Benzinleitungen haben keinen Druck. Beim einschalten der Zündung bleibt die Benzinpumpe leise.
....
Ich habe da einen ganz anderen Verdacht.
Wo wurde der Dampfstrahler denn überall hin- und reingehalten ?
Evtl. voll auf die Türfensterscheiben, so dass der Türkontaktschalter im Schloss im Türinneren nass geworden ist.
Mit dem gab es ja schon mal Probleme (der Thread wurde übrigens ohne Abschluss hinterlassen.)
Evtl. ist auch noch eine Dampfladung im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe gelandet, wo das Motorsteuergerät sitzt. Da hilft nur alles schön mit Pressluft trocken blasen oder die Kiste ein paar Stunden beim Lacker in die Trockenkammer schieben.
@kleiner74
Deine hoch informativen Beiträge kannst du für dich behalten. Frage mal bei der aktuellen Regierung nach, diese suchen noch Blockwarte wie dich. Ansonsten empfehle ich dir eine Beamtenlaufbahn oder einen Lehrgang „Wie mache ich ein Forum kaputt“ Und jetzt Beitrag schnell melden !!!!
@emmemmchen
Du hattest recht, es war die Benzinpumpe. Leider bin ich nur mit einem Schlüsselsatz und Diagnosegerät losgefahren. Bin nochmals gefahren inklusive Multimeter und ausgedrucktem Stromlaufplan. An Sicherung 40 lag beim starten 12 Volt Spannung an. Somit war das Relais 410 in Ordnung. An der Pumpe selber lag auch beim starten Spannung an. Habe dann eine Ohmmessung an der Pumpe gemacht mit dem Ergebnis das der Ohmwert ins unendliche ging. Also Pumpe hinüber. Nach ein paar beherzten Schlägen auf den Pumpenring ging die Pumpe wieder. Jetzt bloß nicht das Auto ausmachen und schnell nach Hause. Neue Pumpe ist schon bestellt.
@etiswieetis
Wie ich den Druck in der Benzinleitung überprüft habe, kann ich dir genau sagen. Gut, du bist kein Schrauber, woher willst du es wissen. Also Motorhaube auf, wenn du dann auf dem hoch getunten AUC V8 32V Lupo Motor schaust, findest du links neben dem Motor Benzinleitungen ankommen. Mit einem beherzten Druck auf den Benzinleitungen weis der versierte Schrauber ober der nötige Betriebsdruck oder gar kein Druck anliegt.
@Talker1111
Deinen Verdacht teile ich. Irgendwo ist durch den Dampfstrahler Wasser eingedrungen. Die Innenbeleuchtung funktioniert immer noch nicht. Werde ich an den Ostertagen bei schauen. Nur ist es schon ein komischer Zufall das zwei Fehler gleichzeitig auftreten. Gebe Bescheid wenn ich es gefunden habe.
LG
Hahaha....naja, ich hab mal Krankenpfleger gelernt, und kann dir deinen Blutdruck ziemlich genau nur mit fühlen des Pulses mitteilen ! Es war auch nur die Frage wie du es überprüft hast !
So....und ich glaube gar nicht das die Pumpe defekt ist. Wieso sollte sie dann nach ein paar Schlägen wieder laufen? Aber das kannst du mir sicherlich erklären. als versierter Schrauber!
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 31. März 2021 um 21:30:00 Uhr:
Hahaha....naja, ich hab mal Krankenpfleger gelernt, und kann dir deinen Blutdruck ziemlich genau nur mit fühlen des Pulses mitteilen ! Es war auch nur die Frage wie du es überprüft hast !
So....und ich glaube gar nicht das die Pumpe defekt ist. Wieso sollte sie dann nach ein paar Schlägen wieder laufen? Aber das kannst du mir sicherlich erklären. als versierter Schrauber!
Ja das könnte ich dir als gelernter Elektriker genau erklären. Allerdings geht es schneller wenn du Google bemühst.
übrigens ist eine INTANKPUMPE so eine Art Umwälzpumpe....diese baut im Prinzip keinen Druck auf...der kommt dann später im System....aber egal: Du machst das schon !
https://www.motor-talk.de/.../tuerkontaktschalter-t7047594.html?...
war da noch was ?
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 31. März 2021 um 21:46:21 Uhr:
übrigens ist eine INTANKPUMPE so eine Art Umwälzpumpe....diese baut im Prinzip keinen Druck auf...der kommt dann später im System....aber egal: Du machst das schon !
Echt, hätte ich nicht gedacht. Und, was meinst du? Gehören die Benzinschläuche im Motorraum zum Druck aufbauenden System? Las mal überlegen, oh ja tun sie ja wirklich. Du hast wirklich gar keine Ahnung. Lass es einfach gut sein.
Zitat:
@fixweg schrieb am 31. März 2021 um 22:10:36 Uhr:
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 31. März 2021 um 21:46:21 Uhr:
übrigens ist eine INTANKPUMPE so eine Art Umwälzpumpe....diese baut im Prinzip keinen Druck auf...der kommt dann später im System....aber egal: Du machst das schon !
Und, was meinst du? Gehören die Benzinschläuche im Motorraum zum Druck aufbauenden System?
Selbstverstänlich nicht ! Im Hochdruck werden keine Schläuche verwendet. Mich würde aber trotzdem interessieren was aus dem o.g. Link geworden ist, weil du ja echt Ahnung hast.
Hallo zusammen,
ich habe mich mal an das Thema drangehängt, weil bei meinem Lupo 1.0 AUC 6X10 B4 halt auch die Benzinpumpe nicht tut was sie soll.
Folgende Kontrollen hab ich gemacht.
Türkontakt geht, Innenbeleuchtung brennt.
Zündung ein - am Stecker zur Pumpe habe ich zwischen braun und GelbRot 3,54 Volt anliegen. ( sind die äusseren beiden Kabel im Stecker )
Widerstandsmessung am Pumpenmotor - kein Durchgang .
Die Pumpe schweigt. Was soll ich tun und sollten da keine 12 V am Stecker anliegen.
Bitte um Unterstützung.
Das sind ja schon 2 Fehler.
1. Pumpenmotor evtl. defekt
Hilfsleitungen von Batterie (+) an Pin 1 (gelb/rot) und Masse an Pin 4 (braun)
2. Geringe Spannung
könnte ein Masseproblem sein oder
Kontaktproblem an Sicherung SB40 oder
Kontaktproblem im Pumpenrelais (410).
Im Relaisträger (hinter den Sicherungen) testweise die Kontakte 30 und 87 vom 410 mal brücken.