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Lupo Tuning?

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:53

hallo bin jetz erst 18 geworden und habe mir einen lupo gekauft bin neu hier und wolte einfach mal wissen was man da an tuning machen kann also wie man mehr leistung rausholen kann? es ist ein 1.0l Lupo mit 50 PS. meine eltern erlauben mir halt kei schnelleres auto!hab über einen turbolader nachgedacht oder sowas ist der einbau schwierig? ein kumpel hat mir geasgt man mus nur den turbo draufbauen und nochmal auf prüfstand gehen das würde reichen. er meinte auch der einbau isch in 2-3 stunden erledigt?!

wär toll wen ich antworten bekomme

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14 Antworten
am 6. März 2009 um 16:11

Hallo lupofan12,

glückwunsch zum Lupo. Aber schlag es dir lieber gleich aus dem Kopf einen 50PS Motor zu tunen. Da lohnt es sich gleich mehr ein schnelleres Auto zu kaufen. Die 5 PS die du mit Glück mehr bekommst sind es einfach nicht wert. Der Motor selbst dürfe auch schneller den Geist aufgeben da ein höherer Verschleiss herscht.

Investier lieber in die Optik. Da hast du mehr von. Schöne Felgen oder soetwas :-)

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:16

würd mir lieber au gerne einen golf V5 oder so holen aber meine eltern erlauben des net

am 6. März 2009 um 16:21

naja, nen V5 für nen 18 Jährigen anfänger des ist schon viel!der zieht anders!

Ich hab damals auch mit einem 50PS Lupo angefangen. Lass dir gesagt sein, für einen Anfänger hast du da ein recht gutes Fahrzeug. Es ist vielleicht keine Rennmaschine, aber um die ersten 1 oder 2 Jahre Fahrpraxis zu sammeln ist er genau richtig. Leicht zu handeln, notorisch untersteuernd im Grenzbereich (den auch du als Anfänger irgendwann mal ausloten wirst ;)). Außerdem sieht er immer noch recht modern aus und hat einen recht guten Fahrkomfort und hat 4 Sterne im Euro Ncap. Lass das Tuning lieber ganz sein und spar auf ein anderes Auto. Wenn du die ersten 2 Jahre unfallfrei überstanden hast, werden auch deine Eltern vertrauen in deine Fahrkünste haben und offen für ein anderes Auto sein. Aber Geld in das erste Auto zu stecken ist meiner Meinung nach sinnlos, da das Risiko doch mal einen Unfall zu bauen (nur menschlich ohne Erfahrung) doch recht hoch ist.

am 6. März 2009 um 16:57

Mal von den Versicherungskosten für einen Fahranfänger mit V5 abgesehen hehehe

Lupo is okay. Auf nasser Fahrbahn meiner Meinung nach schlechtes Handling. Besonders das Heck scheint schnell zu schwimmen. Leistung? Kack drauf, fahr eh meist Stadt. Was willste da mehr als 120 Fahren.. ;)

Hol dir einfach nen Mietwagen zum heizen. Das macht auch viel mehr Spass, wenn es nicht dein Auto ist und man von 50 auf 150 PS umsteigt :)

Hallo und willkommen,

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, lass es bleiben.

 

Ich möchte aber noch mal etwas ausholen, dein Kumpel sagt “man mus nur den turbo draufbauen und nochmal auf prüfstand gehen das würde reichen. er meinte auch der einbau isch in 2-3 stunden erledigt?!“

 

Ich glaube, der hat so etwas noch nie gemacht, nur den Turbo draufbauen das ist gut. Du bräuchtest außer einem Turbolader auch noch einen Abgaskrümmer den du bestimmt nicht an jeder Ecke bekommst, ist halt nicht der typische Tuningmotor der ein Liter Motor, nicht zu vergessen Ladeluftkühler, Schubumluftsystem, die komplette Verrohrung, neuen Auspuff, um nur die wesentlichen Teile zu nennen, und ich habe mit Sicherheit noch eine ganze menge vergessen.

