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Lupo welcher Motor ist der beste ??

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:33

Hallo

würde mir gern bald ein lupo kaufen ist es ein gutes zuverlässiges auto oder würdet ihr mir davon abraten und eher ein anderen klein wagen empfehlen !!

und wenn ja welche ausführung ist die beste,habe nähmlich schon von den 1.4 motoren oft gehört das sie probleme mit der drosselkappe bzw. leerlauf drehzahl haben und oft ausgehen an ampeln und so .

also was könnt ihr mir empfehlen erfahrungs gemäß ,allerdings der Gti bleibt leider ausser acht,da der mir zu teuer ist !!!!

gibts da bekannte krankheiten was man wissen sollte !!

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8 Antworten

also bekannte krankheites des lupos sind defekte elektrische fensterheber und im falle 3L/FSI defekte Radlager.

ansonsten ist der lupo ein sehr zuverlässiges auto wenn du nicht gerade jeden schnickschnack den man haben kann drin hast.

ich empfehle dir allerdings erst einen ab 2001 zu nehmen weil da kannst du auch sichergehen einen mit einen der neueren motoren erwischt zu haben.

ältere lupo-motoren (benziner 1.0 und 1.4) verfügen nämlich über zündverteiler. die neueren motoren haben eine ruhende zündung und bereits auch EURO4 abgasnorm.

 

im grunde empfehle ich dir den 75PS-benziner - also den 1.4 16V und nicht den basis 1.4. vorteil: du hast einfach mehr leistung in jeglichen lebenslagen, ein bisschen mehr leistungsreserven. der verbrauch ist nicht wirklich höher.

 

wenn du probleme aus dem weg gehen willst, rate ich dir von den leichtbau-spar-lupos (3L/FSI) ab.

hier hast du ein sehr anfälliges getriebe usw. - der spareffekt ist bei diesen modellen im grunde wieder dahin da die wahrscheinlichkeit in der werkstatt zu stehen bei diesen modellen höher ist als bei allen anderen.

 

die autos haben zwar nette (meiner meinung nach) automatisierte schaltgetriebe mit tiptronic aber wie gesagt - diese haben eine gewisse anfälligkeit ;)

bei einem GTI (der ja für dich nicht in frage kämen) kann ich bis jetzt nicht viel berichten da ich diesen noch nicht sehr lange habe. vorteile sind hier halt die ausreichende leistung bei einem geringen verbrauch, sportliche optik, seltenheitswert und xenon (was meiner meinung nach beim lupo nicht wirklich viel taugt).

 

wieviel fährst du im jahr? welche ausstattungsmerkmale sind dir wichtig?

vielleicht käme auch ein 1.4 TDI in frage?

 

wenn du einen wirklich robusten diesel möchtest der alle anderen lupo-motoren in sachen haltbarkeit toppen wird, wird der 1.7 SDI mit 60PS sein. 400.000km und mehr kein problem. eher gibt hier mal das getriebe nach. der motor an sich unkaputtbar und absolut zuverlässig ;)

allerdings im verhältnis zur leistung halt sehr viel steuern aufgrund der 1,7l hubraum (die schon für 1,8l berechnet werden)

im grunde ist der SDI jedoch eher ein auto was für den stadtbetrieb geeignet ist. einfach nur vom von A nach B zu kommen. nicht mehr und nicht weniger. für häuftige landstraßenfahrten lohnt sich dann eher der 1.4 TDI der für sein hohes drehmoment und seinen sparsamen verbrauch spricht.

halt ein 3-zylinder turbodiesel motor mit pumpe-düse einspritzung und knackigen 195Nm drehmoment der mehr reisst als man meint ;)

hoher spaßfaktor und 4l verbrauch sind möglich ;)

 

so, das langt denke ich erstmal an anregungen für dich ;)

 

ansonsten werde ich sicherlich nicht der einzige sein, der hier seinen senf dazu gibt.