Dann brauchst du eine neue Software fürs Motorsteuergerät, und die Anpassung ist nicht mahl eben auf dem Prüfstand gemacht, da muss man schon wissen was man macht.

 

Und der schnellste Tuner der Welt schafft den Umbau nicht in 2-3 Stunden ehr 2-3 Tage wenn er schnell ist, wahrscheinlich aber ehr 2-3 Wochen.

 

Nehmen wir mahl an, du hast nach dem Umbau die doppelte Leistung, 100 PS, dann kannst du dir für das Geld was der Umbau gekostet hat (ich schätze mal ab 4000€ geht es los und nach oben keine Grenze) auch gleich einen 100 PS Lupo kaufen, der dann auch deutlich länger hält und dann hättest du zwei Autos.:D

 

Mein tipp, freu dich über dein Lupo (ich bin auch der Meinung, das das ein super Auto für einen Anfänger ist) und fahre ihn die nächsten 4-5 Jahre, spare in der Zeit dein Geld und wenn dir der Lupo dann immer noch gefällt, hol dir einen Lupo GTI, da kann man dann vielleicht noch ein paar PS rausholen. Oder du holst dir dann einen V5.

 

Wenn du dir mit 18 Jahren etwas einbaust, wirst du es in ein paar Jahren bereuen, dein Geschmack und deine Prioritäten werden sich noch ändern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Fang besser erst in ein paar Jahren an zu Tunen, da hast du länger was von.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Lupo und fahr immer vorsichtig, auch mit 50 PS kann man sich totfahren.;)

 

MFG 1781 ccm

 

am 6. März 2009 um 22:40

PS: Mein Anfängerauto war ein Golf 2 mit etwas über 200.000 km zwei Millionen Dellen in Rostrot. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Mein "Tuning" bestand darin die Ersatzteile bezahlen zu können. Ein Lupo wäre ein Traum gewesen...

am 7. März 2009 um 9:06

Hi Lupofan

Ich habe mit einem Opel Corsa angefange. Konnte mir gar kein Auto einfach mal so mit 18 kaufen...

Habe den geschenkt bekommen mit 40 Ps. Und mit nem Opel fahren ist ja auch noch mal ein bisschen Peinlich.

An diesem Auto habe ich keinen Cent reingesteckt.

Habe alles gespart. Jetzt mit 19Jahren habe ich mir einen Lupo mit 75 Ps geholt. Manchmal muss man halt warten.. auch wen es einem schwer fällt. Also ging mir zumindest so. Bin jetzt aus meiner Probezeit raus (Führerschein mit 17) und kann loslegen. Du kannst ja dezentes Tuning machen. Kostet nicht immer viel Geld und zieht Blicke aufsich. So habe ich das auch gemacht. Klar nach und nach kommt mehr... Aber erst mal mach ich nur kleine sachen. Das Auto war schon teuer gewesen. Ich musste ja auch unbedingt ganz viel Ausstattung haben :-)

Aber wie alle anderen auch schon sagen...

fang langsam an und gib dann später Vollgas...

Ps ich habe schnappe mir einfach manchmal den TT von meinem Freund da habe ich auch einiges an Ps mehr. Aber im Juni habe ich einen Termin für 1 Stunde Ferrari fahren :p da habe ich meine ca 390 Ps :)

So kommt man super durchs Leben :-)

LG

Melanie

Hallo PS sind nicht alles sammel erstmal Fahrpraxis halt wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt. Wenn du dann unbedingt was an dem Lupo machen willst, dann gibt es noch eine Alternative zu PS die heißt Fahrwerkstuning. Ich hatte meinen Lupo auf 75 Ps gelassen und habe am Fahrwerk was gemacht. da haben dickere Autos oft in den Kurven schlecht ausgesehen. Aber es sei auch gesagt das Tuning fürs Fahrwerk ist auch nicht billig aber preiswerter als Motortuning.