 

LG,

jan

warum bist du der meinung, daß das lupo-xenon nichts taugt?

spiele nämlich mit dem gedanken, xenon nachzurüsten.

mfg

Hoi,

also meine meinung dazu ist :-)

(Wie gesagt ist meine meinung kann ja jeder ne andere haben :-)

 

Gibt nur 2 Lupomotoren (Benzin) die ich mir kaufen würde.

1. GTI 6 Gang

2. 1,4 60 PS

 

 

GTI aus den Gründen bei mir auf stelle 1

1. Getriebe 6 gang wenig anfällig im gegenteil zu den gesammten sonstigen getrieben vom Lupo..

2. GTI hat immer ne hydraulische Kupplung (Seilzugkupplung und das ausrücklager ist meiner meinung nach ne krankheut von den normalen Lupo´s)

3. Hat zwangsweise vom BJ schon die Kurbelwellenheizung drinnen

4. Xenonscheinwerfer die eine sehr gute ausleuchtung haben :-)

5. Scheibenbremsen an der hinterachse

6. ESP ABS (serie)

 

 

1,4 60 PS

 

1. Das getriebe ist anfällig ( wie bei fast jedem lupo :-)

2. Motor hält Top

3. Kupplung allerdinfs mit Seilzug (gehen mit der zeit sehr schwer zu streten und es liegt dann meistens am teil und am Ausrücklager um dieses zu tauschen muss dann das ganze getriebe ab (teuer))

4. Ersatzteile sind meistens Billig und schnell zu bekommen

5. Solltest nach dem kauf mal kontrollieren ob die Kurbelwellenentlüftungsheizung schon verbaut ist wenn nicht rüstet dies VW auf nachfrage kostenlos nach da sonst dein Motor im winter einfrieren könnte bzw kondenswasser.

 

Und jetzt noch nen paar sachen auf die du bei beiden motoren bzw auch bei anderen achten solltest :-)

1. Riehmen mit spannrollen und Wasserpumpe vorsorglich alle 60 Tkm wechseln dann bist du auf der sicheren seine. (könnte passieren das ne spannrolle kaputt geht dann wirds teuer)

2. Kurbelwellenentlüftungsheizung sollte verbaut sein.

3. Wenn du wert drauf legen solltest vorne nen handschuhfach zu haben solltest du nen Lupo suchen der ab 2000 oder 2001 (bin mir da nimma so schicher) gebaut wurde die haben das nämlich drinnen :-)

4. Ne krankheit von den ganzen motoren ist noch das sie Drosselklappe gerne mal etwas verdreckt ist und gereinigt werden möchte :-) ist aber kein beimbruch und ist meistens mit 40 euro beim Händler getan (merkst du daran das der motor des ruckeln oder zicken anfangen kann).

5. was bei dem lupo auch gerne mal kaputt geht sind die schlösser in den türen bzw gehen da meistens nur die microschalter für die elektrisch kaputt und nen neues schloss kostet mit ZV mal schnell 80 euro beim Händler ohne einbau.

 

 

wie gesagt die liste könnte man bestimmt noch erweitern :-) aber wie gesagt das ist die erfahrung die ich bis jetzt gesammelt habe :-) und das ist meine meinung dazu :-)))

 

Mfg Marco

 

Der Lupo 1.4 TDI ColourConcept in absoluter Vollausstattung war die beste Karre, die ich jemals gekauft habe. 170 TKM und ausser 'ner rechten FH-Führung nichts kaputt. Wenn ich mich nicht vermehrt hätte würde er mir heute noch dienen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

3. Wenn du wert drauf legen solltest vorne nen handschuhfach zu haben solltest du nen Lupo suchen der ab 2000 oder 2001 (bin mir da nimma so schicher) gebaut wurde die haben das nämlich drinnen :-)

Handschuhfach?! Das haben doch alle Lupos hinter den Rücksitzen verbaut. Sogar mit großer Klappe nach außen!

Gruß Sebo

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

3. Wenn du wert drauf legen solltest vorne nen handschuhfach zu haben solltest du nen Lupo suchen der ab 2000 oder 2001 (bin mir da nimma so schicher) gebaut wurde die haben das nämlich drinnen :-)

Handschuhfach?! Das haben doch alle Lupos hinter den Rücksitzen verbaut. Sogar mit großer Klappe nach außen!