am 15. März 2009 um 7:28

oder hol dir gleich nen v5 oder v6 da hast leistung genug!aber wenn ich das schon wieder hör Turbolader???? so ein schwachsinn entweder man holt sich gleich ein auto mit dampf oder gar nichts. ist alles eh nur geldverschwendung das ganze tuning. hol dir was gescheites und dann musst du auch nicht mehr so welche fragen stellen!wenn ich diese ganzen kids immer so seh mit ihren aufgetunten polos und lupos mit ihren 50 ps und dann hier noch ein spoiler und nen fetten auspuff dran und dann meinen sie immer sie wären der king auf der strasse diese *******!.

mfg

am 15. März 2009 um 7:30

achso nochwas! sammel lieber erst mal ein paar jährchen fahrpraxis und dann können wir über das thema nochmal reden!nicht bös gemeint!

am 15. März 2009 um 10:46

Hallöchen!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Nen Lupo ist mal gar keine Basis um "Motortuning" zu betreiben!

Es ist in der Klasse bis 150PS fast immer sinnvoller und kostengünstiger ein Auto mit einer größeren Maschine zu kaufen!

Das ist auch bei größeren Autos der Fall. Ich hatte vor 4 Jahren einen 316i gekauft, weil ich dachte, geil hauptsache BMW...leider haben mit die 105PS auch nicht mehr gereicht nach 3 Wochen! Habe dann gespart und mir nen Jahr später nen 318is mit 140 PS geholt...konnte meinen fürn guten Preis los werden und hab den neuen günstig geschossen. Somit hab ich für 40PS mehr 200 Euro bezahlt *ggg*

Naja zu guter letzt, jetzt kauf ich mir einen Lupo, weil ich nur Strecken <5km fahre inner Stadt :-( dafür sollten 50 oder 75PS massig reichen!

Auf jeden Fall gute Fahrt mit deinem neuem Lupo!!!

am 15. März 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von lupofan12

hallo ein kumpel hat mir geasgt man mus nur den turbo draufbauen und nochmal auf prüfstand gehen das würde reichen. er meinte auch der einbau isch in 2-3 stunden erledigt?!

@lupofan12

Wenn Ich so ne gequirllte Sch**ße lese, dann kann mann sich ja denken, das dein "Kumpel" absolut keine Ahnung hat, oder der wollt Dich verarschen.

Zumal ich mich frage, wie er in :eek:2-3 STUNDEN:eek: einen neuen Abgaskrümmer, einen Turbolader, einen Ladeluftkühler plus Schlauchverbindung, Zyl.-kopf runter- Verdichtungsreduzierung drauf -Kopf wieder drauf, größere Einspritzdüsen, größere Benzinpumpe und die optimierte Elektronik (Steuergerät) u.s.w. montiren will.:confused::confused::confused:

Also wenn Dein Kumpel nicht Copperfield heißt schlag Dir den Quatsch mal aus dem Kopf

Wer würde das Projekt denn finanzieren? (und wir reden hier nicht von 600-800 Euro)

Ich glaube nicht Deine Eltern- wenn Sie Dir, als Fahranfänger, aus Sicherheitsgründen ein 50-PS-Gefährt zugestehen.

...denk mal drüber nach, mfG

da haben die beiden wohl recht...

Tuning ist rein logisch gesehen absolut uneffektiv - was den geldbeutel betrifft.

man steckt hunderte bis exorbitante Mengen von Euros in das meist "günstig" erworbene Auto um nachher annähernd so etwas zu bekommen, was man auf dem Markt um einiges billiger bekommen hätte. Nebenbei hat man noch unerwünschte Nebeneffekte wie ein verbasteltes Auto, das keiner mehr möchte, sowie ständige Defekte und Probleme, die sich durch "Tuning" ergeben...

Das macht man eigentlich nur, wenn man total bescheuert ist, oder nicht objektiv genug sein Auto bewerten kann, manche tunen ihre Autos auch aus Leidenschaft, weil sie ein besseres gerne fahren würden, aber ihr altes Auto lieben und es gar nicht in Frage kommt, ein anderes Auto zu fahren und dann gibt es auch noch Idioten, die sowas einfach nur aus blödheit nachmachen, weil es andere auch so tun, nur um "dazu zu gehören", oder weil es "IN" ist...

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