Gruß Sebo

Eben, und das ist sogar überdurchschnittlich groß! Leider wurde beim Lupo dafür der Kofferraum vergessen... :D

Nein, mal im Ernst: Wenn du einen Benziner mit etwas mehr Leistung suchst kannst du beruhigt auch zum 'grossen' 1,4 16V mit 74KW/101PS nehmen, der ist meiner Meinung nach auch nicht problematischer als der 75PS oder der 60PS und benötigt auch nicht wesentlich mehr Sprit (zumindest nicht bei vergleichbarer Fahrweise). Schön beim 101PS: Besseres Fahrwerk, Edelstahlschalldämpfer mit mittigem Endrohr ab Werk, bessere Bremsanlage mit grösseren Scheiben vorne und Scheiben hinten. In der Anschaffung sollte der nicht wesentlich teurer sein als ein vergleichbarer 75PS, die beste Ausstattungsvariante ist die Color Concept. Den 16V (101PS) gibt es erst ab Modelljahr 2000, die schlimmsten Probleme der ersten Generationen sind also nicht mehr vorhanden und im Prinzip ist er dem GTI recht nahe (nur eben mit weniger Hubraum / Leistung und mit der Standard-Karosserie).

Mit meinem Lupo (1,4 16V 74KW/101PS) hatte ich bisher kaum Probleme, lediglich das bekannte Spannrollenproblem trat bei mir einmal auf. Bei knapp 130TKm brach leider ein Auslassventil was zum Motorschaden führte, allerdings kenne ich keinen 2. Fall bei dem das schon passiert ist, war vermutlich ein Materialfehler. Sonst lief der Motor bis zum Schluss perfekt (trotz Tuning!), Spritverbrauch etwa 7,5 Liter Super Plus im Schnitt, Ölverbrauch nahezu Null.

Was ich definitiv nicht kaufen würde ist ein 50PS Lupo 1,0, der hat definitiv zu wenig Leistung und verbraucht (wenn man nicht als Verkehrsbehinderung durchgehen will) zuviel Sprit.

Um einfach nur bequem und günstig von A nach B zu kommen reicht im Prinzip der normale 1,4 mit 60PS aus um ordentlich voranzukommen, die beiden 1,4 16V Modelle bieten allerdings noch etwas mehr Spass.

Der GTI ist prinzipiell ein tolles, aber auch teures Auto (sehr gefragt, teuere Versicherung) und Blechschäden sind dank spezieller Karosserie auch sehr schnell richtig teuer (trifft auch auf die beiden Spar-Lupos 3L und FSI zu).

Die beiden Spritsparmodelle sind Technologieträger, und solche Autos waren im Gesamt gesehen noch nie wirklich billig weil sie in vielen Dingen von der grossen Masse abweichen.

MfG.

Sven

am 15. Dezember 2008 um 7:57

:) Ich geb noch/nochmal die DieselTipps :D

1.4 TDI im Loop absolut der Hammer das is wie "Wennse fliechs" ;)

1.7 SDI das Ding ist bei entsprechender Pflege nahezu Unkaputtbar :( :mad: außer Getriebe...

ich würde nicht so sehr auf den Motor achten. Den 1.0 find ich arg schwach, allerdings reicht auch der für die Stadt wenn man keine Ansprüche hat.

Von den Dieseln würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen sofern du kein "Kilometerfresser" bist. Die Versicherungseinstufungen sind enorm viel höher als bei den Benzinern (http://212.121.135.124/.../komplexe_suche_out.php?...), der Kaufpreis ist teurer, die Steuern sowieso ... das lohnt einfach nicht.

Nimm einen 50, 60 oder 75 PS Lupo, leg dabei nicht so viel Wert auf den Motor, sondern auf den allg. Zustand und die Ausstattung. Den Unterschied vom 50 zum 60PS nimmt man übrigens meiner Meinung nach erheblich stärker wahr als vom 60 zum 75PS Motor.

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